U6-LR grenzt Geschwindikeit ein?

• Hallo,

ich habe einen U6-lr per CAT 7 Vorlegegabel, danach der Dose per Cat 7 Patchkabel verbunden. An einem Ende ist ein Netgear GS305v2 angeschlossen, welcher das notwendige PoE liefert.

Mache ich mit meinem Mobilen Geräte, Galaxy Tab S7, Galaxy S21, Notebook... einen Speedtest über Wifi, so kommen nur 40-50 mbit an. Schließe ich das Notebook direkt an das Kabel an, so erhalte ich 300 mbit.

Ist es möglich, dass der U6-lr die Geschwindigkeit drosselt? Wie kann ich das ändern, damit ich über Wifi die volle Geschwindigkeit erhalte.

Am Kabel kann es definitiv nicht liegen, am switch auch nicht.

Danke für euere Hilfe =)

Edited once, last by FSchmitz94 (December 31, 2024 at 6:28 PM).

• Moin, gGerne mal die Einstellungen posten, welche du gemacht hast, Screenshots von Channel etc. liest sich so, als wäre er nur mit 2,4GHz verbunden.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Von 20 auf 40 und von 40 auf 160 hochsetzen, dazu das Meshing deaktivieren, wenn alle APs per Netzwerkkabel angeschlossen sind. Die höhere Bandbreite geht allerdings zu Lasten der Reichweite! Dann nochmal austesten.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Für 2,4 nutze ich ausschließlich 20mhz Wei ich den Bereich nur für IOT nutze. Die Banbreite reicht, es ist besser für die Reichweite und weniger Überlagerungen mit anderen APs welche die Geschwindigkeit wieder reduzieren. Hab auch mehrere APs.

Im 5ghz 80 da die meisten Geräte 160 nicht unterstützen und ältere Geräte kaum über 300mbit kommen. (100mbit reicht aber für 4K Streaming) für Instagram und co sind aber wegen der parallelen Aufrufe mehr hilfreich.

• Meshing aus, wurde schon gesagt. Wie viele APs werden genutzt? Ist das Laptop weiterhin schnell unterwegs, wenn es per LAN-Kabel mit an dem Switch hängt?

20 MHz bei 2,4 GHz und 40 MHz bei 5 GHz fahre ich hier auch. Da kommen die vollen 250 MBit meines DSL-Anschlusses über die Luft. Das WLAN für die Mobilgeräte strahlt allerdings auch nur bei 5 GHz aus, so können die Geräte nicht auf 2,4 GHz wechseln.

Die IoT Geräte hängen in einem anderen WLAN.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!