UCG-Max Speedtest und Download Geschwindigkeiten weichen stark von einander ab und hohe Temperatur

• Moin

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines UCG-Max-NS, welches meine FB 5590 ablösen soll. Das Gateway hängt hinter einem BKtel XON1200.SC an einer EWE LWL 1000 Leitung. Die FB 5590 war vorher mit einem BKtel XON1300.IP an der Leitung angeschlossen.

Einrichtung hat soweit Problemlos geklappt, jedoch sind mir starke abweichung zwischen den Speedtests (~925Mbit/s/115Mb/s in Unifi Speedtest im Gateway, Speedtest.net, Breitbandmessung.de, etc) und der realen Downloadgeschwindigkeit (zwischen 40-65 MB/s auf mehreren Servern) aufgefallen. Mit der FB 5590 hatte ich solche Probleme nicht und die Leistung lag immer voll an.

Ich habe die Probleme mit und ohne deaktiviertem IDS/IPS. Ich habe Neztwerk intern mit Openspeedtest zu mehreren Geräten erfolgreich und ohne Einschränkungen gemessen. Ich führe den Speedtest an einem PC durch, der direkt mit dem Gateway verbunden ist.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Temperatur des Gateways mit 65-75°C realtiv hoch ist.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Danke schon mal im Voraus!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

• Ist bei mir ähnlich.... da scheint was grundsätzliches bei Ubiquiti zu sein.

Ich habe einen UCG Ultra und mein Upload mit einem Kabel-Bridgemodem (TC4400 bei Pyur) ist um die 35-40mbit.

Stecke ich das Modem direkt in den Mac, dann habe ich Upload um die 51mbit.

Gestern aus Spaß mit einer Fritzbox probiert, ebenso voller Upload.

Stecke ich das ganze dann wieder in den UCG Ultra, geht der Upnload nach unten. Ich habe alles deaktiviert (IPS,..), macht aber keinen Unterschied.

Bei Downloads habe kein Problem.

Ergo: muss an Ubiquiti liegen.

Und der interne Speedtest ist langsamer als ein Speedtest über den Mac... verstehe wer wolle

Edited once, last by ali8833UU (January 3, 2025 at 8:10 AM).

• Ich habe ein Giffinet System 1000/500 da schwankt das auch sehr stark ... 850-950 / 510 ... Und die Downloads zwischen 106 - 85mb/s ... upload stabil mit 60mb/s.

Wenn ich das ganze in einem Telekom Glasfaser bei meiner Tochter teste ist das mit Unifi saustabil. UCG installiert und die Ping Zeiten sind auch besser. Das Telekom Glasfaser Netz ist echt super. Ist mir schon mehrfach bei anderen auch aufgefallen.

Macht doch mal einen Download / Upload, da steht ihr ob ihr die Werte erreicht.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich habe ein Giffinet System 1000/500 da schwankt das auch sehr stark ... 850-950 / 510 ... Und die Downloads zwischen 106 - 85mb/s ... upload stabil mit 60mb/s.

Wenn ich das ganze in einem Telekom Glasfaser bei meiner Tochter teste ist das mit Unifi saustabil. UCG installiert und die Ping Zeiten sind auch besser. Das Telekom Glasfaser Netz ist echt super. Ist mir schon mehrfach bei anderen auch aufgefallen.

Macht doch mal einen Download / Upload, da steht ihr ob ihr die Werte erreicht.

Bei mir hat sich der reale Download 11x MB/s mit der FB 5590 auf 35-60 MB/s mit der UCG gesenkt und der Upload ist unterveränder bei 20-25 MB/s.

Was mich wundert, dass die ganzen Speedtests zwischen 700-950 MBits liegen und das konstant. Mit ein bisschen Verlust kann ich leben, aber 1/3 - 1/2 der gebuchten Leistung zu haben, ist dann doch ein No Go für mich.

Kann sowas evtl. durch falsche Einstellungen verursacht werden? Ich hab aktuell z.B. kein IPv6 aktiviert.

Aber warum zeigen die Speedtests dann die "normale" Leistung an?

Ich könnte natürlich nochmal die FB als Modem davorschalten, ich wollte aber eigentlich nur das UCG am Anschluss betreiben und jegliche andere Hardware ausmustern.

Auch das mit der Temperatur der UCG macht mich stutzig. Wäre es ein Bug und es wären Fahrenheit, dann wäre es mit 22°C wiederum sehr niedrig, da das Gerät Handwarm ist.

• Wenn man so in Foren liest, scheint es bei den Ultras und Max bei manchen ein Problem zu geben... keine Ahnung, wie das Setup da genau aussehen muss.
    ich habe eine Fritzbox 6660 angeschlossen bzw. das Kabelmodem (TC4400 im Bridgemode) direkt an den Mac, da habe ich volle Datenrate auch im Upload. Sobald das UCG dran ist, sinkt der Upload auf 35-40mbit (bei 52mbit upload mit der Fritzbox bzw. direkt Kabelmodem an Macbook) bei allen ausgeschalteten CPU-Fressern (DPI etc.)

