Meine Netzwerk - meine FW-Regeln

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo liebe Spezialisten,

ich habe mich nun einmal an die Erstellung bzw. die Definition verschiedenster FW-Regeln gemacht. Ich habe dabei das How-To von defcon hier aus dem Wiki verwendet und soweit an meine Bedingungen angepasst.

Das passt auch in der Tat soweit. Ich habe die "allow" Regeln vorn stehen - dabei auch das mein ioBroker-Server mit den MQTT-Geräte "reden" darf - für die MQTT-Geräte habe ich eine Gruppe mit den IP-Adressen angelegt. Außerdem habe ich IP-Geräte definiert, welche in alle Netz rein dürften - z.b. mein PC.

So weit so gut... wenn ich jetzt jedoch die Kommunikation unter den VLANs entsprechend blocke, dann kann ich trotz aktiver Regeln nicht mehr zugreifen.

Da ich im FW-Thema wirklich neu bin, brauche ich eure Hilfe - wahrscheinlich auch im weiteren Fortgang des Projektes.

Danke.

Viele Grüße

• Moin,

kannst du mal ein Bild deiner Regeln schicken, würde uns gut helfen :)

Mein Netzwerk mit Versionen

2x Standorte (Muenet Glasfaser 300/150). Primär: UDM-Pro (v5.0.12), 2x USW-Agg, USW-24-G2, diverse Flex/APs (U6/LR). Backup: FritzBox 7590 (VoIP). Standort 2: +UXG-Pro, UNVR. 6x Cams (G4/G5/G3). Software: Network v10.1.85, Protect v7.0.59.

Stand: Februar 2026

Server Hardware
    • R730: 36C | 768GB RAM | Dual 10G | 16G SAN
    • R7425: 128C | 1TB RAM
    • Storage: Synology SAN (4TB), TrueNAS (12TB)
    • Edge: Diverse RPi 5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!