Kurz vor Aufgabe - bekomme kein stabiles WLAN zum Laufen

• Hallo,

ich habe nun seit Wochen massive Probleme mein Unifi WLAN Netzwerk wieder zum Laufen zu bringen. Habe mittlerweile AVM-Repeater für die Fritz-Box bestellt, da meine Familie nicht mehr mitspielt.

Mein Setup

Einfamilienhaus mit viel Beton, daher je Stockwerk (KG, EG, OG) ein AP U6-Lite (Device Version 6.6.78.15404).
    Für den Garten habe ich auf dem Dach einen AC Mesh sowie einen AC Mesh in der Garage, um auch mein Auto mit WLAN zu versorgen (Device Version 6.6.77.15402).

Der Unifi Controller läuft in einem Container auf Proxmox, installiert mit helper-scripts (Network 8.6.9)

Alles verbunden über einen PoE Switch und über die Fritzbox 7590 (8.00, DHCP, DNS) am Internet. Alle AP über GbE Uplink.

Das Problem

Verbundene Smartphones roamen und wechseln ständig die APs. Mal "ohne Internet", keine oder minimale Bandbreite. Verbundene IOT-Geräte (wie Delock-Steckdosen, 2.4G) funktionieren an einem Tag/in einer Stunde - dann komplett unerreichbar (im Controller: Experience: Excellent, download/upload 8bps). Manchmal scheint 2.4G gar nicht zu gehen (auch wenn ich es über ein Smartphone versuche).

Absolut untragbare Situation

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Der Ansatz

Da ALLES schonmal funktioniert hat, aber auf einen Schlag ist riesige Probleme hatte, habe ich den Controller (mehrfach) neu installiert. Neue WLANs installiert, Alle Geräte abgehängt, Alle Geräte auf factory-reset (auch Fritzbox, Switches, ...). Gerät für Gerät neu verbunden. Einen komplett neuen PoE Switch eingesetzt. Im einen Moment geht alles - im nächsten ist wieder totale Blockade.

Ich bin am Ende meines Lateins..... und hoffe, dass mir hier der eine oder andere Experte evtl noch weiterhelfen kann - da ich das Unifi-System mit all den Controller, mehrfachen SSIDs, GästeLAN, .... Möglichkeiten eigentlich SUPER gefällt..... aber was nicht geht, geht halt irgendwannn nicht mehr.....

Ich würde mich SEHR freuen wenn mir jemenad aus dem Sumpf hilft!

Viele Grüße
    Bernd

• So richtig schöne Funkstörungen kannst Du ausschließen? Ging und dann nicht mehr und dann mal wieder ja oder dann doch nicht klingt jetzt erstmal nicht nach einer Einstellung, die sollte sich ja nicht permanent anders auswirken. Klingt für mich aber nach einem richtig schönen Störer der Funkfrequenzen, der nicht durchgehend aktiv ist. Nur mal so als Anregung mal darauf zu achten ob es plötzlich nicht mehr geht wenn irgendwas bestimmtes an ist ... auch irgendwelche Ladegeräte und ähnliches, die eigentlich gar nicht funken sollten.

• Das schaut soweit erstmal ganz gut aus. Auch wenn es im AccessPoint schon deaktiviert wurde... schalte in den WLAN-Einstellungen von 'Iseler' auch dort nochmal Band Steering aus.

Stelle testhalber mal die 'Transmit Power' in den AccessPoints von "Auto" auf High/Hoch.

Was für PoE-Switche sind das eigentlich?

• Das schaut soweit erstmal ganz gut aus. Auch wenn es im AccessPoint schon deaktiviert wurde... schalte in den WLAN-Einstellungen von 'Iseler' auch dort nochmal Band Steering aus.

Stelle testhalber mal die 'Transmit Power' in den AccessPoints von "Auto" auf High/Hoch.

Was für PoE-Switche sind das eigentlich?

OK - werde Bandsteering überall deaktivieren uind APs-TransmitPower hoch/high stellen (wobei ich befürchte, dass sich dann die Ubiquiti APs durchenanderbringen????)

