Probleme mit Double NAT und Portweiterleitung auf UDM Pro Max hinter FritzBox

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

• FritzBox als Modem/Router, das auch als WLAN-AP und Telefonanlage fungiert
    • UniFi Dream Machine Pro Max (UDM Pro Max) hängt hinter der FritzBox und verwaltet mein Netzwerk
    • Ein Minecraft-Server läuft auf einem CasaOS-Server, der ebenfalls hinter der UDM Pro Max läuft.

Mein Problem: Ich versuche, meinen Minecraft-Server für externe Verbindungen zugänglich zu machen, aber die Portweiterleitung funktioniert nicht richtig. Der Server ist über das interne Netzwerk erreichbar, aber von außen kann niemand auf den Server zugreifen.

Die UDM Pro Max zeigt keine öffentliche IP an, sondern eine private IP, was auf ein Double NAT-Problem hinweist. Ich habe die Ports für den Minecraft-Server (Port 25565) in der FritzBox und der UDM Pro Max weitergeleitet, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Ich stecke also in einer Situation fest, in der ich versuche, den Minecraft-Server von außen erreichbar zu machen, aber das Double NAT verhindert dies.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und könnte mir helfen, das Problem zu verstehen?

Danke im Voraus!

• Ich habe die Ports für den Minecraft-Server (Port 25565) in der FritzBox und der UDM Pro Max weitergeleitet, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Würde gut gehen wen der MC Server auf der UDM Läuft. Den da landen die Pakete nun...

Ich vermisse die (korrekte) Weiterleitung von der UDM zum eigentlichen Server.

(settings -> Routing -> Port Forwarding)

• Würde gut gehen wen der MC Server auf der UDM Läuft. Den da landen die Pakete nun...

Ich vermisse die (korrekte) Weiterleitung von der UDM zum eigentlichen Server.

(settings -> Routing -> Port Forwarding)

Also in der UDM habe ich genauer gesagt gar keine Option mit Port Forwarding. Ich bin davon ausgegangen, dass die Ports über automatisch dann geöffnet sind, scheint aber nicht so...

• Automatisch passiert da gar nichts, warum auch, das wäre ja gruselig! Die Ports musst du natürlich in der UDM auch weiterleiten. In den Einstellungen einfach mal suchen, je nach Controller Version ist das an einer anderen Stelle.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich habe gerade auch noch einmal folgendes versucht:
    Ich bin in das Netzwerk der FritzBox gegengen und habe die IP von der UDM und den Port eingegeben. Da passiert auch nichts.

Was soll da auch passieren? Ohne Portforwarding kann da nichts passieren und wäre wie gesagt auch gruselig.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Automatisch passiert da gar nichts, warum auch, das wäre ja gruselig! Die Ports musst du natürlich in der UDM auch weiterleiten. In den Einstellungen einfach mal suchen, je nach Controller Version ist das an einer anderen Stelle.

Ich habe nirgendwo die Option das zu tun. Wahrscheinlich, da die UDM keine Externe Ip erkennt...

• Nein, wie soll das auch funktionieren? Du hast Deinen Server hinter zwei Routern "versteckt" und selbstverständlich lehnen Router ohne weiteres unangefragte Verbindungen von außen ab.

Selbstverständlich braucht es eine Portweiterleitung auf der Fritzbox plus eine auf der UDM. Das haben Dir die Kollegen hier aber eigentlich auch bereits erklärt.

Portforwartung in Unifi (zumindest Version 9) unter Settings --> Routing

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!