AP Deployment Density Needs Improvement - Mal gut mal schlecht

• Hallo zusammen,

bei mir erscheint immer wieder mal diese Meldung "AP Deployment Density Needs Improvement"

Am Tag zuvor beispielsweise war alles noch in Ordnung. Kann man hier einen "festen" Zustand definieren, sodass alles permanent passt?

Vielen Dank Euch.

• Der Unifi-Controller überwacht ständig im Hintergrund die Qualität der Verbindungen zwischen Endgeräten und APs. Nun ist WLAN als Technologie zum einen vielen Einflüssen und damit Schwankungen ausgeliefert, weswegen es normal ist, dass die "WLAN-Qualität" nicht jeden Tag identisch ist. Zum anderen beeinflussen wir selbst die Messwerte des Controllers, denn wenn wir uns an einem Tag z.B. viel in einem schlecht (WLAN-)ausgeleuchteten Winkel des Hauses befinden und ein Smartphone in der Tasche haben, so wird für dieses Smartphone den ganzen Tag eine schlechte Verbindungsqualität ermittelt.

"AP Deployment Density Needs Improvement" heißt ja übersetzt nur, dass die Dichte (= Anzahl) an Access Points erhöht werden sollte (um ein besseres WLAN-"Erlebnis" zu schaffen).

Wer die Meldung um jeden Preis nicht mehr sehen will, müsste sich wohl in jeden Raum einen AP setzen plus entsprechende Versorgung des Außengrundstücks.

Alternative: An den APs eine hohe "Minimum RSSI" einstellen. Dadurch fliegen Clients mit schlechter Verbindung schneller komplett raus. Mit allen Folgen für den Client...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Das Problem sind die anderen Netzwerke um dich herum.

Jeder Router wechselt mittlerweile standardmäßig die Kanäle der Frequenzbereiche.

UI scannt aber nicht nur diese Kanalbelegung, sondern auch diversen anderen Schnickschnack.

Inwieweit, genau das ist, kann ich dir nicht sagen, UI hat in manchen Dingen ein ziemliches Schätzeisen verbaut.

Fakt ist, wenn du das Netzwerk ohne Probleme nutzen kannst dann würde ich die Meldung einfach ignorieren, bei mir Privat steht die Meldung auch alle paar Tage mal da und verschwindet dann wieder.

External Content aquasuite.aquacomputer.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Das Problem sind die anderen Netzwerke um dich herum.

Die sind zwar prinzipiell immer ein Störfaktor, haben aber mit diesem Thema hier höchstens indirekt zu tun.

Wie gesagt erscheint diese Meldung dann, wenn der Controller Endgeräte mit schwacher Verbindung feststellt (vermutlich muss die Verbindung über einen Zeitraum X schwach sein).

"Schätzeisen" stimmt hier nicht, die Bewertung der Signalqualität dürfte im Gegenteil ziemlich gut sein.

• Die sind zwar prinzipiell immer ein Störfaktor, haben aber mit diesem Thema hier höchstens indirekt zu tun.

Wie gesagt erscheint diese Meldung dann, wenn der Controller Endgeräte mit schwacher Verbindung feststellt (vermutlich muss die Verbindung über einen Zeitraum X schwach sein).

"Schätzeisen" stimmt hier nicht, die Bewertung der Signalqualität dürfte im Gegenteil ziemlich gut sein.

In die Bewertung fließen aber auch andere Faktoren wie WPA Authentication und DNS mit ein, also für mich bleibt es ein Schätzeisen.

External Content aquasuite.aquacomputer.de
  • Kommt auch gerne bei höherer Anzahl an Retries ... was ja auch auf eine schlechte Verbindung hindeutet ... Das es jeden Tag anders aussieht, hängt halt auch mit unterschiedlichem Verhalten zusammen ... Ich trage mein Handy z.B. nicht jede Nacht ins Schlafzimmer...

Einfach ignorieren wenn soweit alles läuft und die Abdeckung so ist, wie gewünscht.

• Moinsen. Sehr interessante Diskussion, da ich just selber darüber gestolpert bin. Meine Sicht:

• Bei mir ist die AP Dichte aber eher zu eng als zu weit
      • habe alleine im Erdgeschoß 5 APs, einen im 1OG, einen im Dachgeschoß und jeweils einen in der Garage und auf der Terrasse
      • Eben ist mir genau das beschriebene Verhalten aufgefallen und sowohl der Windfang- als auch der Garagen AP werden als zu weit entfernt gemeldet
      • Aber nur im 5GHz Bereich. Bis vor ein paar Tagen war noch alles im Lot.
      • Am Garagen AP hängt z.B. unsere Hunter Bewässerung im 2.4 GHz konstant am Netz, so daß der AP hier als "gut plaziert" bewertet wird
    • Meine Theorie
      • Im Winter sind meine Frau bin ich viel weniger im Garten und in Richtung Garage unterwegs
      • Unsere Handys funken auf 5 GHz
      • Ich vermute, daß gesammelte Daten dann irgendwann aus der Betrachtung raus fallen und nun die genannten APs mangels Verbindung als "zu schlecht" plaziert gemeldet werden
    • Ich werde weiter beobachten. Ich mag grundsätzlich keine "Fehlermeldungen", welche nicht wirklich auf Fehlern basieren ... ist so ein "Log Hygiene Ding" wenn Ihr versteht, was ich meine, aber ich kann damit leben. Ich habe definitiv genug AP's plaziert.

Grundsätzlich scheint Ubiquiti ja nichts zu ihren Bewertungslogiken preiszugeben.

Grüße

Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!