Ich hatte immer mit dem Zyxel GS1900-48HP gearbeitet jetzt aber den HPE 1820 48G PoE+ J9984A dran (PS: aktuell keine PoE Kameras angeschlossen (um Einfluß von denen zu vermeiden)

• So richtig schöne Funkstörungen kannst Du ausschließen? Ging und dann nicht mehr und dann mal wieder ja oder dann doch nicht klingt jetzt erstmal nicht nach einer Einstellung, die sollte sich ja nicht permanent anders auswirken. Klingt für mich aber nach einem richtig schönen Störer der Funkfrequenzen, der nicht durchgehend aktiv ist. Nur mal so als Anregung mal darauf zu achten ob es plötzlich nicht mehr geht wenn irgendwas bestimmtes an ist ... auch irgendwelche Ladegeräte und ähnliches, die eigentlich gar nicht funken sollten.

wow - klingt plausibel aber auch nach der Stecknadel..........
    wobei: gestern Abend nurmehr ich aktiv war und es auch dort "den Effekt" gab.....

????

• Prinzipiell kann so ein Störer auch von außen kommen und gar nichts mit Eurem Netzwerk/Haushalt zu tun haben. Die Störung würde dann in aller Regel natürlich auch bei Verwendung vom "AVM-WLAN" auftreten und insgesamt ist dieses Szenario recht unwahrscheinlich - aber halt nicht ausgeschlossen.

Bei einem begründeten Verdacht könnte man die Bundesnetzagentur kontaktieren, die kommen notfalls raus und messen vor Ort nach.

• Stell mal die Kanalbreiten schmaler. 2,4 GHz auf 20 und 5 GHz auf 40. Die Kanäle 5 GHz auf Auto und 2,4 GHz auch auf Auto, oder manuell, bei den APs, die sich sehen / näher zsammen sind, auf die Kanäle 1, 6 und 11 aufteilen. Gibt es Zigbee, dann die Kanäle vom Zigbee äquivalent zum WLAN nicht nutzen. Dafür gibt es Bilder, welche die Kanalbelegung / -überschneidung zeigen. Einfach Zigbee WLAN Kanäle googlen und die Bilder ansehen.

Seit ich das so eingestellt habe, sind keine Beschwerden mehr gekommen. Die U6 Lite funktioneren am besten, wenn die unter der Decke hängen. An der Wand hängend habe ich mit dem Modell durchwachsene Erfahrungen gesammelt.

Bei uns laufen einige IoT Geräte (mit ESP 32 / ESP 8266) stabil durch. 40 MHz bei 5 GHz reicht für ordentliche Datenraten auf Handy, Macbook und Tablet bei uns aus. Die Verschlüsselung bei IoT auf WPA 2 only stellen. WPA2/WPA3 mögen einige Geräte nicht.

Edited once, last by Peterfido (December 20, 2024 at 5:01 PM).

• Hast Du das Problem bei allen Geräten?

Sprich sowohl im 2,4 als auch im 5 er und auch an allen APs?

Das würde für mich gegen eine Funkstörung sprechen. Sonder evt etwas anderes wie z.B. Netzwerkloop

nutzt Du vlans, die APs sind per Kabel verbunden?

Alle WLAN Geräte. Habe auch ein reines 2.4G und ein 5G Netz aufgemacht. Auch hier Verbindungsabbrüche, zT "kein Internet"....

Wie kann ich Loops erkennen/vermeiden? Alles APs sind per Kabel verbunden (PoE). Keine VLANs eingerichtet (nur das der Fritzbox und meine MagentaTV-set-top-boxen).

• Keine zwei Wege für eine Verbindung.

Das klassische Beispiel sind zwei Kabel zwischen zwei Hubs. Ein Switch sollte solche Blockieren. (Bin mir ad hoc zum Beispiel nicht sicher ob die FRITZ!Box. ein Hub ist)

Welche Vlans hast Du zur Fritz und zur Mangenta eingerichtet? Hast Du auch welche auf Deinem Proxmox ?

Schon mal geschaut, verliert auch dieser die Verbindung?

Du könntest evt auch mit einem AP direkt hinter der Fritz testen.

• Hast du das WLAN der FRITZBox komplett deaktiviert und auch die FRITZ Repeater ausgeschaltet (=stromlos)? Wenn du da die gleichen SSIDs, wie in der Unifi Umgebung vergeben hast, könnte das u.U. zu sowas führen. Auch auf identische oder ähnliche WLAN Kanäle der beiden Umgebungen achten.

