1000 Mbps aber es kommen nur 700 am PC an

• Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem bei der Telekom eine 1000 Glasfaserleitung.

Hier wird das originale Telekom Modem an das Unify Gateway Ultra angeschlossen.

Es kommen laut Unifi Network 1000 an, aber dahinter die Geräte erhalten, maximal 700.

Die Netzwerkkarte vom PC ist eine 2,5G karte.

Es müsste doch trotzdem mindestens 900 ankommen oder?

+

Aufteilung laut bild

Danke für die Hilfe

• Also wenn du Kabelprobleme ausschliessen kannst, bleibt die Frage nach dem Cloud Gateway. Mit aktivem IDS-IPS kann die MAX bis zu 2.6GPS, die Gateway ULTRA aber nur bis zu 1Gps (da wären 700Mbit aus Ubiquitis Sicht wohl kein Frevel.

Du könntest diese testweise abschalten, wenn sich der Speed verbessert, könnte man schauen, ob man das optimieren kann.

• Ich würde nicht zu viel auf den Test von UniFi, oder online Speedtestes geben. Die Ergebnisse schwanken sehr stark und nutzen meist nur eine Verbindung.

Teste besser mal mit iperf und mehreren parallelen Verbindungen.

In den meisten Fällen kann man diese Bandbreite nur mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen erreichen.

30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

• Beim Telekom Peering müsste man erstmal sicherstellen, das das Speedtestziel nicht ausserhalb des Telekomnetzes liegen ... wenn man halbwegs belastbare Ergebnisse möchte. Diese sind dann praktisch irrelevant weil vieles durch die Telekom Peeringpolitik über verstopfte Leitungen muss.

Da würde ich auf Unifi Speedtests schon nix geben. Praktisch wird man mit einem Gerät den Gigabit ohnehin oft nicht ausnutzen, weil der Contentanbieter oft dies Bandbreite nicht pro Client anbietet.

• Mit der aktuell Firmware sind ca 930MBits möglich mit dem Cloud Gateway Ultra. Messen sollte man das nur per Kabel, WLAN ist nicht relevant dafür.

Hier ein relativ aktueller Test von mir mit dem Cloud Gateway Ultra: https://www.speedtest.net/result/c/b4401…ff-947453da0fec

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!