von Fritzbox zu Unifi wechseln

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo,

    ich war jetzt seit rund 3 Jahren ein sehr genervter Fritzbox Benutzer und möchte nun zu Unifi wechseln. Habe mich auch schon länger darüber schlau gemacht. Ich wollte nun nur schlussendlich fragen, ob das so funktionieren könnte und ob es mit ähnlichen Setups schon Erfahrungen gibt:

    3 Stöckiges älteres Haus mit dicken Stahlbetonwänden, rund 350 Quadratmeter Wohnfläche, exakt ein Netzwerkkabel ins unterste Stockwerk, weitere Kabel werden bald nachverlegt, weitere Geräte über Netzwerkkabel kommen bald dazu (ca 5-15 Stück), vielleicht kommt später noch ein NAS mit 2x 10 GBit/s dazu

    Altes Netzwerk:

    Telekom (A)DSL --> Fritzbox --> 1 x 1 GBit/s 8 port switch für kleines Büro, 1x 100 MBit/s 8 port switch für Büro, 1x 10 MBit/s switch für 2 Drucker, 1x Apple WLan Airport Express, allgemein durchgehend ca 5-20 WLan geräte online, DECT 2x Telefone, 1x Fax, 1x Telefon per Kabel


    was ich jetzt vorhabe:

    Telekom DSL --> DrayTek Vigor 165 Modem --> Unifi Dream Machine Pro --> 2x UAP AC PRO, 2x UAP nanoHD, (switch für drucker=) 1x 8 port miniFLEX, 1 GBit/s switch bleibt erstmal, 100 MBit/s switch durch 24 port PRO switch austauschen, (1x 24 Port PRO PoE zur Dream Machine stellen), Fritzbox wird über LAN als Telefonanlage angeschlossen und erstellt das DECT


    würde das funktionieren?

    (Es geht mir primär darum, ob das mit dsl, modem, udm pro und fritzbox funktioniert)

    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von landi ()

  • 1) Wie schnell ist der derzeitige DSL Anschluss?

    2) Dieses Setup ist in meinen Augen .. seltsam..

    3) Wieso unmanaged Switche halten wenn es (da eh Kabel werden sollen) auch über den 24 Port Switch (pro) zu genüge abgedeckt ist?

    4) Wieso ein Mix zwischen Pro AC und NanoHD?

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • 1. 175 MBit/s

    2. kann sein, aber ich bin zum einen FRUSTRIERT von AVM und zum anderen sind die Räume sehr seltsam aufgeteilt

    3. stimmt

    4. APs schau ich nochmal welche ich dann genau nehme, vielleicht auch nur nanoHDs


    Vielen Dank

  • Ich steh ja grad auch vor dem Umschwung.


    Derzeit:

    Fritzbox 7590 als Router, AP, Telefonanlage, Fax. 16 Port Gigabit Switch als Hausverteiler, Synoligy NAS, diverse Geräte und Shelly´s, Alexa in jedem Raum ect..


    Neu:

    Dream Machine Pro (Auch nur wegen dem WAN über 250 MBit), 24 Port gen2 POE Switch (kein Pro, weil wozu?) und zwei oder drei NanoHD.


    Der AC Pro hat in meinen Augen Heute keine Neuanschaffungsberechtigung, der NanoHD kann schneller als der AC Pro, kann ebenfalls Mesh, so what?


    Ich würde an deiner Stelle auch den Pro Switch überdenken, ausser verbranntes Geld bringt der dir nix. Was nutzt dir ein 10GB Anschluss wenn der Rest 1GB ist..

    Gilt, ebenfalls für dein NAS Vorhaben. Wenn sein muss Link Agregation und daraus resultierenden 2GB biste für die nächsten 15 Jahre sicher.


    Bedenke die Dream Machine bringt einen 8 Port Switch mit, ohne POE. Für mich heist das ich nur dann einen Poe Switch kaufe, wenn ich ihn auch benötige (NanoHD über POE) und um zukunfssicher zu sein halt ein 24 Port, der Pro bringt dir nur mehr Leistung (POE) pro Port, sonst nüscht und kostet das doppelte. Der SFP+ Port ist ausschliesslich 10GB bei SFP+ (Link zu einem Switch) da kannste kein NAS drann klemmen.


