UCG-Max Speedtest und Download Geschwindigkeiten weichen stark von einander ab und hohe Temperatur

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Finger drauf, 35° ist warm, 45° ist heiß ohne Brandblase, 65° geht gerade so, 75° ist mit Brandblase. ;)

Und das passt das gefühlte vom Gehäuse nicht so richtig zum Angezeiten wert finde ich...wenn die Kiste tatsächlich immer mit 70°C laufen würde, würde ich ein heisseres Gehäuse erwarten.

Das sagt die CLI, die Werte schwanken immer so um die 50-60 Grad.

Spannend, ich wusste gar nicht das dort ein Lüfter verbaut ist.

Noch eine Unifi Anfänger Frage: Was für einen Unterbau hat Unifi OS eigentlich? Die Software Clients für PC, Docker und co laufen ja alle mit Java, ist das bei dem OS auch so?

• Unifi OS ist Unifi OS und hat keinen Unterbau sondern ist ein Betriebssystem.

Die network app ist überall Java ... wäre ja unsinnig eine plattformübergreifende Programmiersprache nicht plattformübergreifend zu nutzen gell? :)

Hätte mich auch stark gewundert, wenn dafür was anderen genommen worden wäre :D

• Noch eine Unifi Anfänger Frage: Was für einen Unterbau hat Unifi OS eigentlich? Die Software Clients für PC, Docker und co laufen ja alle mit Java, ist das bei dem OS auch so?

Also die UDM-Serie laufen alle auf Debian. Sind gut gefühlt, es lässt sich eigentlich alles aus dem Network-Bereich nachinstallieren
    Standard bei mir ist der Midnight Commander.

Code
    apt-get install mc

Distributor ID: Debian

Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)

Release: 11

Codename: bullseye

• Hi Phino,

was machst du mit dem MC ? Lohnt sich das ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Spannend, ich wusste gar nicht das dort ein Lüfter verbaut ist.

Man kann sogar an der Lüfterkurve und damit an den Temperaturen "spielen" wenn mann den möchte.

Wenn man den Lüfter "hochdreht" kann man ihn auch hören, also es ist definit einer verbaut im UCG-Max.

Im UCG-ultra ist keiner drin. müsste vom Platz her aber auch möglich sein.

Das Ultra hier läuft "heißer" als das Max mit angepasstem Lüfter.

• Versuche es kurz und knapp:

1. Mit SSH auf das Gateway

2. Die PWM Steuerung des Lüfters liegt unter "/sys/class/hwmon/hwmon0"

3. Der Lüfter wird über die Datei "pwm1" angesteurt.

4. Dort kann man einen Wert eintragan zwischen 0 -255 (default Wert waren bei mir 55)

5. Zum Testen einfach mit "echo <wert> > pwm1" einen neuen Wert übergeben, kann man mit "sensor" im Terminal direkt sehen ob das funktioniert hat.

Achtung! nach einer gewissen Zeit springt das Gateway zurück auf den default Wert.

Ich habe einfach die Rechte auf der Datei angepasst, so das sie nach der Änderung nur noch lesend zur Verfügung steht, dann bleibt die Anpassung drin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!