_IoT in der Controller-Version 6.0.45

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sg08234.

  • In der aktuellen Controller-Version 6.0.45 kann ich zwar beim Einrichten des WiFis "Combine 2 GHz und 5 GHz: Disabled" angeben, finde aber kein WLAN-Netzwerk mit dem Namen <wlan>_IoT und kann das (anders als in der Controller-Version 5) auch in den Einstellungen nicht konfigurieren.


    Danke - Michael

  • Ist das Ganze eine Frage oder eine Feststellung?


    Ernsthaft. WENN Du Hilfe brauchst, dann solltest Du schon mehr Informationen rausrücken und ausführlicher formulieren, wo dein Problem ist.


    Leider ist meine Glaskugel gerade in Wartung :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Ich würde die beiden Netzwerke gerne getrennt "anbieten" (verschiedene SSIDs für 2,4 und 5 GHz). In der 5er-Controller-Version konnte man das sowohl bei der Installation des Controllers als auch in den Einstellungen konfigurieren (Default war dabei "_IoT" als Supplement für das 2,4 GHz-WLAN), in der 6er-Version kann ich das zwar bei der Installation des Controllers auswählen ("Combine 2 GHz und 5 GHz: Disabled"), es wird aber nur eine SSID angeboten, und in den Einstellungen finde ich nichts mehr dazu.


    Danke - Michael

  • Vielleicht habe ich deine Frage noch nicht verstanden, aber ich kann doch sowohl im jeweiligen WLAN Netz (SSID), als auch im jeweiligen AP (über die Sendeleistung) den Frequenzbereich einschränken.


    Mein IoT WLAN ist z.B. nur für 2,4 GHz definiert. Ist es die Funktion die Du meinst? :thinking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • OK - Dann muss man "aber" - wenn ich Deinen Hinweis richtig verstehe - zwei WLANs für die beiden Frequenzbereiche definieren. In der 5er-Controller-Version ging das automatisch (Setting "Combine 2 GHz und 5 GHz").


    Welche Wirkung soll denn sonst das Setting "Combine 2 GHz und 5 GHz" bei der Installation des 6er-Controllers haben? Ich nehme derzeit an / befürchte, dass es eine vergessene Optoion aus der 5er-Version ohne Wirkung ist.

  • Schwer zu sagen ob was vergessen wurde.


    Pro WLAN Netz (präzise pro SSID) kann ich festlegen:

    - 2.4 GHz

    - 5 GHz

    - Beide Frequenzbereiche

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Ist klar, beantwortet aber diese meine Frage nicht:


    Was bewirkt ein Aktivieren / Deaktivieren der Einstellung "Combine 2 GHz und 5 GHz" bei der Installation des 6er-Controllers?


    Ist aber eher eine akademische Frage (weil man mit der von Dir skizzierten Lösung leben kann).