UDM SE > USW Flex 2.5G - Geschwindigkeit zwischen Ports des Flex

• Hallo,

ich habe zwei 2.5 GbE Geräte, die miteinander mit 2.5 GbE kommunizieren sollen.

Da ich keine 2 SFP Adapter kaufen und meine 2 noch offenen 10G Ports verwenden wollte, habe ich mir einen einen USW Flex 2,5 G geholt und diesen per 1GbE an die UDM SE gehangen.

https://eu.store.ui.com/eu/en/products/usw-flex-2-5g-5

Leider ist der Speed zwischen den beiden Geräten genauso wie vorher bei ~1 GbE (Speedtest mit LibreSpeed im Docker Container).

In der Oberfläche werden mir 2.5 GbE angezeigt.

Wie läuft der Traffic? Geht alles über die UDM SE und wird dadurch auf 1 GbE gedrosselt?

Wenn ja, müsste das ja dann mit einem RJ45>SFP Adapter im Uplink des USW Flex lösen können? (Dann wäre ich alledings mit 2 Adaptern doch günstiger weggekommen..)

• Hallo und willkommen in der Community!

Der Traffic zwischen den Geräten geht nur dann durch die UDM-SE, wenn sie in unterschiedlichen VLANs sind. Falls es bei Dir so konfiguriert ist und auch so bleiben soll: Die UDM-SE hat ebenfalls einen 2,5 GbE-Port. Du musst ihn nur von WAN auf LAN umschalten und dann ggf. Port 8 als WAN-Port nutzen.

• Hallo Networker,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja cool, mit dem Port 8 als WAN und Port 9 für den Flex klappts.

Musste allerdings noch 5 Minuten suchen, bis ich gemerkt hab, dass Port 9 kein PoE hat und ich das Netzteil noch anschließen muss...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!