So,nun gehts leider weiter...
Nachdem mein ENTEGA-DSL-Anschluss weiter hin und wieder die Tätigkeit (wenn auch nur kurz) einstellt, wollte ich kurzerhand einen Mobilfunk-FailOver einrichten. Dazu habe ich
- einen Unlimited 5G-Tarif (50 MBit/s) gebucht und
- ein Speedport 2 LTE-Router-Teil (ebay) geordert.
Ich hab schon mehrfach so etwas eingerichtet, z.Bsp. Vodafone Glasfaser mit 1&1 DSL. Das grundsätzliche Vorgehen ist mir also schon bekannt.
Ich habe heute den Speedport 2 LTE eingerichtet, die Mobilfunkverbindung wird eingerichtet, ein angeschlossener PC kann problemlos ins Internet. Das es CG-NAT wie bei den meisten Funkern ist, stört mich im FailOver nicht.
Also flugs den Port 8 als WAN2 umgewidmet. Die UDM-Pro hat immer die gleiche IP. Der Adressbereich unterscheidet sich selbstverständlich von dem des WAN und ist auch nicht in meinen VLANs vorhanden. Die UDM-Pro hat den Anschluss als aktiv markiert. Dann ist ja alles vorbereitet, also einfach mal das WAN-Kabel rausgezogen. Die UDM-Pro zeigt mir an, das die Ersatzverbindung besteht. Prima, das wollte ich erreichen.
Jetzt noch mal kurz den Internetzugriff getestet - Pustekuchen. Nixe Internet.
Ich suche jetzt seit 18:45 den Fehler und finde ihn nicht....
Ich habe:
- alles Routing auf Standard
- alle Firewallregeln auf Standard
- die UDM-Pro und den Speedport mehrfach neu gestartet
Es gibt irgendwo in meinem Setup ein Problem und ich sehe es einfach nicht. Ich kann auch nicht über seine IP-Adresse auf das Webinterface zugreifen, was mit der FB 7490 an WAN-Port funktioniert. Ein Ping auf diese IP funktioniert problemlos. Der "Advanced Port Scanner" auf die IP zeigt mir auch die HTTP-Schnittstelle an, allein der Zugriff ist nicht möglich.
Wenn nach meinem Urlaub die PPoE-Einwahl über den Vigor wieder funktioniert, kann ich mit der FB7490 und einem alten Handy das FailOver konfigurieren. Aber nach meinem technischen Verständnis sollte es auch mit der o.g. Konfiguration tun...
LG
RaSti