    Bei mir wird der 24 gen2 POE Switch Quasi das Herz des Hauses, wenn ich benötige eine Leitung mit POE und die Verteilung geht in unmanged 1GB Switche je nach Bedarf.


    Und glaub mir, so ein verwinkeltes Haus wie wir, haste sicher nicht... und ich rechne mit maximal 3 NanoHD, vermutlich eher nur zwei. (Ebenfalls drei Stockwerke)

    Theoretische Reichweise an der Decke! (Anbauweise!) ist beim NanoHD 120 Meter bei 20 db Sendeleitung.


    Guck dir mal iDomix auf YT an..

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Schaut doch gut aus, würde nur die Switches alle von Unifi nehmen da besser zu Managen.

    Am besten im Vorfeld, hier im Forum, schlau machen da die Konfiguration einige Fallstricke hat, aber wenn es dann läuft wirst du zufrieden sein.

    Gemäß dieser Info (am Ende)

    UniFi Dream Machine Firmware 1.8.0

    Wird die UDM Pro demnächst ein großes Update bekommen und wird dann auch WPA 3 unterstützen und vieles mehr.

  • Guck dir mal iDomix auf YT an..

    Hab ich schon, deshalb kam ich eben darauf und wollte sichergehen, dass das so geht.


    Und glaub mir, so ein verwinkeltes Haus wie wir, haste sicher nicht... und ich rechne mit maximal 3 NanoHD, vermutlich eher nur zwei. (Ebenfalls drei Stockwerke)

    Theoretische Reichweise an der Decke! (Anbauweise!) ist beim NanoHD 120 Meter bei 20 db Sendeleitung.

    Bei uns ist das sehr KRITISCH, da unser Haus sehr seltsam gebaut ist und die Wände alle aus Stahlbeton sind.

    Der SFP+ Port ist ausschliesslich 10GB bei SFP+ (Link zu einem Switch) da kannste kein NAS drann klemmen.

    Ich müsste den aber doch einmal an die Dream Machine und einmal z.B. an ne SFP+ Netzwerkkarte weiterleiten können, oder?

    Schaut doch gut aus, würde nur die Switches alle von Unifi nehmen da besser zu Managen.

    Ok, überdenke ich noch einmal, danke

  • Was hat dich denn bei der Fritze so frustriert? Ich bin jetzt grad umgestiegen. Vorher hatte ich Fritz 7590, 7530, 1750 Repeater, diverse unmanaged Switche. Zwei Telefone, diverse Fritz Steckdosen. Haus Baujahr 1955, vom Keller bis ins Dachgeschoss alles abgedeckt. Was waren meine Wechselgründe? Kleinigkeiten wie: Ein Handy hat ständig die Verbindung verloren, konnte sich nicht selbstständig neu Verbinden. Entscheidende Sachen wie: Firewall, DPI, IDS/IPS und Statistiken. Durch was habe ich ersetzt? UDM, 2 x AC pro, 2 x Flex mini, 1 x US 8 60 W, Yeahlink W60B.

    Bin ich glücklich? Bisher nicht! Warum? WLAN Abdeckung ist nicht besser geworden, dafür hat sich der Datendurchsatz verringert. Alle 2-3 Tage ist die Oberfläche der UDM kaum noch bedienbar. Speicher nähert sich dann der 100%. Telefonfunktionen sind eingeschränkter (oder ich habe noch nicht die richtigen Lösungen gefunden), ich kann meine innig geliebten Fritz Steckdosen nicht mehr nutzen (wollte die Fritze nicht nur wegen Telefon und Steckdosen zusätzlich laufen lassen). Mag sein das ich noch Fehlkonfigurationen habe, aber bisher bin ich denen nicht auf die Spur gekommen. Von daher sollte man vor einem Umstieg gut überlegen, was man erreichen will.

  • Warum kannst du die Steckdosen nicht mehr nutzen?

