Hallo,
ich habe mein Netzwerk von der Fritzbox auf Unifi umgestellt. Den Internetzugang erhalte ich über Starlink Gen1 direkt daran angeschlossen habe ich nun meine Dream Machine SE. Mein erster Versuch die Drem Machine an den Router Gen1 anzuschliessen schlug fehl, es erfolgte keine Internetverbindung. Ich habe darauf hin den Starlink Router dazwischen entfernt und die Dream Machine direkt an die Runde Schüssel angeschlossen. Die Internetverbindung erfolgt und es klappt soweit. Allerdings kommt beim Speed Test immer eine sehr geringe Geschwindigkeit heraus, die Downlodgeschwindigkeit liegt unter 100 Mbps und die Uploadgeschwindigkeit zwischen 10 und 20 Mbps. In der alten Konstellation hatte ich immer Downloadgeschwindigkeiten um die 200 Mbps und Upload um die 30 Mbps. Greife ich mit dem Smartphone von aussen auf Starlink zu, wird auch eine deutlich höhere Geschwindigkeit angezeigt.
Frage: Gibt es Einstellungen- bzw. Konfigurationsmöglichkeiten die zu einer höheren Geschwindigkeit führen und wenn ja wie muss ich vorgehen?
Viele Grüße
Elmar