Der DHCP Server auf dem Controller ist an?

• Hast du das WLAN der FRITZBox komplett deaktiviert und auch die FRITZ Repeater ausgeschaltet (=stromlos)? Wenn du da die gleichen SSIDs, wie in der Unifi Umgebung vergeben hast, könnte das u.U. zu sowas führen. Auch auf identische oder ähnliche WLAN Kanäle der beiden Umgebungen achten.

Der DHCP Server auf dem Controller ist an?

Hallo,
    ich habe unterschiedliche SSIDs vergeben. Daran kann es nicht liegen.DHCP-Server ist auf der Fritzbox. Am Unifi Controller habe ich keinen DHCP-Server (bei den Network-Settings ist Rogue DHCP Server DetectionDHCP Snooping ist AN)

• Keine zwei Wege für eine Verbindung.

Das klassische Beispiel sind zwei Kabel zwischen zwei Hubs. Ein Switch sollte solche Blockieren. (Bin mir ad hoc zum Beispiel nicht sicher ob die FRITZ!Box. ein Hub ist)

Welche Vlans hast Du zur Fritz und zur Mangenta eingerichtet? Hast Du auch welche auf Deinem Proxmox ?

Schon mal geschaut, verliert auch dieser die Verbindung?

Du könntest evt auch mit einem AP direkt hinter der Fritz testen.

Ich habe alle LAN Kabel entfernt und Kabel für Kabel wieder hinzugebaut...... zw der Fritzbox und dem Switch (und dahinter befindlichen Switches) ist definitv nur ein Kabel..... (hatte mal 2 zu meinem Server, der 2LAN-Anschlüsse hat - aber auch wieder entfernt - nur um sicher zu sein).

Für Fritz und Magenta habe ich keine manuellen VLANs eingerichtet, nur ist mir bekannt, dass wohl beide mit VLANs arbeien (Fritzbox für Gästenetz).

Es verlieren nur die Geräte an den Unifi APs die Verbindung - im LAN keine signifikanten Probleme

• Kleiner Update - habe heute 2 AVM-Repeater erhalten und installiert - aktuell funktioniert alles.....

Vmtl werden bald 5 Unifi APs auf Kleinanzeigen angeboten werden...... sehr schade! das Unifi-Konzept finde ich nach wie vor STARK und auch die Unterstützung von VLANS, mehreren SSIDs, Gäste-WLANS, .....

aber: wenn es erst ging, dann plötzlich nicht mehr, ...... keine Problemlösung in Sicht, und AVM-läuft.......

SONDERBAR ALLEMAL!

• Soweit ich das verstanden habe, nutzt Du kein Unifi Router / Gateway. Haben alle APs eine Verbindung ins Netzwerk, oder hängt einer in der Luft, und immer, wenn sich mit dem ein Gerät verbindet, fehlt dem dann auch das Netzwerk / Internet?

Dafür mal alle APs abschalten und immer nur mit einem testen, ob die Verbindungen laufen. Z.B. mit der Unifi WifiMan App schauen, wie die Verbindungen sind.

• Soweit ich das verstanden habe, nutzt Du kein Unifi Router / Gateway. Haben alle APs eine Verbindung ins Netzwerk, oder hängt einer in der Luft, und immer, wenn sich mit dem ein Gerät verbindet, fehlt dem dann auch das Netzwerk / Internet?

Dafür mal alle APs abschalten und immer nur mit einem testen, ob die Verbindungen laufen. Z.B. mit der Unifi WifiMan App schauen, wie die Verbindungen sind.

Ja, ich habe nur die APs von Unifi. Der Unifi controller läuft auf meinem Proxmox Server.

Alle APs haben PoE LAN Anschluss zum Switch und haben GbE Verbindung - wird zumindest angezeigt. Zwei hängen an der Wand, einer liegt auf dem Küchenhochschrank und die 2 AC mesh sind am Antennenmast bzw an der Gragenwand.

Leider sind die WLAN-Probleme derart sporadisch (geht ein paar Stunden - und dann plötzlich wieder Probleme), dass das mit dem AP für AP testen eher schwierig ist.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!