Dream Machine SE an Starlink Gen1. zu langsam

• Hallo,

ich habe mein Netzwerk von der Fritzbox auf Unifi umgestellt. Den Internetzugang erhalte ich über Starlink Gen1 direkt daran angeschlossen habe ich nun meine Dream Machine SE. Mein erster Versuch die Drem Machine an den Router Gen1 anzuschliessen schlug fehl, es erfolgte keine Internetverbindung. Ich habe darauf hin den Starlink Router dazwischen entfernt und die Dream Machine direkt an die Runde Schüssel angeschlossen. Die Internetverbindung erfolgt und es klappt soweit. Allerdings kommt beim Speed Test immer eine sehr geringe Geschwindigkeit heraus, die Downlodgeschwindigkeit liegt unter 100 Mbps und die Uploadgeschwindigkeit zwischen 10 und 20 Mbps. In der alten Konstellation hatte ich immer Downloadgeschwindigkeiten um die 200 Mbps und Upload um die 30 Mbps. Greife ich mit dem Smartphone von aussen auf Starlink zu, wird auch eine deutlich höhere Geschwindigkeit angezeigt.

Frage: Gibt es Einstellungen- bzw. Konfigurationsmöglichkeiten die zu einer höheren Geschwindigkeit führen und wenn ja wie muss ich vorgehen?

Viele Grüße

Elmar

• Die UDR sollte mehr als 100 Mbit/s WAN Troughput schaffen...

Ich nehme mal an, die "Runde Schüssel" wird auch per PoE versorgt, kann es sein, dass der PoE Standard ein FE zur Folge hat?

Bin nicht ganz in der Starlink Geschichte drinnen, ist das evtl. Passive POE?

Was ich auf YT gefunden habe:

How to connect Starlink to a Unifi Dream Router (Dream Machine)

Oder diesen Blog Beitrag:

Blogs | Maidenhead | Home Network Solutions - HOME NETWORK SOLUTIONS BERKSHIRE

External Content aquasuite.aquacomputer.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Hallo,

danke für die Idee, die Runde Schüssel hat ihre eigene PoE Versorgung, weil die ja bei Kälte zur Schneeschmelze durchaus Leistung benötigt, aber dennoch schaue ich mir mal an ob das Auswirkungen hat.

Das video hatte ich auch schon gefunden, das behandelt allerdings eine Schüssel der Gen2 da ist das etwas anders, bei mir geht es von der Schüssel zur Spannungsversorgung, an der 2 RJ45 Anschlüsse sind, der eine geht zur Schüssel und an den anderen ist üblicherweise der Starlink Router angeschlossen. Den Router habe ich rausgenommen, und die UDR direkt angeschlossen.

Ich schaue mal ob ich da PoE Einstellungen vornehmen kann,

Gruß

Elmar

• Guten Morgen,

danke für den Hinweis, das hat wirklich geholfen, ich hatte noch eine USV dazwischen, die habe ich jetzt mal mit einem CAT6 überbrückt und sofort war die Downloadgeschwindigkeit deutlich über 200 nur beim upload ist noch Luft nach oben aber jetzt konnte ich das Problem eingrenzen. das hat geholfen.

Viele Grüße

Elmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!