Am Hausbau - Unifi als Zielsystem

• Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser Haus. Ich möchte so viel wie möglich über ein System machen und hier gerne auf Unifi zurückgreifen. Hier im Forum möchte ich mich einlesen und mehr lernen so dass ich auch die richtigen Komponenten auswähle. Wir werden Glasfaser von Giganetz bekommen.

Was ich im Auge habe:

• Switch / PoE Switch
    • Cloud Gateway Max
    • NAS
    • Intercom
      • Intercom Viewer
      • Door Hub
    • Kameras
    • AP's

Wenn ihr direkt schon Tips habt gerne her damit

• Hallo Phil,

du solltest dir ein mittelgroßes bis großes Rack im Haus einplanen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

UniFi wird schnell zur Sucht

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

PS: Ich habe leider nur ein "kurzes" Rack, das ist zum Teil schon ein Problem, wenn ich Server einbauen will, weil die zu lang sind und auch die UDM passt nicht ganz rein...

External Content aquasuite.aquacomputer.de
  • Denke daran.

An jeder Hausseite mind. 1 Ethernet Port

An jeder Decke in den Zimmern einen Ethernet Port

An jeder Wand an der Steckdose einen Ethernet Port...

Klingel mit Ethernet Port und Kabel in die Haustür

Dann kannst du viel schaffen...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Sehr guter Leitfaden, was auch gut kommt, wenn man Leerrohre für die Netzwerkkabel legt.

Klar das sind paar Euronen mehr, aber dann hat man später noch die Möglichkeit LWL nachziehen zu können, ohne gleich wieder alle Wände aufreißen zu müssen.

• achja gerade weil die Welt immer schlecht wird auch noch eine Sensorleitung an jedes Fenster..Strom muss ja eh hin für die Jalousienmotoren.

Wir haben ausserdem in jede Fensterlaibung noch eine Steckdose für Beleuchtung - das war sehr sinnvoll

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• achja gerade weil die Welt immer schlecht wird auch noch eine Sensorleitung an jedes Fenster..

Wir haben ausserdem in jede Fensterlaibung noch eine Steckdose für Beleuchtung - das war sehr sinnvoll

Das mit der Steckdose habe ich auch nachgerüstet bei mir

Gab neue Fenster (mit elektrischen Rollläden), als Elektriker finde ich das Dosen aufschneiden unschön und lästig, also gleich überall eine Steckdose auf Höhe des Rollladenkastens eingebaut so kann man da seine Weihnachtsbeleuchtung einsteckten oder einen UP Sensor für die Fensteröffnung nachrüsten und muss nicht auf Batterien setzen

PS: Günstiger als eine Blindabdeckung und lässt sich immer wieder öffnen, ohne die Tapete einzuschneiden.

• Ich hoffe mal, dass wir genügend eingeplant haben. Warum noch in jeder Decke einen pro Zimmer?
    Braucht man so viele AP's?

• Da kann man alles mal anschließen nicht nur AP sondern Kameras oder Lautsprecher oder oder.

Ich finde LAN immer besser als WLAN daher genug Dosen setzen am Ende ärgert man sich.

Auch sollte man die Hausautomation nicht vergessen im Neubau

• Ich hoffe mal, dass wir genügend eingeplant haben. Warum noch in jeder Decke einen pro Zimmer?
    Braucht man so viele AP's?

Bei einem Betonbunker kann man nur dazu raten

Wohnst du in einem Altbau dann eher nicht, aber haben ist besser als nicht haben ;).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!