Update: ich habe gerade auf die neue Release-Candidate-Version 4.1.13 aktualisiert und siehe da - voller Upload!!!! 2mbit geringer mit SmartQueue an.

Edited 6 times, last by ali8833UU (January 3, 2025 at 1:32 PM).

• gerade mit htop direkt über SSH auf den Ultra geschaut... bei einem Speedtest (800mbit) sind alle 4 CPUs am Anschlag, bei einem Upload (50mbit) bei 30-50%... wenn kein Download/Speedtest läuft, pendeln die einzelnen CPUs zwischen 10% und gehen kurzzeitg bis auf 40% hoch. IDS eingeschaltet.

IDS ausgeschaltet, sinkt die CPU-Belastung beim Download/speedtest auf ca. 70%, Upload bei ca. 25-30%.

Das Ding kann nie und nimmer 1GBit mit IDS vernünftig handeln.

Edited once, last by ali8833UU (January 3, 2025 at 1:46 PM).

• Klingt in der Tat nach einem Bug oder fehlerhafter Hardware, was Ihr beschreibt.

Habe gerade mal geschaut, mein UCG-Max liegt im Idle dauerhaft zwischen 8% und 10% CPU-Last bei einer RAM-Auslastung von 68% bis 70%. Bei einem Speedtest oder dem Download eines größeren ISOs geht die Prozessorlast auf 12% hoch - bei aktiviertem IPS mit allen Kategorien bis auf TOR.

Allerdings hänge ich nur hinter einem 250Mbit VDSL, das ist natürlich substanziell weniger als bei Euch.

Bin "leider" auf EA-Firmware und -Network, dort wird derzeit nirgendwo die Temperatur angezeigt.

• Also meine EA Firmware bei meiner Tochter zeigt auch nichts an... der Prozessor läuft aber super bei 5-7% ...

Uff ich sehe gerade das die Telekom sogar einen 2,5gb Anschluss angelegt hat. Das UCG hat mit 2,5gb Anschluss an die Leitung.

Gebucht ist aber nur 300/150... was megastabil ist.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

• Ich würde die EA Firmware auch mal testen, kann Sie aber per Update irgendwie nicht auswählen. Muss ich Sie manuell installieren?

Ich würde später das Gateway sonst nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal neu einrichten, evtl. ist der Fehler dann behoben. Ansonsten muss ich den Support kontaktieren, ob die noch eine Idee haben. Ich will echt gerne bei dem Gerät bleiben, aber so wirds das nichts

• Musst du auswählen und bestätigen. Ich glaube da war mal eine Freigabe nötig... nicht von Hand.

Mein Netzwerk

• Ich habe die EA installiert und tatsälich liegt wieder voll Leistung an, selbet mit IDS / IPS! Besten dank für den Vorschlag!

Die CPU Last ist jetzt auch wesentlich geringer als vorher, so um die 5 - 11%.

Lediglich die Temperatur wird immernoch (hoffentlich) falsch angezeigt, mit um die 70°C, da werde ich aber den Support kontaktieren.

In der EA die kann Temperatur und die Auslastung übrigens unter Settings > UCG Max - Control Plane > About this Console eingesehen werden.

• 300/150 Telekom Leitung und 1 x WLAN und 2 Switche im Sicherungskasten

und eine UCG mit 2 WAN 250/40 und LTE und 2 x WLAN und 2 Switche aber im Keller an der Wand

Mein Netzwerk

• 300/150 Telekom Leitung und 1 x WLAN und 2 Switche im Sicherungskasten

und eine UCG mit 2 WAN 250/40 und LTE und 2 x WLAN und 2 Switche aber im Keller an der Wand

Für meinen Geschmack auch ein bisschen hoch die Temperaturen

• Bei mir passen die Temperaturen aus der CLI und der Anzeige im Controller auch gar nicht zusammen.

Mein Controller zeigt immer "70 Grad" an, in der CLI schwanken die Werte, je nachdem was man so "anlegt".

Welche von beiden Anzeigen denn stimmt weiß man nicht wirklich oder ob da gar nix der Realität entspricht.

• Bei mir passen die Temperaturen aus der CLI und der Anzeige im Controller auch gar nicht zusammen.

Mein Controller zeigt immer "70 Grad" an, in der CLI schwanken die Werte, je nachdem was man so "anlegt".

Welche von beiden Anzeigen denn stimmt weiß man nicht wirklich oder ob da gar nix der Realität entspricht.

Finger drauf, 35° ist warm, 45° ist heiß ohne Brandblase, 65° geht gerade so, 75° ist mit Brandblase.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!