UDM-SE in bestehenden Controller (Docker-Container) adopten

• Ich habe auf meiner Synology NAS den Controller im Docker Container laufen - stabil und performant, allerdings nicht mit unifi.ui.com synchronisiert. Bislang hatte ich als Gateway das UXG-Lite. Weil ich auch noch Kameras habe und nun Protect nutzen möchte, habe ich die UDM-SE gekauft. Leider schaffe ich es nicht, die UDM-SE in den bestehenden Controller zu adopten. Über die App wird mir lediglich ermöglicht, die UDM-SE in eine neue Site auf unifi.ui.com mit aufzunehmen, was ich allerdings nicht möchte. Das UXG-Lite habe ich zwiuschenzeitlich aus dem Controller entfernt, da nur 1 Gateway pro Site erlaubt ist (habe ich mal irgendwo gelesen).

Weiß jemand, wie ich den UDM-SE in meine bestehende Controller-Umgebung hinein bekomme?

VG Shorty

• Nur die SE hat ihren eigenen Controller integriert.

Ein zweiter Controller wird nichakzeptiert.

Mache am.besten ein Cloud Backup über Unifi.ui.com.

Danach deinen bestehenden Controller runterfahren und UDM SE installieren und für unifi.ui.com selbe Anmeldung nehmen, du wirst gefragt ob das Cloud Backup eingespielt werden soll

Ohne Cloud Backup: Einstellungen des alten Controller sichern und speichern. Controller runter fahren. SE installieren und Backup rein

Schaue das beide Controller Version gleich sind.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ic h habe zu dem Thema 2 Antworten gefunden:

• You do not adopt the device into another controller, it has it own builtin controller.
    • Any UniFi device with built-in controller can only be used with its own built-in controller. If you want a gateway that can be adopted to a cloud controller, you should've gotten a UXG-Pro.

Also geht das gar nicht. Damit hat sich dieser Thread hier erledigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!