Projektunterstützung Switch

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Morgen zusammen,

ich nutzte eine Dream Maschine mit einem USW Pro 24 PoE.

So viel Mühe wie ich mir damals bei der Renovierung mit dem verteilen der LAN Dosen gemacht habe reicht es nun doch nicht mehr aus....

Ich bin mir unsicher bei der Großen Auswahl welcher Switch ausreichend ist.

Switch 1 ist für die PC Ecke. Unterschiedliche VLAN*s min 4 Ports besser 8. PoE optional

Switch 2 ist für die TV Ecke. Hier ist alles in einem VLAN. 4 Ports. PoE wird nicht benötigt

Weite kurze Frage am Rande: Meine APs sind noch die 5er und 6er. Da wäre ja zumindest bei dem 5er mal 'n Update fällig. Macht es eine großen Unterschied vom AP Pro zum Pro Max? Preis/Leistung ?

Vielen Dank und später allen einen guten Rutsch.

Mein Setup

LWL - Emden Digital; Feste IPV4

Genexis FiberTwist G2110; FritBox 7590G (VOIP)

UDM Pro; Switch Pro 24 PoE; Access Point WiFi 6 Long-Range; Access Point Lite;

Server 1 - Intel NUC mit Proxmox, ioB, Pihole

Server 2 - Exone Challenge 1911G mit Proxmox; Docker; Pihole; NextCloud

WD my Cloud

Protect G3, Foscam

• Moin, bei der PC Ecke würde sich der USW-Lite-8-PoE anbieten, dann wären 7 Ports frei, alternative vielleicht noch der Ultra (PoE gespeist, mit PoE++ Input sind es 42W die du weiterleiten kannst und mit PoE+ Input hast du noch 16W zur Verfügung), bei der TV Ecke reicht dir vielleicht der Flex Mini ist PoE gespeist und hätte dann 4 Ports frei.

Beim AP Wechsel, wenn du nicht auch einen Switch hast, der 2,5Gbit PoE+ unterstützt, bringt es dir zumindest erstmal keinen Geschwindigkeitsvorteil, was die Netzwerkanbindung angeht. Durch bessere/mehr Antennen mag man es messen können, aber in der Realität kommt es dann auch noch auf deinen Internetanbieter an, was der dir zur Verfügung stellt. Intern ist bei deinem jetzigen Setup erstmal bei Gbit Ende.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• In der TV-Ecke haben wir auch einen Flex Mini. Läuft unauffällig vor sich hin. Dank PoE Versorgung spart man sich ein Netzteil.

Bei einem Lite 8 PoE für den PC sind noch 6 Ports frei, wenn der Upload einen belegt und den anderen der PC. Da sitzt bei mir ein US-8-60W. Der versorgt auch gleich noch das Tischtelefon per PoE. Von den Lites habe ich einen 16er in Betrieb. Der wird nicht ganz so warm wie der US-8-60W. Kann aber auch daran liegen, dass die Lites ein Kunststoffgehäuse haben und die alten Modelle ein Metallgehäuse, welches die Wärme besser ableitet.

Mit hommes Vorschlag gehe ich konform.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!