USG mit Cloud Key 2

• Hallo Zusammen

Ich habe zu Hause ein funktionierendes Netzwerk.

- Swisscom-Internetbox 2.0

- Unifi Cloud Key 2

- Kupferanschluss

Nun erhalte ich Mitte dieses Jahres von der Swisscom einen Glasanschluss. In diesem Zuge möchte ich noch eine Unifi Firewall einbauen. Wähle ich da Richtig, wenn ich die Unifi USG 4 Pro erwerbe? Diese müsste dann ja VOR dem Swisscom-Router eingebaut werden. Des weiteren frage ich mich, ob ich dann den Cloud Key 2 überhaupt noch benötige? Diesen möchte ich eigentlich laufen lassen, da das System über die Jahre absolut ohne Probleme läuft.

Habt ihr da eventuell eine einfachere, und bessere Lösung?

Danke für eure Hilfe.

Gruss aus der Schweiz

• USG ob normal oder 4 Pro solltest du nicht mehr nutzen, zum einen End of Life, zum anderen zu wenig Durchsatz.

Jetzt kommt es darauf an wie schnell dein GF Anschluss wird und danach kannst du dein Gateway auslegen, entweder ohne Controller (nutze deinen UCKG2 weiter) oder einen mit Controller.

Wie schnell wird dein GF?

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• ja, 1000 mit Firewall da wäre der USG mit 80Mbit schon unten durch und die USG Pro 4 kann zwar mehr, aber keine 1000.

Hier hast du eine Auswahl an Cloud Gateways mit Controller integriert

https://eu.store.ui.com/eu/en?category…-cloud-gateways

Da kommt die Wahl: 19 " Einbau oder lieber was kleines für den Schreibtisch

Der kleinste ist das Gateway Ultra für 90€ ohne Mwst., kann 1GB mit Firewall, maximal 30 Unifi Geräte (Switch, AP etc) und 300 Clients verwalten.

Sollte es natürlich Schweiz typisch auf GF mit 10G oder 20G gehen wäre der auch nix

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Was bei dem Ultra nicht drin ist wäre Protect für Kamera etc.

Hier

https://eu.store.ui.com/eu/en?category…d-keys-gateways

Gibt es Gateways ohne Controller, würde ich aber jetzt Preislich nicht zu raten .

Der direkte Nachfolger deines USG wäre das Gateway lite

Hast daher ne große Auswahl.

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für dich

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Danke für die Rückmeldung.

Also, am liebsten einen Rackeinbau.

Würdest Du persönlich empfehlen, dass ich den CloudKey weglasse und alles neu aufbaue, oder bastle ich mir da zuviele Probleme? Das Protect benötige ich, da ich mehrere Webcams am laufen habe.

Wäre demnach der Cloud Gateway Ultra das richtige? Der wäre jedoch nicht Rackmount.

• Das Ultra hat keinen SSD oder Festplatte drin, fällt daher aus.

Das Gateway Max hat ne 512 SSD drin, bin mir nicht sicher ob sie getauscht werden kann.

Als 19" wäre da die UDM SE, da kannst du ne 3,5 oder 2,5" Platte einsetzen, sie hat 2 POE+ und 6 POE Ports zur Versorgung einiger Device

Die UDM Pro ist ein wenig älter und würde sie daher nicht mehr nehmen und keine POE Ports.

Beide 3,5GB IPS/IDS Traffic

Die Pro Max wiederum hat 5GB IPS/IDS Traffic und zwei Platten Einschübe, aber wieder keine POE Ports.

Mein Rat wäre daher eine SE.

Der Swisscom Router kommt dann vor die SE (oder was du wählst) alternativ könntest du auch (soweit das dein Anbieter zulässt) ein SFP+ Modul einsetzen und dort direkt anschließen

Mein Netzwerk

• Wunderbar, nun komme ich langsam zum Ziel.

Dann würde die UDM SE den CloudKey 2 ersetzen oder nicht? Für mich passt der UDM SE sehr gut, dieser ist soweit ich sehe noch lüfterlos.

• Ja, die SE ersetzt auch den Cloukey.

Ist aber nicht ohne Lüfter, also ins Schlafzimmer gehört sie nicht.

Das Geräusch sollte sich aber im Rahmen halten

Mein Netzwerk

• Und wenn ich den Gateway Ultra nehmen würde, könnte ich den Cloud Key behalten, hätte dann aber kein Rack-Mount und keine weiteren POE-Ports? Habe ich das so richtig verstanden?

Respekt habe ich nur vor der Neueinrichtung, da habe ich das Gefühl, dass ich mir mehr Probleme mache als die Lösung erarbeite. Den Cloud Key auf den UDM SE zu migrieren wird wohl nicht nur mit einem Klick gehen.

• Das Gateway Ultra hat ja schon einen Controller.

Möchtest du also dein UCK2 behalten wäre das Gateway Max das richtige

https://eu.store.ui.com/eu/en/category…roducts/uxg-max

Aber keine POE Ports.

Das Cloud Gateway Max, hat Controller und ne 512 GB M2 SSD für Protect, habe nachgelesen und die SSD kann man tauschen.

https://eu.store.ui.com/eu/en/category…oud-gateway-max

Aber auch kein POE.

Die Migration sollte keine Probleme mitbringen, hast du zB das Cloud Backup an und installierst den neuen, wird beim Einloggen in deinen UI Account gefragt ob das Backup rein soll.

Ansonsten Backup speichern und später einspielen, nur aufpassen das die Controller Version gleich ist.

Darüber gibt es aber viele Post hier im Forum

Mein Netzwerk

• dieser ist soweit ich sehe noch lüfterlos.

De facto hat die UDM SE sogar zwei Lüfter. Einen Systemlüfter, der dauerhaft läuft, aber recht leise ist, zumindest, wenn keine größe Last auf dem System liegt oder die PoE-Ports viel Leistung liefern.

Zusätzlich noch einen HDD/SSD-Lüfter, der zugeschaltet wird, wenn ein Datenträger steckt. Dieser Lüfter ist nicht laut (ohnehin sehr subjektiv), aber deutlich hörbar.

• De facto hat die UDM SE sogar zwei Lüfter. Einen Systemlüfter, der dauerhaft läuft, aber recht leise ist, zumindest, wenn keine größe Last auf dem System liegt oder die PoE-Ports viel Leistung liefern.

Zusätzlich noch einen HDD/SSD-Lüfter, der zugeschaltet wird, wenn ein Datenträger steckt. Dieser Lüfter ist nicht laut (ohnehin sehr subjektiv), aber deutlich hörbar.

Danke für die Ergänzung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!