Voucher Laufzeit läuft vor Zeit ab.

• Hallo zusammen!

Ich verwalte seit ein paar Jahren ein Unifi WLAN bei uns an der Schule. Ich habe es selbst installiert. 44 APs, UCK G2, Software ist aktuell.

Bisher alles weites gehend problemlos. Habe drei WLANs und davon ist eines das Gast-WLAN mit Hotspot Manager, Landingsite und Vouchersystem.

Alles fein.

Wir nutzen unterschiedliche Voucher. Lehrer erhalten für ihre BOYD Geräte ein Jahres Voucher. Um genau zu sein 365 Tage Voucher.

Leider ist es seit ein paar Monaten so, dass diese nicht mehr ein Jahr halten, sondern nach ca 3 Wochen ablaufen.

Ich finde überhaupt keinen Ansatz woran es liegen kann. Ich habe neue Voucher schon mehrfach erstellt. auch mit anderen Laufzeiten (z.B. 350 Tage)

Hat alles nix gebracht.

Ich habe auch schon mal in englischen Foren gesucht, aber nix gefunden. Hat jmd eine Idee was ich machen kann, oder was ich noch teste oder gucken kann?

Danke und Gruß

Simon

• Moin Effata, mal ganz blöd gefragt, passen die Datumseinstellungen? Also nicht was du im Voucher eingibst, sondern in dem Cloudkey z.B.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Ich habe schon seit Jahren nichts mehr mit dem Voucher gemacht, benötige ich hier im privaten eher selten, was für Endgeräte sind es denn?

Ist es denn eine genaue Zeit oder willkürlich? Du schriebst um die 3 Wochen.

Lege doch mal einen Gast an mit der Zeit und schaue, ob dieser dann auch hinausgeworfen wird.

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Es nicht wirklich privat. Es ist halt ne Schule und wir haben ein offenes WLAN das mit Voucher "kontrolliert" wird.

Für den Unterricht nutzen wir 45 min Voucher. Für Fortbildungen 1 Tages Voucher.

Für die Stammlehrktäfte für Ihre Boyd Geräte gibt es Jahresvoucher.

Lief bisher problemlos. Die mit kürzerer Zeit tun dies auch.

Hab jetzt mal alle Voucher revoked und teste neu mit 100 Tagen.

• Andere Idee:
    Sind es evtl. iPads/iPhones, die rausfallen?

Bei denen weiß ich es recht sicher, andere Geräte machen es in zwischen sicherlich auch: Sie ändern immer wieder die MAC Adresse, damit man nicht so leicht nachverfolgbar mehr sind. Wenn der Voucher nun MAC gebunden ist, könnte das ein Grund sein.

Ich hatte das einmal bei einer FritzBox, wo pauschal keine neuen Geräte zugelassen wurden.
    Sobald das iPad seine MAC änderte, flog es aus dem Netz und kam nicht wieder rein.
    Da musste ich es auf dem iPad für dieses spezielle WLAN abschalten...

• Andere Idee:
    Sind es evtl. iPads/iPhones, die rausfallen?

Darauf wollte ich auch hinaus, mit der Frage nach den Endgeräten, das könnte durch die MAC Verschleierung passieren.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!