Loop Meldung, deaktivierter Port, meshing, VOIP Telefone und zwei Switche

Willkommen im neuen Forum!
Wir freuen uns, euch hier begrüßen zu dürfen! Uns ist bewusst, dass viele Funktionen noch nicht vollständig verfügbar sind und dass es hier und da einige Fehler gibt. Seid versichert, dass wir daran arbeiten, diese Probleme nach und nach zu beheben.
Euer Feedback ist uns wichtig, also zögert nicht, uns eure Anmerkungen und Vorschläge mitzuteilen. Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!
Viel Spaß im Forum!

Feedback Thread
Changelog Thread
Design Feedback Thread
  • Als Grundregel: Von innen nach außen ansteigende Werte. Die Antwort ist im Zweifel deutlich komplexer, aber STP ist in so gut wie keinem Privatnetzwerk nötig, da man privat ja eher selten das Geld für Redundanz ausgibt.

Wenn Du jetzt Deinem Coreswitch die 0 gibst und allen anderen Switches unterschiedliche Zahlen, ist das aber zumindest nicht falsch.

• Meshing nicht Mashing

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Nur mal so am Rande, Sonos Soundanlage befindet sich nicht zufällig im Netzwerk? Diese verursachen gerne mal unschöne loops.

LG

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• ne, die habe ich leider damals nicht einbinden können - Kunde wünsche bissl mobile Mukke, die App fühlte sich aber nicht wohl im unifi LAN.

Ich werde dann 1. den AP "ausbauen und direkt an den Switch hängen und 2. die Priority auf dem 48er Switch auf 0 und dem 24 Switch auf einen Eintrag mehr stellen und schauen was passiert. Aktuell habe ich den betroffenen Port deaktiviert.

Edited once, last by PauloPinto (March 13, 2025 at 8:14 AM).

• So, am WE konnte ich leider nur den AP ausbauen, da ich keinen Zugriff auf den Netzwerkschrank hatte :rolleyes:

Heute Morgen, als die ersten Mitarbeiter im HQ Waren, gab es dann die nächste Loop Meldung von einem anderen Port, andem ein Firmen PC hängt. Hmmm irgendwas stimmt da etwas nichts. Geändert habe ich in den letzten Monaten nichts und der Mitarbeiter vor Ort maximal eine Netzwerkdose aufgelegt, damit das richtige LAN dort ankommt.

Ende der Woche bin ich wieder vor Ort und werde dann den AP direkt am Switch testen. Das mit dem PC verwundert mich nun aber schon.

Jemand ne Idee, was ich parallel noch testen kann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!