Switch taucht in Controller nicht auf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamer.

  • Moin,


    ich habe seit gestern das erste Problem mit dem Unifi System...:tired_face: Ich habe vor einiger Zeit alles auf Unifi umgestellt und bin super zufrieden! Das selbe habe ich bei meiner Schwägerin ebenso gemacht. Nun habe ich für meine Schwägerin noch andere Switches gekauft und einen Eingebauten ausgetauscht. Dieser soll nun in mein Netzwerk.


    Also habe ich den Unifi US-8 Switch dort ausgebaut und gestern hier angeschlossen. Der wurde nicht erkannt, da er natürlich noch an das alte Netzwerk dachte... Daraufhin habe ich ihn über langen Druck der Reset-Taste zurückgesetzt. Das habe ich nun mehrmals getestet. Ich habe versucht ihn manuell zu Konfigurieren... Da finde ich aber schon keine IP-Adresse des Controllers... Alles funktioniert nicht.

    Der Switch taucht nicht unter Devices auf so dass ich Ihn in den Controller einbinden könnte. Allerdings taucht er unter Endgeräte auf. Dort kann ich die IP-Adresse und MAC-Adresse sehen.

    Ich habe den Controller auf meinem Mac laufen.


    LG Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    - Ist der Switch im gleichen Netzwerk wie der Controller. Er darf nicht in einem vlan angeschlossen sein.

    - Was heisst, Du hast Ihn manuell Konfiguriert ? Kommst Du mit SSH auf den Switch drauf ? und dann die Inform Adresse gesetzt oder wie ?

  • Moin,


    alex - Ja der Switch ist im gleichen Netzwerk. Er taucht auch in der FB und dem Controller als Endgerät auf... Allerdings nicht in der Software mit der "Information" das er Eingebunden werden möchte.

    - mit Manuell meinte ich per SSH per Inform versucht den Switch einzubinden. Allerdings hatte ich dabei auch das Problem, dass ich die IP Adresse des Controllers nicht weiß, mir zumindest unsicher bin... Also SSH geht, Inform bringt nur nichts...


    Dreamer -Mh... DHCP hab ich sicherlich deaktiviert... Aber ich find nicht mehr wo. Allerdings hab ich das glaube ich nur im Controller deaktiviert... Wenn das geht?! Auf der FB (Welche für den Zugang zum Internet vorhanden ist) ist DHCP aktiviert. Wo finde ich denn im Controller DHCP? :D:D


    LG Johannes

  • Moin,


    wenn ihr mir sagt ob der Controller n eigenen hat und wo ich den finde kann ich euch das sagen. Normalerweise aber nicht.

    Nun wird für den Switch nicht mal mehr eine IP-Adresse angezeigt... Ich kann ihn also nicht mal mehr anpingen....


    :loudly_crying_face::loudly_crying_face: Ich hatte ihn nur einmal "geblockt" im Controller. Aber eigentlich wieder hinzugefügt... In der FB taucht er nicht mal mehr auf...


    LG

  • Geblockt ist geblockt :winking_face:


    Hinzufügen geht danach nicht mehr.


    Du musst ihn "unblocken"

    Wenn es sich um die UDM (pro) handelt, dann unter "Einblicke" -> Filter "gesperrte Geräte"


    Vllt. beschreibst Du erstmal welche Geräte Du hast und wie die Netzkonfiguration aussieht. Deiner Beschreibung zu folgen fällt mir echt schwer ...

    ------

    vg

    Franky

  • Okay... Also...


    Internet kommt per Richtfunk auf einen LAN Port der FritzBox (7490). Dann geht es auf einen Unifi Switch und dieser Verteilt auf 2 AC AP Life und einen Unifi Switch (der der Probleme macht). Der erste Switch ist ein 8 Port mit 4x PoE der zweite (der der Probleme macht) ein 8 Port 1x PoE.


    Ich nutze die Controller Version 6.0.45 auf einem Mac. Der Controller wird nur gestartet zum einrichten und danach wieder beendet.

    Den problematischen Switch habe ich gestern Abend das erste mal in das Netzwerk gesteckt, nachdem ich diesen aus einem anderen, vorhandenem Netzwerk entnommen hatte. Von den übrigen Unifi Geräten kannte ich es so, dass diese sich direkt melden in dem Controller sobald sie angeschlossen werden. Dies war hier nicht der Fall. Ich hab es darauf geschoben, das der Switch noch die Konfiguration von dem anderen Netzwerk hatte. Also habe ich ihn über einen langen druck der Reset Taste resettet.


    Da dies auch keine Abhilfe brachte und der Switch ja schon irgendwie in dem Controller zu sehen war, dachte ich müsste ich ihn mal ganz entfernen und habe ihn "Geblockt" da ich nicht wusste (und auch immer noch nicht weiß... was ist das UDM?) wie ich Ihn "Unblocke" habe ich Ihn auch aus der FritzBox entfernt (diese meldete mir, das das Gerät somit alle Einstellungen verliert und anschließen neu eingebunden werden muss)

    Dann habe ich den Switch erneut resettet, neu Verbunden usw. Alles mögliche getestet.... Der Switch taucht nun noch im Controller auf, aber nicht mehr in der FritzBox (daher kann er auch keine IP haben). Dann habe ich Ihn in der FritzBox händisch hinzugefügt (Mac-Adresse, IP usw.) nun steht er aber nach wie vor nicht auf aktiv....


    Bin schon kurz davor ihn zurück zu schicken um einen neuen zu bekommen :face_with_rolling_eyes:


    Ich hoffe das war verständlicher....


    LG

  • Nicht wirklich.


    Um etwas zu erklären wäre ein Bild gut. Aus diesem sollten die Verbindungen hervorgehen. Weiterhin sind IP-Adressen und Subnet Masken wichtig.


    ... aber vllt. kann ein anderer helfen. Ich verstehe nicht mal die Netzkonfiguration und solange kann ich auch keine Tips geben ...


    Du musst bei Erklärungen immer davon ausgehen, dass alle Helfenden hier im Blindflug unterwegs sind. Die meisten hier haben extrem viel Erfahrung mit Netzaufbau/Konfiguration. Ein paar hier auch mit Fehlersuche. Aber all das funktioniert eben nur wenn klar ist, was man vor sich hat.


    Sorry.

    ------

    vg

    Franky

  • Moin,


    also den Reset habe ich am Switch per langen Druck der Resettaste durchgeführt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    DHCP auf der FritzBox ist natürlich an. Wenn es im Controller keine Einstellung gibt ist es auch nur da an. In den AP AC Lite ist es ausgeschaltet.


    Mh Schade. Dachte ich hätte es verständlich erklärt. Hab da aber selber auch nicht so die Ahnung von :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Na ja... ich werde Ihn mal reklamieren...


    LG

  • Ja dort hat er einwandfrei funktioniert.

    Ich habe Ihn angeschlossen, dann wurde er im Controller angezeigt und ich konnte in einbinden. Das fehlt hier nun aber...

  • Dann liegt das Problem doch nicht am Switch.

    Was willst du da reklamieren?




    Falls noch geblockt: Block aufheben.

    Switch vom NETZWERK trennen.


    CK: Switch -> Einstellungen - Gerät verwalten -> dieses Gerät entfernen


    Switch auf Werkseinstellungen setzen

    Switch ausschalten

    Switch mit Netzwerk verbinden

    Switch einschalten

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face: