IOT WIFI Problem - Ständige Verbindungsabbrüche

• Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Haus gekauft, und habe "langsam" mein Netzwerk mit Unifi aufgebaut, da ich nicht sicher war, wie gut die Abdeckung sein wird, und ich auch schauen musste, so wenig wie möglich an Geld auszugeben

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

. Im Endeffekt habe ich für jeden Stockwerk einen AP gebraucht, wie ich mit WIFIMAN herausfand.

UDM SE

Keller: Swiss Knife (UK-Ultra)

Erdgeschoss: U6 Pro

1 Stock: U6+

Alles funktioniert einwandfrei, mit der Ausnahme des U6+ im IOT Netzwerk und ich finde nicht heraus weshalb. Wenn ich es schaffe mich dort zu verbinden, was manchmal ein paar Versuche benötigt, habe ich andauernde Verbindungsabbrüche im Sekundenbereich. Anfangs dachte ich der U6+ ist defekt und habe diesen umgetauscht. Ohne Erfolg. Dies habe ich nur beim U6+ und nicht beim Pro oder Swiss Knife. Da funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme, obwohl alle Einstellungen gleich sind. Über den U6+ laufen auch andere SSID (Guest, IOT, Home), und Home und Guest funktionert ohne Probleme.

An den Einstellungen, habe ich herumprobiert, aber das Ergebnis ist immer dasselbe. Das IOT bekomme ich aus mir nicht erdenklichen Grund, zum laufen am U6+.

Was mache ich falsch? Könntet ihr mir hierbei helfen?

• Der größte Unterschied der mir auf Anhieb einfällt ist, dass der Chipsatz des U6+ von MediaTek ist und der U6Pro den besseren Qualcomm Chipsatz enthält.

Ich würde den U6+ gegen einen U6Pro tauschen dann solltest du Ruhe haben.

Man liest immer wieder von Problemen mit den MediaTek basierenden APs (U6lite/U6LR/U6+).

Die Treiber von MediaTek können qualitativ nicht mit den Qualcomm Treibern mithalten.

UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 3x U6-Mesh - 4x G4 Instant

- Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

• Hallo

Könnte mir noch jemand sagen, was wlan0 ist? Das war vorher nie da, und hängt am selben port wie der U6 Pro

Das sollte eigentlich deine WLAN Schnittstelle sein, hast du eine zweite drinn die wäre dann wlan1 und so weiter....

PS: deaktiviere mal das PMF, und dann versuche es erneut.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Edited once, last by Naichbindas (December 25, 2024 at 2:04 PM).

• Hallo

Das sollte eigentlich deine WLAN Schnittstelle sein, hast du eine zweite drinn die wäre dann wlan1 und so weiter....

PS: deaktiviere mal das PMF, und dann versuche es erneut.

Das hatte ich heute probiert, als mir GMN2503 mir dies vorgeschlagen hat. Hat leider nichts gebracht.

Weshalb gibt es die wlan0 nur beim U6 Pro und nirgends woanders. Auch sag das Details: Hersteller: Tuya Smart Inc.

• Naja, irgendein Tuya IoT Device welchen den Namen Wlan0 hat.

Ist ja auch erst 22Tage online.

Mal direkt die IP im Browser eingeben und sehen was kommt, ansonsten per MAC prüfen was es ist.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• PS

Solltest aber schon wissen was am Port 6 deiner UDM hângt?!

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• PS

Solltest aber schon wissen was am Port 6 deiner UDM hângt?!

Ich gebe dir ja recht, aber da hängt der U6 Pro dran. Wie kann ein Port 2 mal vergeben sein, obwohl ich nur den Pro dran hängen habe. Schau mal in den Screenshot, und du siehst, das der Port 2 mal vergeben wurde. Ich habe weder einen Switch noch sonst etwas dran hängen. Habe einmal die IP eingegeben, aber es tut sich nichts. Ich hatte einmal eine Tuya smart plug installiert via WIFI, aber der hat sich dann vom WIFI verabschiedet, und ich hatte keine Lust mehr diesen anzulernen. Der hat aber keinen LAN Anschluss.

• Er meinte das Device an sich, Wlan0 sind eigentlich Interface Adressen, könnte daher was durcheinander bringen.

Per MAC ist es entweder ne Steckdose oder eine E27 LED Birne, ist aber wirklich seltsam das es per Kabel an Port 6 angezeigt wird

Mein Netzwerk

• Ich vermute auch das was BlackSpy meint.

Es ist deine Steckdose.

Die haben schonmal die Einstellmöglichkeit das die 2 WLAn Netzwerke verwalten können.

Das WLAN0 ist das erste WLAN was deine Steckdose genommen hatt und identifiziert sich nun mit diesem Namen in deinem Netzwerk.

Darum fragte ich ja ob du den Namen ändern kannst weil ich das schon vermutet habe.

Dann ändere de Namen einfach um und gut ist das ganze.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

• Ich habe es neu eingebunden, und jetzt wird es wieder richtig angezeigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!