Schalldämmung Rack wegen neuen USW-ENTERPRISE-24-POE

• Hi,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Switch (USW-ENTERPRISE-24-POE) zugelegt. Die komplette Unifianlage hängt in meinem Büro in einem kleinen 16HE 19´´Rack an der Wand. Bis dato war dies auch kein Problem und die UDB-Pro, NAS und der vorherige USW-16Port POE ware auch nicht zu hören. Der Lüfter im neue Switch ist sehr laut. Dachte zuerst damit er ein paar Stunden/Tage braucht und dann ruhiger wird. Aber das Rausche bleibt und nervt gewaltig.

Hat jemand Erfahrungen mit den Schallschutzmatten

z.B.

Akustikschaumstoff

oder

Akustikpaneele

Würde diese dann im Rack an die Wand kleben bzw. falls jemand eine andere Idee hat wäre dies auch super. Ein anderer Ort ist leider nicht machbar da im Büro alle Kabel zusammenkommen.

Eventuell einen kleinen ESP mit Thermostat dazu und einen leisen Papstlüfter rein. Diese Lüfter sind in der Regel auch nicht zu hören.

Danke schon mal im Voraus

• Wenn Lüfter tauschen dann am besten Noctua, die Papst Zeiten sind leider schon lange vorbei.

Welche größe im Enterprise ist kann ich dir leider nicht sagen. Im Netz gibt es Anleitungen für den 24er Pro Gen 1, sollte daher bestimmt auch was für den Enterprise geben.

Matten können helfen das Geräusch zu verkleinern, dennoch bleibt ein rauschen ein rauschen.

Achja.....alle Device mit Enterprise im Namen sind für Serverräume und Rechenzentrum gedacht, da geht es um andere Dinge als Lautstärke.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ein Video dazu

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Wolf6660 : Liegt an Deinem Switch eine hohe PoE-Last an? Ich frage deshalb, weil ich den gleichen Switch bei einem Kunden im Einsatz habe und er dort unhörbar arbeitet. Seine PoE-Last liegt allerdings auch nur bei 30/400W.

Hi,

Nein meine PoE-Last liegt bei ca. 20watt (sind nur ein paar Felx Mini und ein U6pro dran). Habe den Switch eigentlich nur wegen der 2,5gbit Anbindung gekauft. Mit PoE und 2,5gbit habe ich nur den Switch gefunden. Da der 16Port Switch von Unifi kein 19´´ ist bzw. ein Adapter für 50 Euro benötigt wird ist der 24ziger Switch nicht so viel teurer. Davon abgesehen sind zur Zeit 13Ports belegt.

Ein Video dazu

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Eigentlich wollte ich den neuen 800€ Switch nicht direkt aufschrauben und den Lüfter tauschen. Wenn das Ding ausfällt wird es mit der Garantie schwer. Davon abgesehen ist der Switch eingebaut und die Kabel schön verlegt. Die wäre der letzte Ausweg.

Aus diesem Grund war meine Überlegung mit den Akustikmatten die eventuell den Schall schlucken.

• Bei Matten immer darauf achten nix in den Luftstrom kleben, in Rack keine abstände verjüngen. Wird der Luftstrom im Rack unterbrochen kann es zu wärme spots kommen, daher mit Matten vorsichtig sein.

Mein Netzwerk

• Eventuell einen kleinen ESP mit Thermostat dazu und einen leisen Papstlüfter rein. Diese Lüfter sind in der Regel auch nicht zu hören.

Gibt sowas für kleines Geld mit einstellbaren Temperaturschwelle fertig zu kaufen, da lohnt das basteln mit ESP nicht.
    Kann ich dir raussuchen, welche ich bei mir verbaut habe für 12V-Lüfter.

Bei den Lüftern: Nuctua ist die bessere Wahl.

Aber in erster Linie würde ich mal die Lärmursache angehen und zwar den Switch selber - Enterprise-Geräte sind für eben genau diese Anwendungen gedacht, die gehören in den Serverraum und da juckt es keinen wie laut die sind.

Ich würde überlegen, erst mal die Lüfter des Switches gegen Nuctua-Lüfter zu tauschen.

Die Dämmplatten bringt nicht viel - kannst probieren, aber erwarte nicht zu viel davon.
    Du musst die Warmluft aus dem Rack bekommen und damit hast du immer Schallöffnungen am Rack. Die bekommst du nur mit aufwendigen Methode leiser - z.b. Luftkanäle mit Schalldämmung drin.

