U6+ bekommt keinen Strom an Netgear GS308EPP

  • Moin,

    ich habe seit einem guten Jahr eine UDM Pro mit mittlerweile 5 Kameras (G5 Flex, G5 Turett, G5 Bullet) und drei AP UD6+. Alles super, nur sind die weißen Port-LEDs so hell, dass ich das auf einen anderen Switch legen will. Also obigen Netgear GS308EPP geholt, Kameras dran, alles gut. APs dran, kein Link, nichts. Zurück auf UDM, alles wieder gut. Ich habe am Switch nun schon alle möglichen Porteinstellungen bzgl. Leistungsmodus und Erkennungstyp durch, kein Erfolg. Das Problem erschließt sich mir nicht.

    Ist jemandem ähnliches begegnet bzw. möchten die U6+ doch spezielle Einstellungen haben, obwohl nirgends angegeben?

    Dankeschön und einen guten Rutsch!

  • Moin Peter,

    der ist managed, dass mit den VLANs ist mir klar, darum managed. Aber selbst wenn kein Trunk drauf läge, müsste der zumindest booten, ob der sich am Ende nur im nativen VLAN 1 oder (weiteren) anderen befindet sollte ihm an der Stelle noch egal sein. Ich habe es aber auch ohne weitere WLANs versucht, also nur eines, dass im DEFAULT VLAN 1 liegt.

    IUch habe aber auch mit einem unmanaged POE Switch getestet, der liefert Strom, der Rest kann hier ja nicht funktionieren.

  • Ein PoE Gerät an einem PoE+ Port sollte kein Problem sein.

    OK, dass der AP nichtmal bootet, könnte ein Handshaking-Problem oder ein zu dünner Querschnitt / zu langes Kabel sein. Evtl. ist der Anlaufstrom zu hoch für den Querschnitt des Ethernetkabels, so dass die Spannung zu weit einbricht. Probiere mal ein ein Meter langes Ethernetkabel, ob er damit bootet.

  • Ich habe im Keller einen kleinen Serverschrank, dort geht das 0,5m CAT6 Kabel vom Patchfeld auf die UDM, der Netgear steht direkt auf der UDM, ich konnte also das komplett identische Setup nehmen, von daher eher auch nicht Kabel.

    Aber ich werde morgen mal einen AP abmontieren und direkt auf den Switch hängen. Wenn nicht s hilft, dann über Ausschlüsse.

    Ich melde mich, vieln Dank erstmal.

  • maxim.webster, nein, ich will nur die Ethernet-Ports an der UDM frei bekommen, weil mir die Port-LEDs zu hell sind. POE+ sollte natürlich auch POE abdecken, wäre ja lächerlich sonst.

    Ich bin aber noch nicht weiter gekommen, jeder andere Switch hat bisher den AP booten lassen, nur dieser 308EPP nicht. Wahrschienlich endet es darin, dass ich meinen 48-Port Switch gegen ein tausche, der POE kann.

  • Ja, definitiv, ich bin aber EDV-Techniker, da geht es auch ums Prinzip. Am Ende könnte es mir auch egal sein, das Ding hängt ja im Keller und drei Kameras sind schon auf den Netgear gewandert, das hat ohne Probleme funktioniert. Nun blinken nur noch die drei APs, der Uplinbk ins Internet und die beiden SFP-Ports.

  • Mal die FW des Netgear kontrolliert?

    Nicht das die uralt ist und einen Bug in der POE Aushandlung hat.

    Neuste Version ist wohl die 1.0.1.4 von August 24.

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • Neue Erkenntnis, ein UD7 pro tut es an dem Netgear 308EPP ohne Probleme, eine Direktverbindung des U6+ tut es auch nicht. So langsam könnte ich spucken. Der U7 zieht garantiert mehr Strom als der U6.

    Als letztes werde ich noch einen 305EP, der liefert in Summe weniger Strom als der EPP, ansonsten gleich, testen. Der liegt unter der Terrasse und versorgt zwei Kameras. Der hätte zwar zu wenig Ports, aber zum Testen ist das ja egal.

