Hallo liebe Community,
wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und wollen das aktuelle AVM Setup gerne ersetzen, da es einigermaßen unzuverlässig arbeitet.
Das Haus besteht aus 4 Etagen: Keller, Erdgeschoss, 1. OG und ausgebautem Dachboden - wir sind dabei im Keller und Erdgeschoss und die Schwiegereltern im OG und Dachgeschoss.
Aktuell kommt ein O2-100-MBit-Anschluss im Keller an und wird von dort via LAN-Kabel in den Kelleraufgang zum Erdgeschoss geleitet. Dort befindet sich derzeit eine FRITZ!Box 7590, die als Router fungiert. Im 1. OG befindet sich eine FRITZ!Box 7490, die im Mesh mit der 7590 arbeitet. Die beiden Geräte sind mangels vorhandenem Kabel via WLAN miteinander verbunden. Am DSL-Anschlussort im Keller ist zudem neben der Kabelverbindung in den Kelleraufgang bereits eine zweite Kabelverbindung ins Dachgeschoss vorhanden, die jedoch aktuell nicht genutzt wird.
Wir verwenden derzeit ein WLAN für beide Parteien. Die Fritzboxen arbeiten zudem beide als DECT-Stationen für insgesamt 2 AVM-Telefone. Die Telefone werden jedoch nur mit den Basisfunktionen genutzt (reine Telefonie, keine Sonderfunktionen, wie AB, etc.). Im Kelleraufgang sind noch ein paar Geräte an die 7590 angeschlossen, wie ein Raspberry PI mit Zigbee für Home Assistant und eine HUE Bridge. Zeitweise war die 7490 mal im Dachgeschoss, jedoch hat dann die DECT Verbindung ins 1 OG nicht mehr ausgelangt und eine Positionierung im 1. OG hat Abhilfe geschaffen.
Wir würden perspektivisch gerne zwei getrennte WLAN-Netzwerke für beide Parteien haben. Leider handelt es sich um ein Haus aus den 70ern und wir haben bis auf die zwei genannten Kabelverbindungen ausschließlich WLAN-Verbindungen von den Geräten. Meine Überlegung geht in die Richtung am DSL-Anschlusspunkt im Keller ein Cloud Gateway Ultra zu installieren und jeweils einen U6-Pro via Kabel (die einzigen, die ich habe) im Kelleraufgang und Dachboden zu platzieren. Alternativ könnte ich auch das Kabel zum Dachgeschoss im Kelleraufgang kappen und dort verwenden, falls das irgendeinen Vorteil bringt. Soweit ich das sehe brauche ich dann ja noch POE Injektoren o.ä. für die AP, korrekt? Für die Telefonie hab ich noch keine Lösung, bin da auch offen für einen Wechsel - eigentlich würde ich dann gerne auch die Fritzboxen irgendwann loswerden.
Irgendwann wollen wir ggf. auch Kameras einsetzen - aber auch hier ist das Problem, dass wir keine Kabel haben. Von daher bin ich da noch ziemlich unentschlossen.
Klingt das nach einem sinnvollen Vorgehen oder ratet ihr mir zu einer anderen Lösung?