WLAN und Network tut ned wie erwartet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

  • Hallo


    Habe ubiquit Switch, WLAN AP Pro und CLoud Key 2 neu, noch nie mit gearbeitet.

    Habe jetzt ein neues Netzwerk angelegt auf dem Switch mit VLAN ID 5, und einem Ip Bereich.

    Dazu ein WLAN mit einer SSID und dort auch VLAn ID 5 eingegben.

    Ich habe ein Profil für die Switch Ports angelegt mit dem standard VLAN (1) und VLAN ID 5 (neues Netzwerk) und dem Port mit dem WLAn AP Pro dieses Profil zugeteilt.

    Aber wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, bekomme ich keine IP aus dem Netzwerk mit der VLAN ID 5, auch manuell setzen funlktioniert nicht.

    Ich habe mehrere Switch Ports auf dem VLAn ID5, mit DHCP und Internet Anbindung. Geräte an diesen Ports mit VLAN 5 bekommen problemlos eine IP und kommen ins Internet.

    Aber das WLAN funktioniert nicht wie erwartet.


    Wie bekomme ich das WLAN dazu, das selbe Netzwerk wie die Switch Ports auf VLAn ID5 zu nutzen ohne Probleme?


    Danke.


    Amiga4001

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Damit das DHCP funktioniert, wie auch das Routing musst Du eine USG/UDM Firewall dran haben am Netzwerk. Ansonsten übernimmt niemand das Routing, wie auch die DHCP vergabe.

  • Hallo


    ich habe einen DHCP und einen Router und eine Firewall dran am Netz, nur nicht von Ubiquiti, das Client Netzwerk funktioniert ja auch an den Switch ports.

    Nur am WLAN funktioniert es nicht.

    Ich möchte das Client NEtzwerk an den Switch Ports UND am WLAN haben.

    Dafür sollte es ausreichend sein, ein Profile mit beiden VLANs anzulegen (cleint und control), dieses Profil auf dei Switch Ports mit den WLAn APs anwenden, und das WiFi SSID mit dem VLAN Client zu versehen.

    Ist es aber nicht, irgendwas übersehe ich.


    Ok, nach Lesen des langen PDFs scheint wohl die Riehenfolge der VLANs beim Profil wichtig zu sein. Untagged Traffic geht immer zum "native Network", welches in meiner Config nicht VLAN 5 ist. Damit landet Traffic von Clients nicht im korrekten VLAN.

    Muss ich beim nächsten Zugriff auf die Hardware mal testen.


    Amiga4001

    Einmal editiert, zuletzt von Amiga4001 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Native Network heisst gleich untagged - Das ist korrekt. Aber nochmals Du musst ein ROuter haben, welche ein Interface in jedem vlan hat.

    Vlan 1 (native) und Dein vlan 5.


    Die EInstellung im Unifi COntroller bei Networks ist relevant und funktioniert auf Anhieb, mit USG und UDM Router. Wenn Du ein Fremdprodukt hast musst Du diesem beide Vlans auch geben.

  • Hallo


    ja, den router habe ich, wie schon oben geschrieben. Nur halt kein Ubiquiti. Und das tut auch an den Kabeln am Switch problemfrei.

    Im VLAN 1 brauch eich keinen router, das ist nur das Control Netz, über den der CloudKey die APs steuert, alles am Switch angepatcht. Mehr rennt da nicht.

    Wenn ich da einen Router bräuchte, wäre Ubiquiti ja echt nervig blöd (und nicht logisch erklärbar).

    Die SSID WLAN soll ja nur am VLAN ID 5 ankommen, wie die Kabel es schon tun. Das andere VLAn muß ja nur dabei sein, damit der CloudKey die APs steuern und confen kann. Da kommt beileibe kein User/client drauf.


    Amiga4000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also der AP hast Du auf vlan 5 - Dann muss auch der Router auf vlan 5 sein. Hast Du den Port ebenfalls so konfiguriert, dieser wohl am Besten untagged. Wenn DU das machst funktioniert Dein vlan 5, aber Du kommst dann nicht mehr ins vlan 1 rein, ausser Du steckst ein Client direkt in dieses Netz rein.