    Kann man Ubiquiti irgendwie anschreiben? Außer diesem Thread finde ich zu diesem Thema rein gar nichts. Bin ich etwa der einzige mit dieser Konstellation?

  • Denke nicht das du an UI ran kommst, die U6 werden ja auch viele von Foren-Mitgliedern genutzt, meist mit anderen Switch und dort geht es.

    Wird daher eher an Netgear liegen, mal die anschreiben.

    Grundsätzlich ist es bei einem Mischbetrieb immer schwierig den Schuldigen zu finden, es wird meistens der eine die Schuld auf den anderen schieben und umgekehrt, du als Kunde hocks dazwischen und hast die Probleme

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • BlackSpy, bei UI gibt es mittlerweile auch 'paid support', aber das ist es am Ende nicht wert. Ich würde nur echt gerne wissen wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich bin mit Ubi wirklich zufrieden, auch wenn ich deren Logik manchmal nicht verstehe, vor allem bzgl. Firewall., Wir verkaufen das auch an Kunden und die sind super zufrieden. Der U7 pro ist auch für einen Kunden, darum konnte ich den vor Auslieferung testen. Ich krieche gleich mal unter die Terrasse und klemme den AP mal dort an. Ich fresse einen Besen, wenn der damit bootet. Ich gebe Laut.

  • Um das jetzt genau raus zubekommen müsste man den ersten Handshake analysieren.

    Habe mich mit der POE Aushandlung noch nie beschäftigt, vom Grunde sollte das ja so ablaufen:

    Device wird an Switch angesteckt. Switch sollte nun fragen "brauchst du POE". Bei keiner Antwort müssten danach die weiter Fragen erfolgen wie zB die Geschwindigkeit etc.

    Bei Antwort "ja, brauche POE" sollte entweder direkt das Device sagen was es braucht oder aber der Switch erneut fragen "okay, POE....was für eine Variante?"

    Und genau dies müsste man mitschneiden und analysieren.

    Aus der Analyse könnte man dann sehen wer sich nicht an die Richtlinien hält.

    Persönlich fände ich es interessant wie man das macht, habe leider keine Zeit dies anzugehen, vor 20 Jahren hätte ich dies gemacht und mir Nächte um die Ohren geschlagen, nur um sowas nach zu gehen.

    Bei meinem Arbeitgeber habe ich vor einigen Jahren auf Unifi umgestellt und um Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich die Netzwerk Hardware nicht gemischt, bin damit gut gefahren und sehr zufrieden.

    Muss auch sagen das UI es grundsätzlich okay macht, auch wenn sie einige Zeit brauchen.

    Als Beispiel nenne ich gerne unsere UDM Pro: wie wenig die am Anfang eigentlich könnte und was das Teil jetzt alles kann.

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • Jau, sieht bei mir sehr ähnlich aus, aber ich bin jetzt 53 und nicht mehr so nachtaktiv ;-)

    Mein Cousin leitet das schooling bei regio-IT in Aachen, die setzen Ubi sehr viel ein, mit mehreren 100 APs etc, aber da kommen natürlich ganz andere Dimensionen zum Einsatz. Bislang haben die Dinger auch immer sofort funktioniert, mittlerweile geht es mir auch kaum noch um die nervigen weißen LEDs, das Ding hängt im Keller, Es geht mir ums Prinzip. Für den handshake Test braucht es wahrscheinlich spezielle Testgeräte, habe ich aber nicht im Zugriff.

  • Denke nicht das du an UI ran kommst, die U6 werden ja auch viele von Foren-Mitgliedern genutzt, meist mit anderen Switch und dort geht es.

    Wird daher eher an Netgear liegen, mal die anschreiben.

    Habe hier auch 1 Patienten, an dem die neuen Geräte überhaupt nicht booten, die alten G3 Flex Kameras laufen...

    Der Switch hat laut Hersteller aber PoE+...

    Naja, aber es ist nur ein Switch von vielen, also mache ich mir keinen Kopf darüber ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!