Bosch Smart Home Controller (SHC) II ist online und scheinbar doch nicht

• Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was das Problem sein könnte.

Ich habe einen Bosch Smart Home Controller an Port 2 meines Switch Pro Max angeschlossen. Der Switch wird vom Cloud Gateway Max gesteuert.

An Port 1 ist ein Philips Hue Controller und an Port 3 ein Controller von Aqara.

Alle drei Controller sind im VLAN 20 für IoT und haben auch eine IP aus diesem Subnetz zugewiesen bekommen.

Ferner gibt es ein VLAN Tagging dieser drei Ports neben dem VLAN 20 auch zum VLAN 10. Das ist das Heimnetz VLAN in dem sich das iPhone, iPad, Computer, etc. befindet.

Der Hue und Aqara Controller an Port 1+3 funktionieren tadellos und sind auch vom iPhone aus in den Apps der Anbieter erreichbar.

Nur der Bosch SHC an Port 2 macht Probleme.

Er zeigt alle drei seiner Status-Lampen in grün an.

Gehe ich in die iPhone App von Bosch scheint diese auch eine Verbindung zu ihm zu bekommen, da ich in der App selbst auch Gerätedaten des Bosch Controllers abrufen kann.

Allerdings sind sämtliche Geräte, die der Bosch SHC steuern soll (Heizkörper-Thermostate, Rauchmelder, Sensoren, etc.) offline.

Ein Signaltest zeigt an, dass das Gerät nicht erreichbar wäre.

Alle meine Bosch Geräte an den Heizkörpern, Wand-Thermostate, etc. blinken alle paar Minuten fröhlich rot vor sich hin, da sie keine Verbindung zum Controller bekommen.

Hier mal ein paar Screenshots aus meinem Cloud Gateway von den Einstellungen des Ports, VLAN und Bosch Controller selbst.

Seht ihr da ein potentielles Problem?

Mich wundert es, dass nur der Bosch betroffen ist und die zwei anderen mit identischen Einstellungen tadellos funktionieren.

Danke für eure Einschätzung.

VLAN:

Port:

Bosch Controller:

Bosch App auf dem iPhone:

• Was auch hilft ist jedem Controller einen eigenen zigbee Funkkanal zuweisen und der Kanal darf sich nicht mit dem WLAN Funkkanal überschneiden.

Du findest das Im Bosch Smart Home Controller unter Mehr -> System -> Zigbee-Funkkanal

Geht so auch bei jedem anderen Controller

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!