Umstieg von Fritz-Netzwerk auf UniFi

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige Hilfe beim Umstieg vom jetzigen Fritz-Netzwerk (Wohnung) auf UniFi (Haus).

Ich habe aktuell einen Kabel-Anschluss bei Vodafone (1.000 MBit/s) und werde den Anschluss in mein neues Haus mit umziehen. Dahinter hängt eine Fritz.Box 6670 Cable und ein Fritz Repeater. Das reicht einigermaßen für die aktuelle Wohnung.

Im Haus (Bestand, aber die Möglichkeit ein paar LAN-Kabel nachträglich zu verlegen) möchte ich nach vielen Empfehlungen auf UniFi AP's umsteigen.

Meine Anforderungen:

• Fritzbox als "Modem" (ich kenne die Einschränkungen und dass ein "Bridge-Modus" nur über einige Umwege eingerichtet werden kann - es aber dennoch möglich ist)
    • min. 3 getrennte WLAN-Netze (normales WLAN, Gast-WLAN, IoT-WLAN)
    • "klein" anfangen, ich möchte nicht gleich die Profi-Ausführungen

Nachdem ich mich eingelesen habe würde mein Setup, nach meiner aktuellen Idee, wie folgt aussehen:

• FritzBox -> UniFi Cloud Gateway Ultra -> PoE Switch (z.B. Unifi Lite 8 PoE) -> AP's (UniFi U6+ o.ä.)
    • UniFi Controller via Home Assistant (Intel NUC)

Nun meine Fragen:

• Liege ich mit meinem Setup richtig?
    • Kann ich über das Setup die 3 WLAN-Netze trennen (Stichwort VLAN)?
    • Wäre eine andere Geräteauswahl sinnvoller?
  • Hallo und willkommen in der Community!

Ein externer Controller wird nicht benötigt, das UCG-Ultra hat einen integriert.

Sollte perspektivisch für Dich auch Ubiquitis Kameraüberwachung interessant sein, wäre ein Gateway sinnvoll, welches auch "Protect" beherrscht. Das UCG-Max und die UDMs (Pro, SE, Max) können dies.

VLANs kannst Du mit diesem Setup problemlos anlegen. Bei den APs könntest Du überlegen, direkt auf die aktuelle 7er-Generation zu setzen. Wenn das Budget knapp ist, sind die U6+ aber eine gute Wahl.

Ein 8-Port-Switch klingt für ein ganzes Haus sehr knapp bemessen, aber wieviele Ports Du effektiv benötigst, weißt Du selbst natürlich am besten.

• Liege ich mit meinem Setup richtig?
    Kann ich über das Setup die 3 WLAN-Netze trennen (Stichwort VLAN)?
    Wäre eine andere Geräteauswahl sinnvoller?

Ja, kann man machen du braucht aber kein extra Controller der der ist im UniFi Cloud Gateway Ultra mit drinnen.

Ja, kannst du trennen

Kommt auf deine Zukünftigen vorhaben an.

z.B der Unifi Lite 8 PoE hat nur 8 Port uns davon sind auch nur 4 mit POE.

• VLANs kannst Du mit diesem Setup problemlos anlegen. Bei den APs könntest Du überlegen, direkt auf die aktuelle 7er-Generation zu setzen. Wenn das Budget knapp ist, sind die U6+ aber eine gute Wahl.

Ja das Budget ist erstmal so eine Sache, Renovierungen etc. läppern sich. Wichtig ist mir WiFi 6, Geräte mit WiFi 7 habe ich aktuell nicht. AP's ließen sich ja austauschen falls man mal Bedarf hat.

Ein 8-Port-Switch klingt für ein ganzes Haus sehr knapp bemessen, aber wieviele Ports Du effektiv benötigst, weißt Du selbst natürlich am besten.

PoE benötige ich nur für 2 AP's, ggf. später noch für 1-2 PoE Kameras (nicht UniFi). NAS, HUE, HmIP etc hängen derzeit an einem extra Switch das weiter mit übernommen wird.

• Wird dann so für den Start gut passen, denke ich. Wenn Du Switches von Fremdherstellern einsetzt, wirst Du Merkwürdigkeiten in der Topologie-Ansicht feststellen. Das ist aber eher ein kosmetisches Problem bzw. schränkt im Zweifel die Fehlerfindung ein, aber nicht die grundsätzliche Funktionalität.

Dein existierender Switch ist aber ein gemanagetes Gerät und unterstützt VLANs, oder?

• Dein existierender Switch ist aber ein gemanagetes Gerät und unterstützt VLANs, oder?

Nein, das in der Tat nicht.

Ist das nötig wenn dort ein NAS, HUE und HmIP hängt?

Ich versuche mir die Frage selber zu beantworten: Solange ich HUE und HmIP im IoT LAN haben möchte benötige ich ein managed Switch?

• Unmanaged Switches sind im Prinzip nur Mehrfachsteckdosen für Netzwerk. Du kannst diesem Switch dann genau ein Netzwerk Deiner Wahl zuweisen und alle Geräte hinter ihm werden in dieses Netzwerk geschoben.

Wenn also sämtliche an ihm angeschlossenen Endgeräte im selben VLAN sein sollen und zusätzlich kein WLAN-AP dran soll, kannst Du den Switch einsetzen. Sonst nicht.

