Hallo,
ich habe nun seit Wochen massive Probleme mein Unifi WLAN Netzwerk wieder zum Laufen zu bringen. Habe mittlerweile AVM-Repeater für die Fritz-Box bestellt, da meine Familie nicht mehr mitspielt.
Mein Setup
Einfamilienhaus mit viel Beton, daher je Stockwerk (KG, EG, OG) ein AP U6-Lite (Device Version 6.6.78.15404).
Für den Garten habe ich auf dem Dach einen AC Mesh sowie einen AC Mesh in der Garage, um auch mein Auto mit WLAN zu versorgen (Device Version 6.6.77.15402).
Der Unifi Controller läuft in einem Container auf Proxmox, installiert mit helper-scripts (Network 8.6.9)
Alles verbunden über einen PoE Switch und über die Fritzbox 7590 (8.00, DHCP, DNS) am Internet. Alle AP über GbE Uplink.
Das Problem
Verbundene Smartphones roamen und wechseln ständig die APs. Mal "ohne Internet", keine oder minimale Bandbreite. Verbundene IOT-Geräte (wie Delock-Steckdosen, 2.4G) funktionieren an einem Tag/in einer Stunde - dann komplett unerreichbar (im Controller: Experience: Excellent, download/upload 8bps). Manchmal scheint 2.4G gar nicht zu gehen (auch wenn ich es über ein Smartphone versuche).
Absolut untragbare Situation
Der Ansatz
Da ALLES schonmal funktioniert hat, aber auf einen Schlag ist riesige Probleme hatte, habe ich den Controller (mehrfach) neu installiert. Neue WLANs installiert, Alle Geräte abgehängt, Alle Geräte auf factory-reset (auch Fritzbox, Switches, ...). Gerät für Gerät neu verbunden. Einen komplett neuen PoE Switch eingesetzt. Im einen Moment geht alles - im nächsten ist wieder totale Blockade.
Ich bin am Ende meines Lateins..... und hoffe, dass mir hier der eine oder andere Experte evtl noch weiterhelfen kann - da ich das Unifi-System mit all den Controller, mehrfachen SSIDs, GästeLAN, .... Möglichkeiten eigentlich SUPER gefällt..... aber was nicht geht, geht halt irgendwannn nicht mehr.....
Ich würde mich SEHR freuen wenn mir jemenad aus dem Sumpf hilft!
Viele Grüße
Bernd