Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Netzwerk mit ein paar Unifi Komponenten - daher bin ich hier im Forum gelandet ![]()
Ich hab es im Anhang aufgezeichnet. Mein Problem ist, das ich bei J ab und zu Aussetzer habe. Das ist nicht nur der PC sondern eigentlich alles was im Gebäude B hängt (Smart TV, Tablet usw. usf.). Oft äußert es sich das Youtube lagt, VPNs zusammenbrechen oder Lagen und Telefone sich beschweren damit es über LTE schneller geht ![]()
Somit hab ich die Richtfunkstrecke F zu E im Verdacht. Dazu hab ich an G einen Linuxrechner angeschlossen und iperf3 Richtung Router (A) gemacht. Da hab ich recht zuverlässig 90MBit - aber ab und zu, wenn ich mit IPerf 10min penetriere, kommen 0,1 bis 1% Retrys zu Tage.
Mit iperf3 -c 192.168.0.1 -p5201 -t 600 von einem LinuxPC an G Richtung Router (quasi einmal Netzwerk mit alles
) :
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-600.00 sec 5.90 GBytes 84.5 Mbits/sec 3089 sender
[ 5] 0.00-600.00 sec 5.90 GBytes 84.5 Mbits/sec receiver
Inerhalb der Gebäude bekomme ich recht zuverlässig 700MBit++ - was ja dicke ausreicht.
Hab ich evtl. die Nanostations falsch eingestellt? Die sind seit 10 Jahren im default Setting (Nur Verschlüsselung/IPs angepasst)
Wissenswert ist evtl. noch das ich im USG viele Ports blocke die nicht gebraucht werden und es ein PIHole gibt.
Gruß Raphael