VPN (WireGuard) in Ägypten

• Hallo zusammen,

Ich möchte ganz kurz aus dem Urlaub in Ägypten in Verbindung mit meinen WireGuard VPN berichten.

Vor Ort ist es nicht möglich, seine WireGuard Verbindung nach Hause zu nutzen. Die Hintergründe hierzu sind, dass der Staat die Verbindung blockiert. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, jedoch fließen keine Datenpakete über die Leitung, da diese durch die Staatsfilter verworfen werden. War im ersten Moment recht blöd für mich, da ich auf ein paar Dinge auf meinem NAS Zugriff gebraucht hatte und auch einige deutsche Apps über die ägyptische IP blockiert waren.

Glücklicherweise war der Zugriff auf Protect sowie UniFi App über die Cloud möglich. Und interessanterweise konnte man mit Teleport dann eine VPN Verbindung mit kompletten Datenverkehrstunnel aufbauen, daher wurde Wifiman kurzerhand auf allen Endgeräten installiert.

Daher das gerne euch als Tipp, wenn ihr euren freien Tage mal in Ländern mit anderen Einstellungen zum Internet verbringt.

LG Sebastian

• Habe mir das auf meinen Geräten so eingerichtet... Funktioniert bisher störungsfrei.

3 Sites sind hinterlegt.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Wir waren im Sommer 24 auch in Ägypten und bei mir hat WireGuard auch nicht funktioniert. Da wir dieses Jahr wahrscheinlich wieder dort Urlaub machen, möchte ich eine Alternative zu WG haben.

Ist OpenVPN dort möglich? Ich glaube vor kurzem mal gelesen zu haben, dass in Ägypten VPN Verbindungen verboten sind.

LG

Moss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!