UDM-Pro FailOver funktioniert nicht

• So,nun gehts leider weiter...

Nachdem mein ENTEGA-DSL-Anschluss weiter hin und wieder die Tätigkeit (wenn auch nur kurz) einstellt, wollte ich kurzerhand einen Mobilfunk-FailOver einrichten. Dazu habe ich

• einen Unlimited 5G-Tarif (50 MBit/s) gebucht und
    • ein Speedport 2 LTE-Router-Teil (ebay) geordert.

Ich hab schon mehrfach so etwas eingerichtet, z.Bsp. Vodafone Glasfaser mit 1&1 DSL. Das grundsätzliche Vorgehen ist mir also schon bekannt.

Ich habe heute den Speedport 2 LTE eingerichtet, die Mobilfunkverbindung wird eingerichtet, ein angeschlossener PC kann problemlos ins Internet. Das es CG-NAT wie bei den meisten Funkern ist, stört mich im FailOver nicht.

Also flugs den Port 8 als WAN2 umgewidmet. Die UDM-Pro hat immer die gleiche IP. Der Adressbereich unterscheidet sich selbstverständlich von dem des WAN und ist auch nicht in meinen VLANs vorhanden. Die UDM-Pro hat den Anschluss als aktiv markiert. Dann ist ja alles vorbereitet, also einfach mal das WAN-Kabel rausgezogen. Die UDM-Pro zeigt mir an, das die Ersatzverbindung besteht. Prima, das wollte ich erreichen.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Jetzt noch mal kurz den Internetzugriff getestet - Pustekuchen. Nixe Internet.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Notebook an LTE-Router, Internet geht.

Ich suche jetzt seit 18:45 den Fehler und finde ihn nicht....

Ich habe:

• alles Routing auf Standard
    • alle Firewallregeln auf Standard
    • die UDM-Pro und den Speedport mehrfach neu gestartet

Es gibt irgendwo in meinem Setup ein Problem und ich sehe es einfach nicht. Ich kann auch nicht über seine IP-Adresse auf das Webinterface zugreifen, was mit der FB 7490 an WAN-Port funktioniert. Ein Ping auf diese IP funktioniert problemlos. Der "Advanced Port Scanner" auf die IP zeigt mir auch die HTTP-Schnittstelle an, allein der Zugriff ist nicht möglich.

Wenn nach meinem Urlaub die PPoE-Einwahl über den Vigor wieder funktioniert, kann ich mit der FB7490 und einem alten Handy das FailOver konfigurieren. Aber nach meinem technischen Verständnis sollte es auch mit der o.g. Konfiguration tun...

LG

RaSti

• Nachtrag: Wenn WAN weg ist, also FailOver online, kann ich auch problemlos den integrierten Speedtest nutzen.

Ich vermute, das irgendwo in der Umschaltung der DNS quasi nicht umgeschaltet wird... Da fällt mir gerade noch eine Testoption zu ein...

Aber für heute ist Schluss, in 6h klingelt der Wecker...

• Aber für heute ist Schluss, in 6h klingelt der Wecker...

Einfach ausmachen, hilft in den meisten Fällen und man ist danach auch viel entspannter

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Wenn das die alleinige Fehlerquelle ist, könntest Du ja definitiv IP-Adressen im Internet pingen - das mal probiert?

Guten Morgen.

Genau das ist der Punkt, den ich heute noch mal testen will. Mein üblicher Ping auf "heise.de" scheitert an "Host nicht gefunden.." Mit der IP (oder einer der anderen bekannten IPs) habe ich es noch nicht getestet...

• Und auch hier ist das Problem inzwischen erledigt. Allerdings kann ich nicht sagen, warum. Nach 10 Tagen nicht da (Urlaub) funktioniert das FailOver...

Ich hatte zwischenzeitlich die FB7490 mit einem alten Handy per USB-Tethering verbunden, Da hat es funktioniert. Und ich habe die FB übers LAN erreicht. Jetzt funktioniert FailOver auch mit dem Speedport II LTE, aber den erreiche ich nicht per LAN. Das stört mich aber erst einmal nicht, der FailOver funktioniert - das ist das wichtigste.

Danke für Eure Unterstützung!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!