Unifi Switch startet einfach neu

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iwwazwersch.

  • Hallo,


    seit ca. 1 Woche habe ich anscheinend ein Problem mit einem meiner Unifi Switche: US-8-150W.

    Hier schonmal ein Screenshot meiner aktuellen Topologie.



    In meinen Alarmen wird immer angezeigt das mein Switch US-8-Büro neu gestartet wurde. Dieser hängt an einem US-8-150W mit PoE.

    An diesem US-8-150W hängt noch ein UAP-AC-LR, sowie ein N510 Pro für DECT.


    Das erste mal 23.01.2020 - 20:48



    Hier die aktuellen Alarme:




    Die Betriebszeit von US-8 und UAP-AC-LR sind dann auch zurückgesetzt. Einmal hab ichs auch aktiv mitbekommen. N510 war aus, und der AP war am Neustarten.




    Was mich etwas verwundert, das der UAP-AC-LR in den Alarmen nie erwähnt wird, das er sich neu gestartet hat. Im Controller Log allerdings schon. Die Betriebszeit des US-8-150W ändert sich nicht, würde dann dafür sprechen, das sich PoE einfach kurz ausschaltet und nicht der ganze Switch neu startet.

    Bisher habe ich mal den PoE Port abgeschaltet an dem der US-8 hängt, das hat aber keine Besserung gebracht.

    Ich hab mal einen Log Auszug angehängt, jeweils zwischen 04:48 und 05:01


    Log Controller

    Log US-8-150W

    Log UAP-AC-LR


    Log von US-8-Büro startet erst nach dem letzten Neustart.

    Log von den anderen beiden Geräten geht länger zurück, würde dafür sprechen, das der AP nicht neustartet, was aber im Log so steht und die Betriebszeit suggeriert.


    Kann vielleicht jemand mit den Logs was anfangen?

  • Vorschlag:

    (Ich geh im Folgenden davon aus, dass die Restarts regelmäßig erfolgen und nicht sporadisch auftreteten)


    Alle LAN Kabel bis auf den Uplink des Büro Switches trennen und sehen ob der Fehler weg ist.

    Wenn ja, dann einzeln die Kabel im Switch in Betrieb nehmen.


    Ein Restart kann viele Gründe haben. Deshalb ist im ersten Schritt eine Fehlereingrenzung notwendig.


    Anderer Vorschlag:

    Switch tauschen (zunächst Verkabelung mit den angebundenen Endgeräten beibehalten) und sehen ob der Fehler wandert.

    Auch diese Variante lässt einen Ausschluss zur Fehlereingrenzung zu.

    ------

    vg

    Franky

  • Moin. Hast du mal versucht ein komplett alles aus zu machen und 2-3 min ruhen zu lassen das alles frisch rebootet wird ?

    Hab bisher nur einmal so alles neugestartet. Hatte nichts geändert.


    Aber werde ich noch tun

    Internetanbieter: inexio 60/15 | Modem: AVM Fritz!Box 7530 | Router: Unifi USG 3P | Switches: 2x US-8-150 W & 2x US-8 | AP's: 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-Lite

  • Habe jetzt den betreffenden PoE Switch mal stromlos gemacht und dann neu gestartet, seit 2 Tagen ist jetzt Ruhe.

    Internetanbieter: inexio 60/15 | Modem: AVM Fritz!Box 7530 | Router: Unifi USG 3P | Switches: 2x US-8-150 W & 2x US-8 | AP's: 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-Lite