Moin zusammen,
seit gestern tritt hin und wieder die Meldung auf, dass ein Port wegen "Looping" deaktiviert wurde --> "Switch-48_Port10 was disabled by STP to prevent a network loop. It will be automatically re-enabled when the loop is no longer detected". Auf Port 10 hängt der AP AC-Lite EG.
Der 48 Switch ist via DAC an einem 24 Switch von Unifi angeschlossen. Am 48er hängen unter anderem 2 AP-AC-Lite via LAN Kabel. 1x EG und 1x OG. Beide mit eingeschaltetem "mashing". Am 24er ausschließlich VOIP Telefone via Kabel, könnten aber auch WLAN. Alle Unifi Systeme sind auf dem neusten Stand und nach einem Restart gestern durch ein Update, war das Problem bis heute Abend auch nicht wieder aufgetreten. Dann heute Abend gab es erneut diese Meldung.
Ich hatte über die Suche einen Hinweis auf "mashing" gesehen, ohne tieferen Inhalt dazu. Ich bin davon ausgegangen, dass das nur für den verbindungsfreien Übergang z.B. 1.OG runter in das EG gedacht ist. Kann das für einen Loop sorgen? Bis gestern lief das System seit der Inbetriebnahme ohne Loop Probleme.
Euch vorab schon einmal vielen Dank
PS: Während ich das hier Schreibe kommt mir ein Verdacht - Er meckert doch STP an, richtig? Darüber ist "nur" der 24 VOIP Switch angeschlossen, Interpretiere ich es richtig, dass in der Theorie ein Gerät auf dem 24er Switch über den AP an Port 10 auf dem 48 Switch diesen Fehler verursacht? Dann kann es ja nur ein Gerät was per Kabel am 24 Switch hängt und über WLAN verfügt sein, oder? Da hängen nämlich nur VOIP Telefon dran, wovon ggf. eines mit aktiviertem und eingebuchten WLAN ins Gäste oder Firmennetz sein muss, da nichts anderes am 24 Switch hängt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?