Trafficsensor im Homeassistant

• Moin

Kann man irgendwie von dem UCG den Internetraffic in Homeassistant bekommen ? Also ich meine die übertragene Datenmenge die ja auch im Unifi Dashboard schön angezeigt wird. Es gibt zwar eine Unifi Integration für Homeassistant aber die kann nur die aktuelle Datenrate, gesamt Traffic habe ich dort nicht gefunden.

SNMP wäre vielleicht eine Lösung aber da habe ich keinen Plan von.

• Gut muss ich dafür im Unifi noch was einstellen ? Weil HA zeigt mir mit Upnp nur die Fritzbox an die für die Telefone da ist.

Ah gefunden man muss Upnp auch einschalten in UCG, das sich dann übriegens im Homeassistant als Dreammachine meldet.

Aber hat natürlich den nachteil das über Upnp auch Ports geöffnet werden können, ist also noch nicht ganz das was ich mir vorstelle.

Edited 2 times, last by turrican944 (January 9, 2025 at 8:29 PM).

• DU kannst aus der Datenrate den traffic errechnen mit HA

Ich mach das mit meinem Stromverbrauch auch, summiert alle kW zu kWh und resetted sich am 1. des Monats

Das kannst du dann auch mit den daten machen

Setup

Netz 1: UXG-Pro - Aggregation Switch - Switch Enterprise 8 PoE - Switch Lite 16 PoE - Switch Lite 8 PoE - 3x Flex Mini - 3x U6 Pro - CK2+ - 2x G3 Flex - [G3 Instant] (siehe mein Projekt) | Synology DS215j

Netz 2: WAN1 [Telekom DSL - Vigor 130] WAN2 [Telekom LTE - Netgear LM1200] - USG 3-P - AC Pro

Area 51 [Testnetz]: USG 3-P

Mein Projekt

• Moin
    Ja gut das hatte ich auch schon überlegt aber schöner wäre es ja wenn man direkt an die Daten des UCG ran kommt. Mit dem UPNP geht das (zeigt aber was anderes an als das Unifi Dashboard). Von mir aus darf das UPNP auch für infos an sein nur ich will nicht das darüber Portweiterleitungen möglich sind, da habe ich den Haken Nat Anschlusszuordnungsprotokoll mal deaktiviert, ich hoffe das der genau das macht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!