Wechsel von UCG-Ultra auf UCG-Max: Backup erstellen und einspielen - was ist zu beachten?

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Cloud Gateway Ultra, und da ich nun auch einige Ubiquiti-Kameras einsetzen möchte, steht ein Upgrade auf das Cloud Gateway Max an.

Ich habe schon diverse Infos zum Umzug (Erstellung des Backups und der Wiederherstellung) gelesen, da sich diese aber teils unterscheiden bin ich mir nicht so sicher, wie die korrekte Vorgehensweise ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:

• auf dem "alten" Cloud Gateway ein Backup erstellen (fragt sich wo, in den CONSOLE SETTINGS --> BACKUP NOW oder unter SYSTEM --> BACKUPS ??? / wo ist der Unterschied??)
    • dann würde ich das "alte" Cloud Gateway vom Netz nehmen
    • dann beim "neuen" Cloud Gateway auf die gleiche Firmware-Version wie das "alte" Cloud Gateways updaten
    • anschließend das erstellte Backup auf dem "neuen" Cloud Gateway wieder einspielen

Habe ich etwas vergessen, oder ist mit dieser Vorgehensweise sichergestellt, dass nach dem Einspielen des Backups alles wieder so ist wie "vorher" ? Ich würde ungerne den AP am Überdach mittels Leiter erklimmen müssen, um ein Reset durchzuführen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß

Fraubi

• Ja, Dein Vorgehen passt soweit.

Habe ich etwas vergessen, oder ist mit dieser Vorgehensweise sichergestellt, dass nach dem Einspielen des Backups alles wieder so ist wie "vorher" ? Ich würde ungerne den AP am Überdach mittels Leiter erklimmen müssen, um ein Reset durchzuführen

Das wird nicht nötig sein, denn so lange Du Dein altes Gateway nicht vorschnell zurücksetzt, hast Du dieses im Notfall ja immer noch zur Hand. Sollten die APs zicken (was wohl nur sehr selten passiert bei solchen Migrationen), könntest Du sie auch einmal vom alten Gateway aus resetten und im neuen, nach Wiederherstellung des Backups, wieder einbinden. Die wesentlichen Einstellungen sind dann ja trotzdem noch da.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!