Dual WAN mit Dual 24h Zwangstrennung

• Hallo,

eine kurze Frage in die Runde für schlaue Ideen:
    Ich habe an meiner UDM-SE einen Glasfaser Anschluss der DNS:NET hängen, mit einem VDSL von 1&1 als Fallback. Leider nutzen beide Provider noch eine 24h Zwangstrennung. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn die UDM nachts Updates installiert und gebootet wird, in den Folgenächten die Zwangstrennung beider Anschlüsse zur selben Zeit passiert und in diesem Szenario mein Fallback nicht zur Verfügung steht.

• Ja, es ist nur für sehr kurze Zeit
    • Ist es ein Weltuntergang? Nein, hätte es aber trotzdem gerne irgendwie gelöst
    • Ich habe zusätzlich noch (aus der Zeit wo es hier kein FTTH gab) ein U-LTE-PRO, welches dann als 3. WAN übernimmt, den würde ich aber gerne loswerden
    • Vermutlich ist ein Script per Cron die einfachste Lösung, aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen

Danke vorab

• Mit shh auf die UDM

du legst in etc/cron.d/ eine Datei an (Beispiel restart pppoe) mit folgenden Inhalt.

Das ganze überlebte bisher jedes Update von UnifiOS seit 3.x

Code
    0 3 * * * root /usr/bin/killall -HUP pppd

Du musst wahrscheinlich es 2x einsetzen für jeden WAN einzeln. Bei mir gibt es mit DNS:NET nur einmal PPPoE Verbindung, meine WAN2 ist Mobilfunk per DHCP Anbindung und kennt keine Zwangstrennung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!