Leistungseinbußen nach Integration des CloudKey Gen2+

• Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit zuhause 4 UniFi APs ohne CloudKey und war mit der Leistung bisher sehr zufrieden. Kürzlich habe ich mir einen CloudKey Plus Gen2 gekauft, in mein Netzwerk eingebunden und die APs über den CloudKey neu konfiguriert. Seitdem habe ich jedoch extreme Leistungseinbußen festgestellt.

Vor der Nutzung des CloudKeys lagen meine Speedtest-Ergebnisse (über Wochen hinweg mehrfach getestet) bei stabilen 380-430 Mbps. Seit der Konfiguration über den CloudKey erhalte ich nur noch 100-180 Mbps.

Um sicherzugehen, habe ich einen der APs zurückgesetzt und ohne CloudKey konfiguriert – prompt lag der Speedtest-Wert wieder bei 380-430 Mbps. Die anderen drei APs bleiben jedoch bei 100-180 Mbps schwankend.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

• Glasfaseranschluss mit 450 Mbps.
    • FRITZ!Box 7590 (WLAN deaktiviert).
    • Direkt am LAN-Port der FRITZ!Box gemessen: ca. 450 Mbps.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich finde es wirklich schade, dass durch die Nutzung des CloudKeys so viel Leistung verloren geht. Über Tipps oder eine mögliche Lösung würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Elias

• Moin,

vermutlich der Klassiker: Du hast vermutlich "Meshing" aktiviert, obwohl alle APs über Kabel verbunden sind?

Falls ja: Abschalten (in jedem AP und zusätzlich im Controller (CloudKey)).

Dann nochmal messen.

Hallo NetWorker,

vielen Dank für deine Unterstützung! Ich habe die Einstellung bei den APs selbst gefunden und deaktiviert, und die Geschwindigkeit ist jetzt deutlich besser. Alle meine APs sind per Kabel angebunden.

Du hast auch erwähnt, dass ich die Einstellung im Cloud Key vornehmen sollte. Leider finde ich dort den entsprechenden Einstellungspunkt nicht. Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich das genau finde?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Edited once, last by razor: Ein Beitrag von Elias123 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 30, 2024 at 8:46 PM).

• Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe die von dir genannten Einstellungen übernommen und die Geschwindigkeit passt jetzt super!

Was ich allerdings nicht ganz verstehe: In der Topologie werden die APs als untereinander verbunden angezeigt. Woran könnte das liegen?

• Networker:

Du schreibst Meshing abschalten (in jedem AP und zusätzlich im Controller (CloudKey)).

Wie schalte ich das bei jedem AP seperat aus? Finde nur das eine Häkchen im Controller, so wie von dir beschrieben:

Settings --> System --> Advanced --> Wireless Meshing

Nur in den AP Einstellung finde ich kein Meshing-Häkchen…?

Ich habe ebenfalls den CloudKey Plus Gen2 (mit der aktuelle UniFi OS 4.1.9 installiert) und ebenfalls Performance-Probleme.

Danke

• Hi Cyberquiti ,

bist Du auf einer EA/Beta-Version von Network? Ab Version 9 wird Meshing auf jedem AP automatisch abgeschaltet, wenn er per Kabel verbunden ist. Der Punkt in den Einstellungen des APs ist dann auch gar nicht mehr vorhanden, habe ich gerade bei mir nachgeschaut (Version 9.0.106).

Performance-Probleme können ja leider auch vielfältige Ursachen haben...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!