eine blöde Frage..

• Wenn ich eine Synology habe und diese mit einem Netzwerkkabel an einem USW Pro Max 48 PoE hängt dieser mit einem Lag per 20 GB angebunden ist, und ich diese Synology diesen LAn Port einem VLAN zugewiesen habe, und dann aber auch zusätzlich eine 10 GB Verbindung an den USW-A habe diese auch im selben VLAN ist, entsteht dan auch eine Netzwerkschleife?

Oder ist das nur auf ein Gerät begrenzt?

Danke

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Ups war gestern schon spät habe im ersten Post irgendwie unverständlich ausgedrückt.

Also nocheinmal von vorne.

UDM Pro ist mit 10 GB an den USW-A angeschlossen, im Unifinetz.

USW-A ist mit 20 GB als LAG an den USW Pro Max 48 PoE angeschlossen, im Unifinetz.

Die Synology hängt oder soll als LAG mit 20 GB an den USW-A angeschlossen sein, VLAN 2.

Die Synology hängt mit jeweils 1 GB am USW Pro Max 48 PoE, VLAN 3, VLAN 4, VLAN 5 und auch noch einmal in VLAN 2.

Habe mal versucht as Schematisch dar zu stellen.

Der Plan ist die Synology mit 20 GB als LAG im einem Netzwerk zu haben um das Heimnetzwerk zu versorgen. Streaming und Co.

Drei von jeweils der 1 GB Verbindungen sind in anderen VLAN´s verteilt und erledigen dort andere Aufgaben.

einer der 1 GB Anschlüsse soll auch ins Heimnetz um die Synology zu administrieren, Backups an zustoßen, Einstellungen vor zu nehmen und so weiter.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Ja der Post war unverständlich

Also wenn ich mir die Skizze anschaue, kann eigentlich nur VLAN 2 problematisch werden. Das ist vermutlich auch in der roten Unifigeräteverbindung getaggt enthalten?

Wie hast Du denn die Synologys konfiguriert? das die 2 Interfaces im gleichen Netz (VLAN) hat - also auch IP mäßig? Sowas macht man eigentlich nicht

Genau die Synologys wären hier der Knackpunkt. Entweder sind die jeweils 2 Interfaces irgendwie in der/den Synology(s) gebridged, dann gibt es einen Loop. Alternativ sind die Interfaces sauber getrennt, dann gibt es keinen Loop.

Einen Loop hast Du immer, wenn Du bei so einer Skizze einen Kreis (für ein VLAN) erkennen kannst und es sich bei allen Geräten in diesem Kreis um eine Bridge (Switch, Hub, transparente Funkbrücken, Devolos und ähnlichem) handelt. So aus dem Bauch heraus würde ich mal davon ausgehen, dass die Interfaces in den Synologys nicht gebridged sind. Beim Loop ist ja prinzipiell der Broadcast das Hauptproblem der an Bridges immer wieder weitergegeben wird und sich dabei massiv vervielfacht. Die Synology würde den Broadcast dann auf beiden Schnittstellen empfangen aber nicht auf der jeweils anderen Schnittstelle weiterleiten.

• DoPe Danke

Ich bin das folgendermaßen angegangen.

Ja die Unifi Geräte ist auf alles erlauben also alle Netzwerke. (getaggt)

Die Synology habe ich mit 2x DAC Kabel an den USW-A gehängt.

Beide Ports habe ich am USW-A auf Heimnetz eingestellt, mit der Option alle anderen blocken, als nur rein das Heimnetz.

In der UDM habe ich für jede Schnittstelle eine feste IP eingerichtet anhand der MAC Adresse.

Das funktioniert auch tadellos.

Der 48 Port Switch hängt mit 20 GB Lag am USW-A.

Zusätzlich habe ich die 4x 1GB LAN Schnittstellen der Synology an den 48 Port Switch angeschlossen.

Auch jeweils ist jeder Port mit der Option nur das Netzwerk, alle anderen geblockt.

3x dieser 1GB sind wie gesagt jeweils in einem anderen VLAN.

Der eine 1 GB Anschluss soll auch ins Heimnetz.

Auch diese Schnittstellen haben Anhand der MAC eine feste IP Adresse in der UDM bekommen.

Bis dahin ist alles gut.

Schalte ich aber die beiden 10 GB Schnittstellen zu einem LAG zusammen, einmal in der Synology und einmal auf der Gegenseite auf dem USW-A,

kommt aber nicht wie erhofft 20 GB dabei raus sondern es ist ein LAG aber nur mit 10 GB.

Keine Fehlermeldung oder sonst was.

In der Synology in der dortigen Firewall sind auch nur die Schnittstellen in der Firewall frei die ich für die jeweiligen Dienste brauche.

Also auf den 10 GB ist port 32400 frei auf dem 1 GB Port zum Beispiel 5000 und 5001, und so weiter.

Auf Prioritäten der Switche habe ich geachtet.

Schleifenschutz ist aktiv und in der Synology gibt es keine Brücken.

Hatte auch mit dem Support geschrieben und die sagten meine LAGs würden super funktionieren ich könnte eine Schleife haben oder einen Portausfall.

Da aber beide Ports aktiv sind bleibt nur noch die Schleife.

Aber eigentlich sollte dooch durch die IP Adresen und MAC gesichert sein wohin was gesendet werden soll.

Habe mal sogar den einen Synology den Port der im auch im Heimnetz ist auf ein ganz anderes VLAN gelegt und trotzdem kommen beide Synology keine 20 GB hin.

Kann es sein das es zu viel ist und ich mir überlegn sollte ob ich die 2x 10GB nehmen sollte oder die 4x 1GB und nicht beides?

Aber eigentlich ist das doch auch Unsinn...

• So habe nochmal probiert.

Auf meinem USW-A kann ich mit allen Ports jeweils ein LAG bauen das funktioniert mit Unifigeräten, also können die Ports oder der USW-A nicht kaputt sein.

Habe es sogar probiert mit nur die UDM und der USW-A und die Synology drann, so das kein evtl. Loop sein könnte, auch das hat nicht zum Erfolg geführt.

Also kann ich ausschliesen das die zusätzlichen verbindungen daran schuld sein könnten.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich anscheinend nicht alleine dieses Problem zu haben scheine.

Im Internet habe ich das gefunden:

Da hatt jemand die gleichen Misteriösen MAC Adressen und genau die gleichen habe ich auch.

Leider ist der Artikel dazu nicht mehr vorhanden.

Die er dort auf dem Bild rot eingekreist hatt, sind exat die selben die bei mir auftauchen und seit dem geht kein LAG mehr mit der Synolgy.

Das stehkt sich dann so dar:

Also nach einen loop sieht das wohl eher doch nicht aus.

• Hallo

Kurze Info, um mein Problem handelt es sich nicht um eine Netzwerkschleife und kann auch sagen das meine Konfiguration auch nicht Fehlerhaft ist.

Das ganze ist auf LLDP MAC zurück zuführen....

Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!