• Vor Basteleien mit Dämmmatten oder neuen Lüftern würde ich erstmal ein Ticket aufmachen. Wenn der Lüfter störend laut ist, läuft er wohl relativ offensichtlich unter Vollast und das wäre für mich ein Anzeichen, dass Temperatursensor oder Lüftersteuerung ein Problem haben.

Wie gesagt, ich kenne das Gerät in leise.

Vermutlich funktioniert

Code
    ubnt-fan-speed 

nicht mehr als SSH-Kommando, aber Du kannst mal schauen, ob Dir am Touchdisplay etwas zur Lüftergeschwindigkeit angezeigt wird.

• Hi,

Will später mal nach der Temperatur im Rack schauen. Glaube aber das waren in der Regel nie mehr als 25-30Grad.

Dann mal schauen ob ich, wie du geschrieben hast die Temperatur und Fan Speed auslesen kann.

Vielleicht hilft auch ein goßer 140er Lüfter unten und oben um die Luft im Rack besser abzutransportieren.

Melde mich wenn ich mehr weiß. Danke schon mal für eure Unterstützung.

• Vielleicht hilft auch ein goßer 140er Lüfter unten und oben um die Luft im Rack besser abzutransportieren.

und auch hier direkt den Tip, nehm ordentliche Nuctua-Lüfter, ja die sind teuer aber auch unschlagbar gut.

Und direkt auch Gummidämpfer zwischen bauen ( liegen bei Nuctua bei )

Was bringt dir der tollste Lüfter, wenn die Laufgeräuche aufs Rack übertragen werden und das wie ein Lautsprecher wirkt.

• Vor Basteleien mit Dämmmatten oder neuen Lüftern würde ich erstmal ein Ticket aufmachen. Wenn der Lüfter störend laut ist, läuft er wohl relativ offensichtlich unter Vollast und das wäre für mich ein Anzeichen, dass Temperatursensor oder Lüftersteuerung ein Problem haben.

Wie gesagt, ich kenne das Gerät in leise.

Vermutlich funktioniert

Code
    ubnt-fan-speed 

nicht mehr als SSH-Kommando, aber Du kannst mal schauen, ob Dir am Touchdisplay etwas zur Lüftergeschwindigkeit angezeigt wird.

Hi,

so habe mal danach geschaut.

Ich habe im Rack einen Zimmertemperatursensor stehen welcher von meinem SmartHome übrig ist. Es sind ca. 30Grad im Rack. Im Büro sind meistens 21Grad.

Der Befehl

Code
    ubnt-fan-speed 

funktioniert nicht mehr.

Habe mal die Temperatur im Webinterface vom Switch ausgelesen und die UDM über SSH (sensors -u | grep temp._input).

UDM und Switch haben beide ca. 52°C

Denke damit ich mit zwei 140er Lüfter im Rack die Temperatur senken kann und dann wird der Lüfter auch leiser. Habe mal eine Lüftersteuerung mit Temperatursensor bestellt. Dann kann ich die Temperatur einstellen ab welche die Lüfter angehen sollen. Dann bin ich mal gespannt wie sich die Temperatur verhält.

Danke für die Unterstützung.

• Ein Video dazu

Das Video ist aber nicht zutreffend. Hier gab es eine Querlüftung.
    Die Anordnung der Lüfter ist in der aktuellen USW-ENTERPRISE-24-POE ganz anders.
    Hier ein Bild, bei dem die Lüfter getauscht wurden im Netzteil. Der Lüftungsstrom geht grundsätzlich von Vorne nach Hinten im Gerät.

https://x.com/jEvisHome/status/1520371917798191104

• hier meine UDM Pro SE

root@tomtim-HQ:~# sensors -u | grep temp._input

temp1_input: 53.500

temp2_input: 53.000

temp3_input: 54.250

Und so gut wie lautlos...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Das hier immer wieder "das Video" angesprochen wird: Bitte nicht aus den Augen verlieren, dass es dort um einen Gen1-Switch geht. Diese wurden vor 10 Jahren eingeführt und werden glaube ich höchstens noch abverkauft.

Ab Gen2 waren die Lüfter geregelt, bei Gen1 wohl noch bei keinem Modell.

