10G SFP+ Modul als Internet Gateway

• Hallo in die Runde,

ich habe eine UDM SE im Einsatz und habe am Glasfaseranschluss ein Medienkonverter welcher aus Glasfaser auf RJ45 geht, sprich Netzwerkkabel in das DIng und zu UDM SE.
    Steckt derzei in Port 9 der UDM SE und von da wiederum auf dem kleinen Switsh Ultra 60W USW-Ultra-60W (52W) Port 7.

Nun war der Gedanke wie folgt da ich hier und da einen Port mehr brauche kann man von dem Medienkonverter Rj45 auf ein SFP Modul gehen wäre glaube ich der Port 10 damit würde doch 9 an der UDM SE frei werden. Von der UDM SE dann auch via SFP auf den neuen Flex 2.5G USW-Flex-2.5G-8 via SFP Module gehen mit einem RJ45 Kabel zwischen den Modulen Arbeiten und man hätte an dem Switch technisch dann 9 Ports zu Verfügung wovon 8 dann sogar POE+ hätten.

Wenn das ginge welche Module könnte man nehmen die Original Ubiquiti Module?

Danke Euch für ein paar Tipps.

LG
    Fred

• Ich bin mir noch nicht ganz sicher was Du meinst und ich hab nur eine UDM-Pro aber:

kurze antwort: ja

Du kannst beim Port manager im SE Device die Port 8 (1,gb),9 (2.5gb),10 (sfp+), 11 (sfp+) Lan,Wan und Wan2 zuordnen.

(Mit Wan auf Port 8 hab ich vor jahren schlechte erfahrungen gemacht bzl performance am internen switch der UDM (Port 1-8)

im SFP Laufen die orginalen RJ45 sfp+ module aber ich nutze hier die 3rd module und hab damit keine Probleme. (Achtung es gitb rj45 1/ und rj45 1,2.5,5,10 und nur diese können können per 2.5 mit dem flex sprechen, die Module sind eigene devices zwei 2sfp port mit zwei modulen und einen rj45 kabel zu vrbinden ist eine schlechte idee da die dann evt mit 1gb laufen aber das sfp mit 10gb angesprochen wird und dann auf 1gb umstzt. naja detail)

mit einen sfp+ -> rjp45 der 1,2.5,5,10 spricht könntest Du im port 11 (default Lan) eine Verbindung mit dem Flex herstellen.

Dein medienconverter ist ein externe Box? (Es gibt ja sfp+ medienconverter)

• Alles klar und vielen Dank für die Antwort.

Mediencoverter = Box welche aus Glasfaser ein Kupferanschluss macht, gehört den Stadtwerken das Ding da komme ich auch nicht drauf,
    UDM SE macht die Einwahl derzeit ist das LAN Kabel vom Medienconverter halt auf Port 9.

Meine Gedanke ist nun wie folgt:

1. Medienconverter -> UDM SE da auf den SFP Port 10 mit dem SFP Modul gehen spart an der UDM SE dann den Port 9 wäre dann frei.
    2. UDM SE Port 11 -> auf Flex 2.5G USW-Flex-2.5G- da in den SFP Port gehen.

Somit gewinne ich einen Port bei der UDM SE ( Port 9) und bei dem Flex hätte ich 8 reine freie Port welche POE+ können plus den einen Port an dem Flex mit 10GB richtig wären ingsgesamt 9 Ports.

Den jetzigen Switch Ultra 60W USW-Ultra-60W (52W) hat ja nur 7 Port, der neue hätte 9 Ports plus den SFP für die Verbindung an der UDM SE.

Sprich ich gewinne an der UDM SE einen Port und an dem neuen Flex 2 Ports.

Ich hätte nähmlich sonst einen Mini nehmen müssen da mir 2 Ports fehlen.

Die Gesamtleistung am Ultra 60W USW-Ultra-60W (52W) derzeit liegt bei 40 Watt das sollt der neue ja auch können.

Hoffe habe das anliegen besser beschrieben. Also welche Module und Kabel bräuchte man.

• 1)

Falls Du den Medionkonverter ersetzen möchtes brauchst Du geeignetest Modul. Hab ich noch nicht genutzt aber evt hilft:

columbo1979
    January 7, 2025 at 11:06 AM

2) for sfp+ nach rj45 gibt es module von 10Gtek, HFibrer und anderen wie Quiyek (Quiyek kenn ich nicht)

oder den von unifi UACC-CM-RJ45-MG

von der SE port 11 zum flex port 9 nur SFP LWL nehmen.

Klar mit adapter funktioniert es auch aber die Module handeln die Geschwindigkeit selbständig aus und die SE / Switch kennen die aktuelle geschwindigkeit nicht. Wenn würde ich überkeuz sprich den SE port 9 mit dem adapter am Flex port 9 und den Adapter SE port 11 als freien 10Gb lan port nutzen.

VG

P.S. Du kannst auch Dein rj45 Kabel vom Medienkonvert über eine sfp+ nach rj45 Modul an den SW sfp port 10 anschließen.

P.P.S wenn der Flex in der Nähe von der SE ist ist ein DAC (Direct Attached) Kabel die beste Lösung, Billig ca 15 EUR und stromsparend. ein SFP+ zieht fast 1W eine SFP+ RJ45 jeweils ca 2W (+/-)

tomtim
    August 1, 2023 at 11:30 AM
  • Es ist immer noch ein Irrglaube, dass DAC weniger Energie benötigt als LWL Multimode.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Projekt Thread

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 1x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230v3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFi Controller) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

• Das DAC Kabel passt.

Ich würde für das SFP+ RJ45 Modul aber was günstiges vom großen Fluss nehmen. [amazon='https://www.amazon.de/Fiber-com-10GB…C141&sr=8-4'][/amazon]

Das verlinkte habe ich auch im Einsatz und es funktioniert problemlos im USW Aggregation und USW Pro.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

Zum Projekt Thread

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 1x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230v3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFi Controller) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

• Das DAC Kabel passt.

Ich würde für das SFP+ RJ45 Modul aber was günstiges vom großen Fluss nehmen. [amazon='https://www.amazon.de/Fiber-com-10GB…C141&sr=8-4'][/amazon]

Das verlinkte habe ich auch im Einsatz und es funktioniert problemlos im USW Aggregation und USW Pro.

Cool denke das nehme ich dann.

Aber zu einem DAC Kabel auch eine Empfehlung dann muss ich nicnt bei Ubiquiti das eine bestellen und bei Amazon das andere

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!