Hi,
ich habe an meinem Cloud Gate Ultra am WAN-Port 1 eine Fritzbox (im Bridgemodus) für Kabelinternet von Vodafone, und am WAN-Port 2 einen UMTS-Router mit einer SIM-Karte von O2. Dieser UMTS-Router dient nur als Failover, falls die WAN-Verbindung 1 einmal ausfällt.
Der Fall ist heute auch eingetreten, Vodafone ist ausgefallen, und es wurde brav als Ersatz die Verbindung mittels SIM-Karte von O2 hergestellt. Soweit genial, war auch so geplant.
Weniger genial ist aber, dass das Cloud Gate offenbar nicht mitbekommt, wenn die primäre Internetverbindung (hier Vodafone Kabel) wieder funktionsfähig ist. Das war heute nämlich nach ca. 5 Minuten der Fall, allerdings wurde die Verbindung zu O2 nicht beendet und der Traffic wieder über Vodafone geleitet, sondern aller Traffic ging unverändert über die SIM-Karte.
Das ist natürlich nicht so im Sinne des Erfinders. Gibt es Einstellungen, mit der man eine Überprüfung der Verfügbarkeit der primären Internetverbindung automatisiert erzwingen kann. Oder handelt es sich ggf. um einen Bug, den man an Ubiquiti melden sollte.
Habt ihr mit dem Failover ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Fraubi