"Latenzprobleme" bei Hue und Plex

• Hallo,

ich habe zwei Probleme, die von meinem Gefühl her, den gleichen Ursprung haben. Ich finde aber seit Tagen/Wochen nicht das Problem. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Erst einmal zu meinem Netzwerkaufbau. Ich betreibe das Unifi Ultra Gateway hinter einer Cable Fritzbox mit per Backup aktiviertem Bridge Mode. Meine Fritzbox bekommt eine WAN Adresse und mein Unifi Gateway ebenfalls eine. Doppeltes NATing sollte ich somit nicht haben. Dahinter stecken unter anderem eine HUE Bridge und mein NAS auf dem Plex läuft. HUE Bridge im IOT VLAN. Das NAS in einem extra Server VLAN.
    Jetzt zu den Hauptproblemen:

1. Wenn ich über HomeKit eine Hängelampe (7 Leuchtmittel) einschalten, gehen da teilweise die Leuchtmittel Stück für Stück an. Teilweise komplett zeitversetzt innerhalb von 3-4 Sekunden. In der HUE App alles ohne Probleme. Sowohl aus der Ferne als auch lokal.

2. Wenn meine Eltern ein Video von Plex streamen möchten fängt der Stream schon kurz nach Beginn an zu stoppen und es kommt die Meldung, dass die Verbindung zum Server zu langsam sein. Port Weiterleitung funktioniert aber und das Material ist von der Bitrate weit unter meinem Upload (hat davor ja auch funktioniert) Manchmal sehe ich in dem Zeitraum dann "hohe Latenz" Warnungen des Gateways.

Ich habe schon einiges versucht, aber bin nicht weitergekommen. Alle Kabel getauscht. Auch mal das NAS als exposed Host konfiguriert. mDNS und IGMP Snooping umgestellt. Die HUE Bridge in das gleiche VLAN wie die HomeKit Steuerzentrale und mein iPhone. Alles neugestartet. Alles auf Updates getestet. LAN Port an der Fritzbox gewechselt. Nichts hat geholfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!