Kurz-Fazit DreamMachine

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo allen,


    ich habe seit einigen Wochen bei mir die DreamMachine im Einsatz und würde gerne ein paar Punkte auflisten, die mir gefallen / nicht gefallen


    Was ist die DreamMachine von Unify:

    SG, 4-Port Switch ( 4 x GBit + WAN-Port, kein PoE ), Controller und WLan-Ap in einem Gerät und in Form einer kleinen "Tonne"


    Die Einrichtung erfolgt geanuso wie bei anderen Unifi-Geräte gewohnt und auch die Konfiguration ist gleich einem SG oder Switch.

    Im Controller erscheinen AP, Switch und SG als seperate Geräte.


    Das Gerät ist schön kompakt, ist leise, zumindest bei mir im Normalbetrieb. Den verbauten Lüfter habe ich bisher nur beim Neustart gehört, wenn er mir

    voller Drehzahl hochläuft, im Normalbetrieb nicht wahrnehmbar ( Das Gerät hab ich im Arbeitszimmer auf einem Sideboard stehen ).


    Kein externes Netzteil vorhanden, 230V Anschluss direkt am Gerät - das ist sehr gut

    Das Gerät wiegt auch etwas, zum Glück damit wird es nicht vom Schrank gerissen wenn hinten 5 Lankabel + Stromkabel dran hängen.


    WLan-AP: der versorgt derzeit noch alleine unse komplette Wohnung über 2 Etagen, wobei im unteren Geschoss am gegenüberliegen Wohnungsende die Bandbreite

    doch massiv einbricht - zum surfen reicht es aber noch problemlos.

    ( Zusätzlicher AP für die untere Etage folgt in Kürze )


    Bandbreite:

    - Switch liefert Gigabit auf allen Ports, sehe ich keine Probleme, ich habe an einem Port direkt meine NAS dran hängen und bei Backups wird der Port ausgelastet.

    - WAN: mit aktiven DPI sollen noch 950 Mbit möglich sein, an meinem 400 MBit Kabelinternet habe ich keine Einschränkungen bisher bemerkt, die volle Bandbreite ist nutzbar. in der oberen Etage habe ich bis zu 300 MBit/s WLan Bandbreite am entferntesten Punkt.


    Ich denke das wars soweit.


    Nachteile:


    - Switch hat kein PoE, kann ich mit leben, ich habe noch einen 8-Port Switch von Unifiy der das übernimmt ( derzeit nur für VoIP-Telefone )

    - SNMP ist nicht aktivierbar, es gibt keine Möglichkeit, SNMP-Traps auf dem gerät zu aktivieren. Das habe ich auch erst nach einige Zeit durch Google-Suche herausbekommen.

    - NAT abschalten: derzeit habe ich doppeltes NAT, da ich noch meine Fritzbox 6590 für den Kabelanschluss davon habe, die ich auch für VoIP und DECT benötigte. Leider funktionieren die Tricks mit einem XML-File direkt auf Betriebssystemebene zum Abschalten des NAT hier nicht mehr.

    Das Betriebssystem ist anders strukturiert, zudem läuft noch eine Art Container mit drauf, vermuttlich für den Controller - da hab ich aber noch nicht näher nach geschaut.


    Aussage Support: Abschalten NAT derzeit nicht möglich, gibt auch keine Info, ob und wann das kommen wir.

    - Preis: ca. 300,-, allerdings bekommt man eben auch 4 Geröte in einem, was den Preis dann relativiert.


    Fazit: ich würde Sie trotz der Nachteile wieder kaufen.

    Mit fehlendem SNMP kann ich leben, ich versuche die Daten auf anderem Wege in meine Smarthome-Software zu bekommen

    Für das doppelte NAT suche ich noch eine Lösung, evtl. Austausch der Fritzbox gehen eine Kabelmodem und eine andere Fritzbox für DECT/VoIP als Client im Netz, das ist erst mal unwichtig.

  • Wenn man eh einen Cloudkey und USG benötigt, macht es schon Sinn, über eine UDM / UDM Pro nachzudenken.


    Wenn 19" Rack verfügbar, währe die PRO erste Wahl für mich, der Preisunterschied ist das nicht mehr gross.

    Die kleine UDM hat noch einen AP integriert, aber ehrlich gesagt, ich möchte das Teil nirgentwo frei stehen haben. Wenn der Lüfter löslegt, wird das Gerät nervig.

    Wenn ich größere Downlaod machen die man viel Badnbreite nutzen, heult der los.


    Bei einem GBit-Anschluss würde auch schon zur PRO greifen, die kleine UDM hat nur max 850 MBit/s Durchsatz bei aktiven ThreadManagement / DPI, ist komme war auf etwas höherer Werte, aber das ist grenzwertig.


    Nächster Vorteil der PRO, die möglichkeit eine Festplatte für das Kamerasystem einzubauen und die ist Pflicht, wenn man das Zugangskontrollsystem von Unifi nutzen will.

  • Kleine Ergänzung von mir noch:


    Ich kann nur davon abraten, die UDM an einem GBit Anschluss zu nutzen, wenn alle Firewallfunktionen genutzt werden sollen.

    Das kann funktionieren, aber bei hoher Internetauslastung bricht das Teil ein und vor allem wird der Lüfter dann nervig.


    Ich hab meine UDM ausgetauscht gegen die PPRo und mal direkt eine deutlich bessere Internetbandbreite ( aktuell 940 MBit/s ) vorher waren es 820 bis 850 MBit/s