FritzBox-Mesh ersetzen

• Hallo liebe Community,

wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und wollen das aktuelle AVM Setup gerne ersetzen, da es einigermaßen unzuverlässig arbeitet.

Das Haus besteht aus 4 Etagen: Keller, Erdgeschoss, 1. OG und ausgebautem Dachboden - wir sind dabei im Keller und Erdgeschoss und die Schwiegereltern im OG und Dachgeschoss.

Aktuell kommt ein O2-100-MBit-Anschluss im Keller an und wird von dort via LAN-Kabel in den Kelleraufgang zum Erdgeschoss geleitet. Dort befindet sich derzeit eine FRITZ!Box 7590, die als Router fungiert. Im 1. OG befindet sich eine FRITZ!Box 7490, die im Mesh mit der 7590 arbeitet. Die beiden Geräte sind mangels vorhandenem Kabel via WLAN miteinander verbunden. Am DSL-Anschlussort im Keller ist zudem neben der Kabelverbindung in den Kelleraufgang bereits eine zweite Kabelverbindung ins Dachgeschoss vorhanden, die jedoch aktuell nicht genutzt wird.

Wir verwenden derzeit ein WLAN für beide Parteien. Die Fritzboxen arbeiten zudem beide als DECT-Stationen für insgesamt 2 AVM-Telefone. Die Telefone werden jedoch nur mit den Basisfunktionen genutzt (reine Telefonie, keine Sonderfunktionen, wie AB, etc.). Im Kelleraufgang sind noch ein paar Geräte an die 7590 angeschlossen, wie ein Raspberry PI mit Zigbee für Home Assistant und eine HUE Bridge. Zeitweise war die 7490 mal im Dachgeschoss, jedoch hat dann die DECT Verbindung ins 1 OG nicht mehr ausgelangt und eine Positionierung im 1. OG hat Abhilfe geschaffen.

Wir würden perspektivisch gerne zwei getrennte WLAN-Netzwerke für beide Parteien haben. Leider handelt es sich um ein Haus aus den 70ern und wir haben bis auf die zwei genannten Kabelverbindungen ausschließlich WLAN-Verbindungen von den Geräten. Meine Überlegung geht in die Richtung am DSL-Anschlusspunkt im Keller ein Cloud Gateway Ultra zu installieren und jeweils einen U6-Pro via Kabel (die einzigen, die ich habe) im Kelleraufgang und Dachboden zu platzieren. Alternativ könnte ich auch das Kabel zum Dachgeschoss im Kelleraufgang kappen und dort verwenden, falls das irgendeinen Vorteil bringt. Soweit ich das sehe brauche ich dann ja noch POE Injektoren o.ä. für die AP, korrekt? Für die Telefonie hab ich noch keine Lösung, bin da auch offen für einen Wechsel - eigentlich würde ich dann gerne auch die Fritzboxen irgendwann loswerden.

Irgendwann wollen wir ggf. auch Kameras einsetzen - aber auch hier ist das Problem, dass wir keine Kabel haben. Von daher bin ich da noch ziemlich unentschlossen.

Klingt das nach einem sinnvollen Vorgehen oder ratet ihr mir zu einer anderen Lösung?

• Hallo trololo,

wie gut ist dein Netzwerkverständnis ?

Im Keller kommt die Zentrale UDM Pro SE - dazu geht das Kabel nach oben ins EG zu einem AP und eines ins DG zum zweiten AP.

Strom kommt dann erst einmal über die UDM.

Alles weitere wird nur gut möglich wenn du Kabel ziehen kannst. Also evtl. durch die Etagen bohren und ein Kabel in die Hausecke legen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Danke für Deine Antwort!

Was das Netzwerkverständnis angeht: Grundlagen vorhanden mit dem Willen mich entsprechend einzuarbeiten.

Würde es denn statt der UDM Pro SE auch ein Cloud Gateway Ultra tun? Ich hab da im Keller nicht wirklich viel Platz und mir kommt die UDM etwas Overkill vor.

• Du brauchst POE... und wenn du weitermachen willst hast du zumindest schon mal 8 Ports mit Strom.

Wenn du dann mal mit einer WLAN Kamera anfängst hast du gleich den Speicher dabei.

Das Cloud Gateway Ultra ist gut wenn man eine Wohnung hat und kein Platz für irgendwas und die APs sowieso mit POE am Gerät anschliessen muss...

Meine Tochter hat so was weil das CGU dort im Sicherungskasten hängt am Glasfaser hängt

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Die UDM kannst du auch an die Wand schrauben. Ist halt ein Aktenkoffer dann an der Wand. (geht senkrecht).

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

• Hi,

schau dir mal die Locations hier an... hier UX und CGU im Einsatz und UDM SE im grossen.

du kannst auch ein CGU nehmen und dann mit POE Switch arbeiten. Wie gesagt, es kommt darauf an wie du das alles regeln willst.

Man könnte auch wenn ein Kabel da wäre in jede Etage einen 8er Switch packen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Achja, Telefonie bei der Telekom habe ich jetzt schon an mehreren Standorten einfach aufs Handy gelegt.

Als Telekom Kunde kann man alle Anrufe aufs Handy leiten und das ist immer dabei

Bei der Telefonie der Telekom einloggen und weiterleitung aktivieren. Schon bimmelt nur noch das Handy. Ist einfacher und man hat halt auch alle Telefonnummern im Handy.

^

Mein Netzwerk

• Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe - wir hatten leider ungeplant dringende andere Sachen zu regeln...

Danke Dir schonmal für die ganzen Infos!

Ich habe jetzt ein CGU hier. Zwei UC6-Pro, ein Switch Lite 8 POE, ein Flex Mini und POE Injector sind noch unterwegs. Den Lite 8 würde ich im Kelleraufgang nutzen, da ich von dort NAS, HA, HUE Bridge, etc. sowie den Access Point im Erdgeschoss via POE und das Kabel ins Dachgeschoss anschließe (kappe ich jetzt im Kelleraufgang und crimpe es neu).

Den Flex Mini würde ich dann im Dachgeschoss anschließen, da ich von dort den zweiten Access Point (mit POE Injector) sowie eine weitere HUE-Bridge (in anderem VLAN) anschließen will. Reicht da ein Flex-Mini oder verliere ich irgendwelche Features dadurch? Im VLAN im 1.OG / Dachgeschoss ist dann ein zweites Sonos System vorhanden, welches aber nur Wireless angeschlossen wird.

Für das Thema Telefonie habe ich leider noch keine abschließende Lösung. Ich brauche mindestens für meine Schwiegermutter ein dediziertes Telefon mit Festnetznummer (die ist vorhanden). Leider habe ich dort, also im 1. OG / Dachgeschoss, leider keine Kabelverbindung vorliegen mit Ausnahme des Dachbodens (wo das Kabel vom Kelleraufgang ankommt).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!