Hallo. Ich bin noch recht frisch in der Unifi Welt, darum hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich habe mehrere Vlans eingerichtet.
1.) Main -> Hauptnetz
2.) IoT -> Name sollte es erklären
3.) DNS -> Hier ist nur mein Pihole DNS Server
Mein Problem ist, dass ich meinen Tuya WLan Türsensor nicht mehr zum laufen bekomme.
Der Sensor befindet sich im Wifi IoT (Vlan Iot). Ich sehe ihn in der Unifi Console auch.
Hier beginnt schon das nächste Problem. Ich habe ihm eine fixe ip gegeben. Diese habe ich nun aber nochmals verändert. Unifi vergibt aber immer noch die Selbe fixe Ip. Selbst ein Reconnet hilft hier nicht. Das Problem scheint aber wohl öfter aufzutreten, denn das ist mir auch schon bei anderen Geräten aufgefallen.
Kommen wir mal zu den Firewall Regeln. Ich habe allen Netzen zugriff auf das DNS Vlan gestattet. (LanIn) Außerdem habe ich noch eine Portgruppe mit 3 Ports erstellt. Diese sollten zwischen Main und Iot offen sein. Kann man in Portgruppen eigentlich auch einen Bereich angeben?
Nun zum Kernthema:
Am Sensor aktiviere ich die Integration. Eine LED blinkt langsam. Für die Einrichtung befinde ich mich im IoT Wlan. Der Sensor spannt nun einen Hotspot auf. Zu dem verbinde ich mich und der Sensor wird in der Tuya App eingerichtet.
Wenn ich mich nun wieder mit dem IoT oder Main verbinde bekomme ich aber keine Nachrichten vom Sensor.
Wie der Sensor seine Daten schickt weiß ich nicht. Das könnte über die Cloud sein oder auch lokal.
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit den Sensor zu verbinden. Wenn die Led am sensor schnell blinkt, dann versucht er sich wohl über das Wifi zu verbinden, aber da wird der Sensor gar nicht gefunden.
Ich versuche nun den Sensor schon stundenlang zu integrieren, schaffe es aber nicht.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Setup mit Tuya Komponenten?
Generell finde ich die Unifi Firewall etwas verwirrend. Es heißt „LanIn“ und man wählt Source und Destination aus. Aber wo geht das LanIn nun rein (Heißt ja LanIn) oder muss das heißen: Vom „Source“ LanIn die „Destination“?
Und gibt es irgendwo ein Log, wo man alle Verbindungsversuche aller Clients sieht, die geblockt wurden? Das könnte hilfreich sein um rauszufinden, was der Sensor oder die App versucht zu erreichen und dann aber nicht erreichen kann.