    Die Steckdosen funktionieren über DECT, klappt hier wunderbar und die Fritzbox ist komplett zur Telefonanlage (und drei FritzDECT200 Steckdosen) degradiert.


    Die WLan Abdeckung ist bei mir mit UDM-PRO und zwei NanoHD AP´s um Welten besser geworden.

    Bei den AC PRo ist die Montage sehr wichtig. An die Decke gehören die, an der Wand strahlen sie falsch ab, die AC PRo strahlen Horizontal zur Bauweise.

    Was schränkt die Telefonie ein? Hier garnichts, die Fritzbox7590 managed das DECT auch das geht mit nur einer Fritzbox durchs ganze Haus. Im Dachausbau natürlich geringer, ist klar, aber funktioniert.


    Einschränkungen in der UDM? ist es die UDM oder die UDM-Pro? Ich habe eine Pro und keinerlei Probleme, ausser die handelsüblichen Bugs deren Lösungen man sich aus dem Englischsprachigen Forum saugen muss.


    Was mich viel mehr stört ist das Bugs die seit Ewigkeiten bekannt sind nicht behoben werden. Das nervt bei Profi Hardware schon sehr. Aber ansonsten alles TOP wie ich es erwarte zu dem Preis.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Wie gesagt, ich wollte/will die Fritze nicht auch noch laufen lassen. Das war mir aber vorher klar und ich habe es in kauf genommen. Die AP´s hängen selbstverständlich unter der Decke :winking_face: Leider nicht zentral pro Stockwerke, aber das war in der Konstellation vorher auch nicht so.


    Ich habe nur die UDM ohne pro.

  • Dann wäre die Pro doch sinvoller gewesen.. Ich kenne Dein Setup (Wunsch) nicht, die Pro bringt einen Talk Controller mit (SIP) die Telefone sind gerade derbe im Angebot... dann wäre auch die Fritzbox(en) überflüssig. Dabei läuft die Telefonie dann auch über LAN oder W-Lan bis zum Talk Controller. Im Prinzip ein sehr geiles Konzept. Mir ist nur nicht klar ob Ubi für einen SIP Account Geld haben will oder schon für die Funktion des Talk Controllers. Damit habe ich mich noch nicht befasst.

    Wenn die Schnurlose Telefone hätten, hätte ich auch das definitv umgestellt auf Unifi.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

    • Hilfreich

    Hi!


    ISP>Vigor 165>UDM Pro>diverse USW> diverse UAP und eine Fritz!Box über LAN für die Telefonie habe ich ebenso bei mir konfiguriert!


    Funktioniert einwandfrei!


    Anstelle der "2x UAP AC PRO, 2x UAP nanoHD" solltest Du über UniFi 6 Lite nachdenken. Je Stockwerk sollte ein AP reichen.

    Falls dies nicht ausreicht, weitere AP (UniFi 6) dazu installieren. In Kürze sollte auch der UniFi 6 Long-Range verfügbar sein, der eine noch bessere Performance hat. Zudem habe ich aus dem "Early Access Programm" einen Unifi 6 Extender (im US-Store als UniFi AP BeaconHD WiFi bezeichnet) installiert, der nur in eine Steckdose gesteckt, mit einem wireless uplink das Netzwerk erweitert (Repeater)! Das wäre dann etwas für die nahe Zukunft.


    Gruß!

  • BlackSpy


    Talk ist sicher eine gute Sache!


    Jedoch braucht es für jedes Telefoniegerät ein Netzwerkanschluss. Dect ist da nicht vorgesehen!

    Zudem gibt es von UniFi keine drahtlosen Telefoniegeräte.


    Gruß!

  • Lucifor

    24 Port gen2 POE Switch (kein Pro, weil wozu?)

    Achtung! Der USW-24-PoE hat nur 16 PoE+ Ports, der USW-Pro-24-PoE hat 16 PoE+ und 8 PoE++ Ports.

    Das macht insgesamt schon einen deutlichen Unterschied!


    Benötigt man auf jedem Port PoE oder PoE++ Ports, ist der Pro die erste Wahl.


    Gruß!