• meine UDM ist auch Lautlos nur der blöde USW-ENTERPRISE-24-POE nicht. Dachte eigentlich damit wenn man einen Switch für 800€ kauft damit da leise Lüfter drin sind. Klar damit dieser für den Serverraum konzipiert ist, aber es gibt einige Firmen die aus Platzmangel das Teil in ein Büro stellen müssen und dann ist dies nervig.

Habe zwei Lüfter ins Rack eingebaut (bessere Luftzirkulation). Die Temperatur sink zwar auf 45grad aber das rauschen bleibt. Bin da wohl etwas empfindlich. Meine Frau stört dies nicht. Habe bei dem PC meiner Frau extra einen CPU Lüfter für 50€ eingebaut weil dieser leise sein soll und als MacBook User sind Geräusche sowieso extrem selten.

Na ja werde mal schauen ob ich mir doch noch neue Lüfter für den Switch bestelle.

Hier gibt es für alle die das gleiche Problem haben eine Step by step Anleitung

SWAPPING THE FANS ON THE USW-ENTERPRISE-24-POE

Die Kosten sind nicht mein Problem habe nur keine Lust den Switch auszubauen und die neue Lüfter einzubauen. Dies nervt mich etwas.

Danke für eure Unterstützung.

• Ich würde fast dazu übergehen das Ding offen zu betreiben nur über die Gehäuse Lüfter.. Gerade wenn er gebraucht wird. Oder einen zusätzelichen 14er Lüfter ins geöffnete Gehäuse setzen und den direkt drüber blasen lassen. Dann mal Temp Check.

Solche Geräusche sind einfach nervig. Ich sehe mein MBP ist immer lautlos... und wenn hier mal mein DR läuft, dann nervt die Kiste mich so das ich sie wieder ausschalte.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich würde fast dazu übergehen das Ding offen zu betreiben nur über die Gehäuse Lüfter.. Gerade wenn er gebraucht wird. Oder einen zusätzelichen 14er Lüfter ins geöffnete Gehäuse setzen und den direkt drüber blasen lassen. Dann mal Temp Check.

Solche Geräusche sind einfach nervig. Ich sehe mein MBP ist immer lautlos... und wenn hier mal mein DR läuft, dann nervt die Kiste mich so das ich sie wieder ausschalte.

hatte die letzen Monaten das Seitenteil weggelassen da die Geräte nicht zu hören waren. Erst als ich den neuen Switch bekommen habe, habe ich das Seitenteil montiert da es mich zu arg nervte. Natürlich ist nun die Temperatur höher aber dafür die Lüftergeräusche leiser. Egal wie ich des mache es Nervt mich. Wenn ich dies vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Switch nicht gekauft.

• Dachte eigentlich damit wenn man einen Switch für 800€ kauft damit da leise Lüfter drin sind. Klar damit dieser für den Serverraum konzipiert ist, aber es gibt einige Firmen die aus Platzmangel das Teil in ein Büro stellen müssen und dann ist dies nervig.

Das ist aber ne falsche Erwartung.

Das sind Enterprise-System die für Enterprise-Anwendungen gedacht sind - d.h. in Klartext Leistung und Lärmschutz.
    Die Teile kommen in den Technikraum, in den Serverraum oder Ins Rechenzentrum und nicht ins Büro.

Wer Technik ins Büro stellen muss, sollte auch nach entsprechender Hardware suchen, die entsprechende Anforderungen erfüllt.

Wir haben gerade auch neue Server gekauft, die 25 k€ kosten, da erwarten wir auch nicht, das die lautlos sind, im Gegenteil, da glaubst, dahinter stehst du im Orkan

• Das ist aber ne falsche Erwartung.

Das sind Enterprise-System die für Enterprise-Anwendungen gedacht sind - d.h. in Klartext Leistung und Lärmschutz.
    Die Teile kommen in den Technikraum, in den Serverraum oder Ins Rechenzentrum und nicht ins Büro.

Wer Technik ins Büro stellen muss, sollte auch nach entsprechender Hardware suchen, die entsprechende Anforderungen erfüllt.

Wir haben gerade auch neue Server gekauft, die 25 k€ kosten, da erwarten wir auch nicht, das die lautlos sind, im Gegenteil, da glaubst, dahinter stehst du im Orkan

dies ist mir nun auch klar

Leider gibt es sonst keinen Switch von Unifi mit POE und 2,5Gbit Anschlüsse.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!