Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Als Umzugsvorbereitung habe ich nun das Netzwerk im Elternhaus auf Ubiquiti umgestellt. (Vodafone Business Cable 1000 mit statischer IP, Bayern, ehem. Kabel Deutschland)
Jedoch mit dem Ergebnis, dass das Cloud Gateway Max keine Verbindung ins Internet bekommt (d.h. wird in der App entsprechend offline angezeigt) und praktisch kommen Clients auch nur teils ins Netz (z.B. Forum hier ist nicht erreichbar).
Vodafone Station wurde auf Bridge Mode umgestellt (wiederholt Werksreset / Neustart) und hängt am UCG Max am WAN-Port.
Einstellungen DHCPv4 & DHCPv6 mit 56er Präfix.
Das Gateway bekommt sowohl IPv4 als auch IPv6 Adresse - letzteres funktioniert auch soweit, dass die genutzten VLANs entsprechende Segmente bekommen. DNS-Auflösung via Cloudflare funktioniert aber am Ende nur via IPv6.
Tracert zu 1.1.1.1 stoppt bereits bei der öffentlichen IP des Anschlusses, also UCG.
Nach diversen Recherchen gab es Hinweise, DHCP Options in den Interneteinstellungen zu hinterlegen, d.h. DHCP 60 mit dem Wert "UniFi" (soll wohl egal sein, was wirklich eingetragen wird) und DHCP 61 mit der Mac-Adresse des UCG Max.
Habe auch schon alles dutzende Male gecheckt - faktisch wird es so als wäre keine Verbindung nach extern über IPv4 möglich.
Wenn ich den Bridge Mode aber deaktiviere, funktioniert es. Fast so als würde im Bridge Mode kein Gateway übermittelt so dass das UCG nicht weiß, wo es die Pakete hinschicken soll.
Firewall hat keine Einschränkungen - habe mehrfach mit meinem Hauptanschluss verglichen (dort VDSL2 mit statischer IP an DrayTek Vigor - vor wenigen Tagen erfolgreich umgestellt und gerade erfolgreich in Verwendung).
Bevor ich bei Tageslicht mal die Business Hotline bemühe (Schwierig: Vodafone Station im Bridge Modem funktioniert problemlos an der Fritz!Box, d.h. man wird es auf Ubiquiti schieben) frage ich hier mal in die Runde ob ihr noch eine Idee habt.
Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja nicht und es macht einfach keinen Sinn, dass das Trace nicht über die öffentliche IP hinaus geht.