• Ich kann nur vor dem Umstieg warnen. Bin auch von Wohnung mit Fritzbox und einem Repeater in ein Haus mit Ubiquiti gezogen. Jetzt habe mind. 15 Devices von UI, eine ordentliche Delle im Konto, und die bringen auch immer neue geile Sachen raus (UNAS!!).

Und keiner versteht dich, die Frau im O-Ton "Das Internet hat doch in der Wohnung auch funktioniert" 😊

Aber um mich den Vorrednern anzuschließen: lieber von Anfang etwas größer Dimensionieren (Switch) - es werden Sachen dazukommen.

• Und keiner versteht dich, die Frau im O-Ton "Das Internet hat doch in der Wohnung auch funktioniert" 😊

Aber um mich den Vorrednern anzuschließen: lieber von Anfang etwas größer Dimensionieren (Switch) - es werden Sachen dazukommen.

Das hätte vor einiger Zeit auch ein Zitat meiner Frau sein können. Nachdem sie aber nun auch häufiger mit Verbindungsproblemen in der Wohnung zu kämpfen hatte kam die Ansage: Kümmer dich um vernünftiges Internet im Haus!

Allerdings bin ich da eher derjenige, der lieber klein und günstiger anfängt.

Welches wäre denn die nächstbeste Option beim Switch?

• Unmanaged Switches sind im Prinzip nur Mehrfachsteckdosen für Netzwerk. Du kannst diesem Switch dann genau ein Netzwerk Deiner Wahl zuweisen und alle Geräte hinter ihm werden in dieses Netzwerk geschoben.

Wenn also sämtliche an ihm angeschlossenen Endgeräte im selben VLAN sein sollen und zusätzlich kein WLAN-AP dran soll, kannst Du den Switch einsetzen. Sonst nicht.

Ich könnte aber auch das unmanaged Switch mit IoT Endgeräten (HmIP etc.) an einen Port vom UniFi Switch nutzen und den NAS (privates LAN) an einem anderen Port und eben nicht am unmanaged Switch?

• Hallo,

ich bin auch von der FritzBox 7490 und 2 Fritz-Repeatern sowie ein TP-Link-Repeater auf Unifi umgestiegen.

Aktuell läuft ein Mischbetrieb, da ich auch nicht alle Fritz-Geräte auf einen Schlag umstellen wollte...

- Ultra-Gateway-Max

- Switch 16-Lite POE (POE ist gut belegt, die normalen voll)

- U7-Pro-Wall

- AP Mesh (für den Garten)

Die FritzBox ist noch für Telefon zuständig und ein USB-Stick als NAS. Die Repeater haben noch unkritische IOT-Geräte.

Die Übersichtlichkeit ist aber bei den direkt mit Unifi-Geräte verbundenen WLAN-Clients deutlich besser.

Fazit: Der Umbau geht weiter. Die Mobotix (Klingel) wird irgendwann auch weichen müssen !

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Also bei dem Switch sparen ist die falsche Stelle. LAN-Ports sind selten zu viel...

• Sollte perspektivisch für Dich auch Ubiquitis Kameraüberwachung interessant sein, wäre ein Gateway sinnvoll, welches auch "Protect" beherrscht. Das UCG-Max und die UDMs (Pro, SE, Max) können dies.

Dazu eine kurze Frage

Ich hab folgende Hardware vor im Haus zu verbauen 

Ubiquiti Cloud Gateway Ultra
    Ubiquiti UniFi Switch 24 Poe

Ich will 4 x den U6 Pro betreiben
    Das scheint ja alles zu funktionieren weil es zu 95% das gleiche vorhaben ist wie der Thread Ersteller.

Jedoch möchte ich zusätzlich noch zwei G5 Turret Ultra verbauen und die eigentlich in Apple Homekit einbinden.
    Ist dies möglich? Oder brauch ich ein Gerät mit Protect? Kann dies auch über einen Controller auf einem Raspi laufen?

• Zunächst: Bitte nicht mit den Farben hier im Texteditor rumspielen, einfach alles auf Standard lassen bzw. beim Einfügen von Inhalten aus anderen Quellen "Einfügen ohne Formatierung" benutzen!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Protect gibt es nicht als reine Software zum selbst hosten, ausschließlich als App auf entsprechenden Geräten. Vielleicht wird das irgendwann mal "freigegeben", aber bekannt ist dazu nichts.

Protect muss nicht zwingend auf einem Gateway laufen, es gibt von Ubiquiti auch die NVMR-Recorder, die UIs Kameraüberwachung quasi standalone implementieren. Für die meisten Privathaushalte sind diese Teile aber etwas oversized, würde ich sagen.

Eine Einbindung in fremde Ökosysteme ist nicht garantiert und wird im Zweifel eher scheitern. Ich kann bei mir meine kleine Test-Cam zwar in HomeAssistant sehen, aber das funktioniert glaube ich nur, weil HomeAssistant meine Protect-Instanz abfragt. Dass Apple-Geräte direkt und ohne Umweg mit den UI-Kameras kommunizieren könnte, würde ich für fast ausgeschlossen halten.

Was immerhin seit einiger Zeit geht: Man kann in Protect mittlerweile Drittanbieter-Kameras integrieren. Wie gut oder schlecht das läuft, müsste aber andere sagen. Hier im Board gibt es den ein oder anderen kurzen Erfahrungsbericht dazu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!