Ich bin ja nun ein paar Tage hier und verfolge nahezu alle "Hilferufe".
Die Beschreibung der Szenarien sind qualitativ derart unterschiedlich, dass es oft schwer fällt überhaupt etwas zu raten.
Meines Erachtens brauchen wir einen "Leitfaden für Hiflesuchende"
Was meint ihr.
Wollen wir so einen Leitfaden basteln?
Welche Info's brauchen wir um helfen zu können?
Mein Vorschlag:
- Provider
- Providernetzanbindung
- Beteiligte aktive Geräte (Controller, Switche, Router usw.)
- Beteiligte passive Geräte (Endgeräte, kabelgebunden/wireless)
- Netzkonfiguration (WAN)
- Netzkonfiguration (LAN, DHCP)
- Netzkonfiguration (WLAN)
- Netzkonfiguration (VLAN)
- IPV4/IPV6
- Firewallsettings
- Fehlerbeschreibung (Fehler dauerhaft/sporadisch)
- Sollzustand
... dies würde sicherlich in einigen Fällen schneller zum Erfolg führen ...