Windows PC kann sich am WLAN per integrierten Radius nicht mehr anmelden.

• Hallo,

habe bei einen Kunden ein WLAN per WPA2 Enterprise eingerichte. Lief bis vor Weihnachten 2024 auch alles gut. Kein Problem mit der Anmeldung über den Integrierten Radius der USG-Pro.
    Jetzt im Jahr 2025 haben wir das Problem, dass sich die Windows-Welt nicht mehr anmleden kann.
    Die Notebooks bekommen folgende die Fehlermeldung, dass ein Zertifikat abglaufen ist.
    Bei einen Video von teqqyde "Unifi - RADIUS Server Authentifizierung bei WLAN - Tutorial" habe ich bei Ihm eine Zertifikat Warnung gesehen die man überspringen kann und hier läuft das ubnt Zertiikat zum 29.12.2024 ab.

DIes würde zu meinen Fehlerbild passen. Ein Update der Controlloer Software auf die aktuelle Version bringt hier keine abhilfe. Die USG ist auch auf aktuellen Stand4.4.57.5578372.
    Für mich stellt sich die Frage, wie kann ich dieses Zertifikat verlängern austauschen bzw. wie kann ich mir es überhaupt anschauen.

• Die lapidare Antwort vom Support, das USG-Pro wird nicht mehr unterstüzt, ich soll eine Migartion auf ein Unterstützes Gateway druchführen. Hier als Beispiel nannte er mir eine UDM-PRO-MAX. Er gab mir sogar einen Rabatt-Code.
    Das war die Kommunikation mit dem Support.

Wir haben eine UDM-PRO-MAX bestellt und werden testen ob des wirklich so ist.

• Du kannst Dir zu 100% sicher sein, dass das Zertifikat erneuert werden wird.

Hardware mit eingebautem Verfallsdatum ist zwar irgendwie gerade in Mode, aber es wäre wohl kein Hersteller so doof und würde so einen Ablaufzeitraum kürzer als die gesetzliche Gewährleistungsfrist setzen.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!