  • Hi, das stimmt so nicht :smiling_face: zwei der Telefone können W-Lan

    Es gibt aber keine "Schnurlos" wie wir sie kennen..

    https://unifi-network.ui.com/phone-system

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Fernsehen auch aus dem internet beziehen solltest, dann wirst Du nach meiner Kenntnis mit der UDM/UDM-P leider nicht glücklich werden - siehe dazu auch andere Beträge hier im Forum.

    Mein USG-Pro kommt super mit meinen 250MBit/s Download der Telekom zurecht. :smiling_face_with_sunglasses:

    Und: 2*1GBit/s != 2GBit/s an einem Client, vor allem bei LACP oder welchen Modus der Aggregation hast Du gewählt?

    Wie gesagt, ich wollte/will die Fritze nicht auch noch laufen lassen. Das war mir aber vorher klar und ich habe es in kauf genommen. Die AP´s hängen selbstverständlich unter der Decke :winking_face: Leider nicht zentral pro Stockwerke, aber das war in der Konstellation vorher auch nicht so.


    Ich habe nur die UDM ohne pro.

    Das ist u.U. auch gut so, denn sonst könnte es für die lients schwierig werden, an welchem AP sie sich anmelden sollen. Das könnte wiederum zu Problemen führen und Deine WLAN-"Experience" verschlechtern. :grinning_squinting_face:

    Dann wäre die Pro doch sinvoller gewesen.. Ich kenne Dein Setup (Wunsch) nicht, die Pro bringt einen Talk Controller mit (SIP) die Telefone sind gerade derbe im Angebot... dann wäre auch die Fritzbox(en) überflüssig. Dabei läuft die Telefonie dann auch über LAN oder W-Lan bis zum Talk Controller. Im Prinzip ein sehr geiles Konzept. Mir ist nur nicht klar ob Ubi für einen SIP Account Geld haben will oder schon für die Funktion des Talk Controllers. Damit habe ich mich noch nicht befasst.

    Wenn die Schnurlose Telefone hätten, hätte ich auch das definitv umgestellt auf Unifi.

    Ich bin bei meiner FB geblieben, weil es so schön einfach ist das Telefonbuch von Google einzubinden. Damit habe ich alle Kontakte von meinem Gmail-Account automatisch auch in meinen DECT-Mobilteilen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat von franki2k3 Wie gesagt, ich wollte/will die Fritze nicht auch noch laufen lassen. Das war mir aber vorher klar und ich habe es in kauf genommen. Die AP´s hängen selbstverständlich unter der Decke :winking_face: Leider nicht zentral pro Stockwerke, aber das war in der Konstellation vorher auch nicht so.



    Ich habe nur die UDM ohne pro.

    Das ist u.U. auch gut so, denn sonst könnte es für die lients schwierig werden, an welchem AP sie sich anmelden sollen. Das könnte wiederum zu Problemen führen und Deine WLAN-"Experience" verschlechtern. :grinning_squinting_face:

    Auch wenn du die Fritze rein als DECT Basis laufen lässt?

    BTW: Ich habe gestern noch einen Hint im englischsprachigen Forum gefunden, der scheinbar einiges gebracht hat. Vielleicht euch total klar, für mich war es neu. iOS Geräten haben im Standard nun wohl immer die "Private WLAN-Adresse" eingeschaltet. Damit sollen die UDM´s wohl nicht so gut klar kommen. Nachdem ich das bei meinen iOS Geräten ausgeschaltet habe, liegt meine RAM Auslastung nun bei 70%. Ich hoffe das bleibt so. Mit was testet ihr den WLAN Datendurchsatz? Ich war mir 100% sicher das ich mal ein Unifi Tool dafür hatte. Finde das aber nicht mehr. Der WIFIman testet ja nur die Internetgeschwindigkeit, richtig? Hier komme ich auf Werte von 50-60 down und 60-70 up. Das iPhone ist 1m vom AP entfernt. Der I-Netanschluss ist 200/80 Mbit. Die Verbindung zum AP ist mit Rx 780 und Tx 650 Mbit hergestellt. Ich habe hier kaum fremde WLAN Beeinträchtigungen. Jemand ein paar Hinweise, was ich noch probieren könnte?