AP Enterprise 6E oder AP 7 pro

• Hallo zusammen,

Ich habe aktuell 2 Enterprise 6E bei mir im Haus hängen. Meine Endgeräte im 6 GHz sind noch überschaubar, aktuell ist es nur der Firestick 4K. Aber früher oder später werden Geräte mit 6 GHz Funktionalität ja einziehen.

Nun habe ich durch ein nicht durchgeführtes Projekt bei einem Freund auch zwei AP 7 pro übrig.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich tauschen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, können die 7er bei passendem Endgerät alle drei Frequenzen gleichzeitig nutzen.

Beim 6E kann man sich glaub ich nur auf einer Frequenz verbinden, dafür hat er 4x4 Multi-Mimo. (7er nur 2x2)

Aufgrund fehlender Endgeräte kann ich das noch nicht testen welche AP besseren Datendurchsatz haben, wollte aber fragen was ihr dazu denkt.

Vielen Dank schonmal.

• Mein Macbook am Wifi7 am AP7.

Welcher Dursatz besser ist müssen aber andere sagen. Nur wenn ich davon lese 1Firetv Stick4K ist am laufen. Dem reicht ein 2,4Ghz Wifi4 Port...

Bei mir sind 80 Geräte im Einsatz über WLAN.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Dein Beitrag bringt mich leider nicht weiter. Auch bitte richtig lesen. Ich hab zwischen 10 und 30 Geräte im Wlan, das meiste mit 5 Ghz, bom wifi 4 bis 6 Standard.

Das mit 6 Ghz ist jetzt neu, da ist ein Gerät bisher drin. Die nächsten Generationen an Geräte kommen ja, Die Frage ist halt jetzt Enterprise 6E oder 7.

• achso... na 80% meiner Geräte hängen am Wifi4... 15% am Wifi 6 und 5% am Wifi 7.

Ich denke der Enterprise kann einfach mehr stabil. Aber das muss ein andere sagen der praxis Erfahrungen hat. Meine APs sind alle keine Enterprise.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Multi-Link Operation ist derzeit nur in EA/Beta-Firmwares enthalten und offiziell auch nur für den 7 Pro Max (lässt sich aber wohl auch auf einem 7 Pro irgendwie tricksen, wie man liest).

Da MLO Bestandteil der WiFi-7-Spezifikation IEEE 802.11be ist, werden die 6er APs das Feature sicherlich nie bekommen. Sollte es Dir wichtig sein, wäre Deine Wahl klar.

Wie gut oder schlecht MLO funktioniert bzw. welcher Durchsatz damit zu erzielen ist, habe ich allerdings mangels Endgerät noch nicht testen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!