Musik/Begrüßung bei Bewegung in Selbstbedienungsgeschäft

• Hallo in die Runde,

Ein Freund und ich möchten einen Selbstbedienungladen eröffnen in dem mehrere Automaten stehen.

die Räumlichkeit soll Videoüberwacht werden. Ich hatte an eine G5 PTZ gedacht, welche die kunden automatisch verfolgt.

Unsere Idee ist es, falls Menschen erkannt werden, automatisch Musik/ein Audiofile mit Begrüßungstext abgespielt wird.

Hat jemand eine Idee ob und wie das im UniFi Ökosystem umgesetzt werden kann und welche Komponenten benötigt werden?

Wir haben eine UDM-Pro und einen U7 Pro für das wlan. Switch ist ein 24 Port poe.

Vielen dank bereits im Voraus

Manuel

• Hi, also Ubiquiti macht neuerdings zwar auch "in Audio" und hat einen Verstärker rausgebracht, ein wirklich vollständiges Ökosystem ist das aber definitiv nicht. Außerdem sind die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Produktbereichen ziemlich begrenzt.

Ich gehe stark davon aus, dass sich Dein Vorhaben nicht rein über Ubiquiti-Hardware lösen lässt und würde selbst vermutlich eine Kombination aus Anwesenheitssensor, Computer-Audio und HomeAssistant einsetzen.

Damit ist man dann sehr flexibel und kann beispielsweise auch das Beleuchtungskonzept mit integrieren.

• Unsere Idee ist es, falls Menschen erkannt werden, automatisch Musik/ein Audiofile mit Begrüßungstext abgespielt wird.

Die ist dies gedacht/meint mit dem Erkennen, wenn jemand grundsätzlich den Laden betritt oder wenn er wieder kommt.

Vom 2. Fall würde ich extrem abraten.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ansonsten könnte man vielleicht auch mit erkennen von neuen Handys im Gastnetz was auslösen als Bonus.

• Hi, also Ubiquiti macht neuerdings zwar auch "in Audio" und hat einen Verstärker rausgebracht, ein wirklich vollständiges Ökosystem ist das aber definitiv nicht. Außerdem sind die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Produktbereichen ziemlich begrenzt.

Ich gehe stark davon aus, dass sich Dein Vorhaben nicht rein über Ubiquiti-Hardware lösen lässt und würde selbst vermutlich eine Kombination aus Anwesenheitssensor, Computer-Audio und HomeAssistant einsetzen.

Damit ist man dann sehr flexibel und kann beispielsweise auch das Beleuchtungskonzept mit integrieren.

So bin ich auch auf die Idee gekommen, aber da fehlen mir die Schnittstellen.

Was homeassistant betrifft, bin ich völlig unerfahren. Hättest du eine grobe Vorstellung welche Komponenten ich benötige. Dann würde ich mich einlesen

• Die ist dies gedacht/meint mit dem Erkennen, wenn jemand grundsätzlich den Laden betritt oder wenn er wieder kommt.

Vom 2. Fall würde ich extrem abraten.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ansonsten könnte man vielleicht auch mit erkennen von neuen Handys im Gastnetz was auslösen als Bonus.

Nein wenn grundsätzlich jemand den Laden betritt. Wir haben nämlich auch Truhen mit Eiswürfeln, die man auf Vertrauensbasis bezahlt. Da her wollen wir das mit Musik und Begrüßung umsetzen, damit der Kunde das gefühlt hat, „beobachtet“ zu werden und uns nicht ohne zu bezahlen verlässt…😉

• So bin ich auch auf die Idee gekommen, aber da fehlen mir die Schnittstellen.

Was homeassistant betrifft, bin ich völlig unerfahren. Hättest du eine grobe Vorstellung welche Komponenten ich benötige. Dann würde ich mich einlesen

HomeAssistant selbst lässt sich auf fast jeder Hardware betreiben. Sollte noch gar nichts vorhanden sein, kommt evtl. ein RasPi in Frage.

Anwesenheitssensoren gibt es beispielsweise von Aquara.

Dazu braucht es dann noch einen Zigbee-"Router", die gibt es als USB-Stick oder auch mit Ethernet und PoE z.B von Sonoff.

Matter mit Thread halte ich zwar für das bessere Funkprotokoll, aber hier gibt es noch viel weniger Geräte zu viel höheren Preisen - und Zigbee funktioniert schon ganz gut.

Bei 200 € Budget bekommst Du alles oben genannte und vermutlich auch noch paar Zigbee-Leuchtmittel dazu.

Eine gute Anlaufstelle zum Einlesen und Lernen ist der Youtube-Kanal "simon42" inklusive dessen Community-Boards.

Auf der anderen Seite: Wenn das mit den Webhooks wirklich zuverlässig läuft und sich so flexibel einsetzen lässt, wie Peterfido schreibt, wäre dies vermutlich auch ein Weg.

Ich habe nur damit bislang noch keine konkreten Erfahrungen sammeln können.

• Du kannst im Alarmmanager eine Aktion ausführen lassen. Per Webhook lässt sich eine Menge realisieren. Ich werte die Webhooks per Node-Red aus. Funktioniert bisher zuverlässig

Ich werde jedenfalls erstmal so oder so die g5 ptz Kamera bestellen und mir das dann mal anschauen. Wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich immer noch auf andere Komponenten umstellen. Oder hast Du eine konkrete Idee wie ich es mit webhook realisieren könnte?

• Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Idee. Das hört sich jedenfalls umsetzbar an. Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen.

Welche Lautsprecher würdest du wählen? Sonos?

Peterfido beim Ziel bin ich offen? Hast du einen Tipp/auch für die Lautsprecher?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!