Beschränkung / Instabieles WLAN

• Hallo Zusammen,

ich lebe in einem Privathaushalt in einem 2 stöckigen Einfamilienhaus.

Ich habe von der Telekom einen 600Mbit Glasfaseranschluss den ich mit einer FritzBox 7590 betreibe.

An der Fritz Box habe ich das WLAN deaktiviert und nutze hierfür (SYNOLOGY DS220 Docker) folgende Unify Geräte

für den kabellosen Zugriff auf das Internet im Hause.

Im EG einen Unify AC Pro und einen U6 Mesh.

Im OG einen Unify AC Pro und einen AC Mesh

Ich habe folgende Problem, dass ich beim Donwload lediglich 150 - 250 Mbit( im Besten Fall) erreiche und im Upload volle Bandreite mit über 300 Mbit.

Ausserdem verbinden sich diverse Geräte im EG mit den AP im OG obwohl diese weiter entfernt sind vom AP wie im EG.

Kann das an der Fritz Box liegen oder wieso bekomme ich kein höheren Download zustande?

140qm Fertighaus Holzständerbauweise.

Vielen Dank.

• Wie sehen denn die Einstellungen vom WLAN und den APs aus?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich habe beides bereits versucht fester Kanal bzw. die Kanäle auf Automatik zu stellen.

Aber was mir aufgefallen ist, dass ich bei einem AP AC Pro viele TX wiederholungsversuche habe.

• Schau mal bitte ob in deinen Logs irgendetwas auffällig ist. Vier AP auf diese Fläche erscheint mir zu viel. Viel hilft nicht immer viel!

Ich hatte eine Zeit lang zwei AP und habe gemerkt, dass die Geräte ständig zwischen den AP hin und her springen - obwohl diese einfach nur auf dem Tisch lagen. Das hatte sich insgesamt negativ ausgewirkt.

So very educational!

• Die Logs gibt es wohl zweifach, einmal müsstest du textbasierte Logs haben, die der Webserver schreibt. Dann gibt es noch die Ubiquiti logs in dem Controller, aber da habe ich ehrlich gesagt noch nie was nützliches gefunden.

Was du aber probieren könntest: schalte Wireless Meshing ab:

Bei mir war das der Grund für Instabilitäten. Entgegen der Vermutung geht es dabei nicht um Clienten, die von AP zu AP weitergereicht werden, sondern um APs, die mit APs verbunden werden -selbst wenn diese kabelgebunden sind. Das sorgte bei mir für nicht nachvollziehbare Performance und Stabiliitätsprobleme (also wenn ein AP meinte, er müsse sich mit einem anderen AP ein Stockwerk drunter verbinden, obwohl die Kabelverbindung stabil war. Das sah auch in der Topologie etwas seltsam aus (hatte das aber zunächst nicht beachtet)

• Weil Du Mesh benutzt. Dann kannst Du das natürlich nicht aus machen.

Dann solltest Du mal schauen wo die gemeshten APs verbunden sind und ob das optimal ist. Du kannst dann ggf. auch einstellen auf welchem AP der per mesh angebunden sein soll.

Grundsätzlich kann bereits das dein Problem sein. Ein Mesh Hop halbiert die Bandbreite. Hängen da noch weitere aktive Clients, gehts weiter bergab... Meiner Meinung nach ist Mesh nur eine Notlösung.

• Schau mal bitte ob in deinen Logs irgendetwas auffällig ist. Vier AP auf diese Fläche erscheint mir zu viel. Viel hilft nicht immer viel!

Ich hatte eine Zeit lang zwei AP und habe gemerkt, dass die Geräte ständig zwischen den AP hin und her springen - obwohl diese einfach nur auf dem Tisch lagen. Das hatte sich insgesamt negativ ausgewirkt.

kommt drauf an…viel hilft schon viel, wenn man aber die Sendeleistung nicht entsprechend anpasst…

In der Regel limitieren die Devices, da sie weniger Sendeleistung haben als die APs. Deswegen bringt ein brüllender AP wenig wenn das Smartphone nicht antworten kann…

UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 3x U6-Mesh - 4x G4 Instant

- Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

• Also nach dem Wechsel auf das Cloud Gateway ist ein altes Problem wieder aufgetaucht: im Bad verliere ich regelmäßig die Internetverbindung. Wie früher, gibt es keine Logs, laut Gateway ist alles im Grünen Bereich. Im Handy aber erscheint neben dem vollen WIFI Symbol das Ausrufzeichen und nix geht mehr. Es sieht so als, als würde der DNS Dienst nicht funktionieren. Nach 1-2 Minuten am selben Ort geht es dann wieder plötzlich wieder. Vllt. verhuddelt sich das Roaming zwischen den Access Points?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!