Hallo Community,
ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich heiße Sebastian und komme aus Hannover. Nun zu meinem Problem, stehe da momentan echt auf dem Schlauch.
Das Problem ist unsere Klienten müssen die IP 192.168.0.XXX ziehen. Nun haben wir aber vom Rechenzentrum neue Firewalls bekommen dafür muss DHCP auf der Fritze eingeschaltet sein.
Hardware Aufbau:
Mediant 500 Glasfaser Modem (htp Hannover) ->FritzBox 7590AX / Siemens TK Anlage ->Firewall Sophos (Cluster)->Switch bzw. Dreammachine.
Normalerweise hat der Mediant 500 die IP Adressen vergeben, diese lagen im 192.168.0.XXX Bereich, dadurch das die Sophos DHCP der FritzBox benötigt wird nun die IP 192.168.178.XXX vergeben. Das sorgt dazu das viele Geräte trotz statischer IP nicht mehr ins RZ zugreifen können.
Meine Fragen:
1.) Kann ich die FritzBox Deinstallieren und die Verbindung über die DS herstellen. Die Einwahl zu htp erfolgt in der Regel über den Mediant.
Beschreibung htp <- Anleitung von htp
2.) Wie kann ich es hinbekommen das die DS die IP 192.168.0.XXX vergibt? Damit die 7 Unifi Access Points und die Switches grundsätzliche diesen IP Bereich vergeben.
3.) Kann ich die Sophos Firewalls direkt an die DS anschließen z.B. über den WAN Port und den Port 8.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen und ich habe es gut genug beschrieben. Ich denke die Lösung ist ganz einfach, aber ich stehe wirklich gerade auf dem Schlauch.
Danke vorab
Gruß
Sebastian