Kann mir jemand sagen was der Punkt "Conntrack Modules" bewirkt oder auf sich hat?
Hier ist alles standardmässig bis auf SIP angehakt.
Bedeutet? Was wäre wenn hier ein Punkt nicht angehakt bzw. SIP auch angehakt - was bewirkt das?
Danke.
Kann mir jemand sagen was der Punkt "Conntrack Modules" bewirkt oder auf sich hat?
Hier ist alles standardmässig bis auf SIP angehakt.
Bedeutet? Was wäre wenn hier ein Punkt nicht angehakt bzw. SIP auch angehakt - was bewirkt das?
Danke.
ConnectionTracking allgemein ist die Funktion das das system sich merkt wer mit wem verbunden ist.
Das ist z.B erforderlich um nur den Rücktraffic einer Verbindungen auch zuzulassen bzw. zu ermöglichen
damit das NAT weis wohin mit den Paketen.
Conntrack Module sind nun Helfer um bei bestimmten Protokollen zu helfen.
So gibt es bei Aktiven FTP einen Kanal der von Server zum Client aufgebaut wird.
Ohne das Modul macht die Firewall üblicherweise dich, oder wüste nicht wohin mit der anfrage von außen
Das Modul macht nun ne Dynamische Weiterleitung aufgrund Daten aus der Uhrsprünglichen Verbindung.
Obst Auswirkung für sich habt kommt drauf an ob du die Protokolle nutzt
Das SIP Modul wird aber üblicherweise nicht gebraucht.
Danke für deine Rückmeldung!
Heisst also grob, wenn alles funktioniert dann kann ich ruhig alles ausschalten - sprich a) die Hacker raus geben und b) damit ist die Firewall noch ein bisschen besser als in aktiviertem Zustand?
Wenn der böse Hacker bei Dir Verbindungen von innen nach außen aufbauen kann, demnach bereits in Deinem Netz ist, werden Dich abgeschaltete ConnTrack-Module nicht mehr vor weiterem Schaden beschützen.
Damit hab ich fast gerechnet 😉
Aber vom Prinzip her ist meine Überlegung also richtig?
Aber vom Prinzip her ist meine Überlegung also richtig?
Nein zu sagen währe genauso falsch wie Ja zu sagen
Schau die "Helfer" Module sind allgemein dazu da Kommunikation zu ermöglichen und auf Besonderheiten
von Protokollen einzugehen die selber IN den Protokollen andere Verbindungen benötigen oder Wege
aufmachen müssen uns so nicht anhand von IP und port zu erkennen sind.
Nen wirklichen Sicherheitsgewinn durch abschalten der Helfer ist eher als sehr sehr sehr gering einzuschätzen
und würde ich persönlich als "Nicht über den Placebo Effekt hinaus" bewerten.
und auch der Performance gewinn wird sich eher in ein paar Promille weniger CPU/Speicher auf dem Router
bemerkbar machen.
Mach es aus fürs gute Gefühl, schaden kann es nicht...
Ich wollte nur sicher gehen, wenn ich ausschalte, das ich nicht damit die Firewall erst recht damit öffne weil irgendwelche Regeln von Werk her darauf zugreifen und die diese Module benötigen um überhaupt aktiv zu sein.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies kein Problem und ich kann ausschalten.
Danke!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!