UX Unifi Express langsam...

• Hi Cracks,

ich habe eine UX seit Wochen im Standbymodus am laufen im Netz ohne Funktion - war Vorbereitung auf Glasfaser.

Jetzt habe ich sie von einer Woche mit den Zugangsdaten konfiguriert. Alles super. Keine Probleme bis dahin.

Nun wurde Glasfaser geschaltet und ich habe alles eingerichtet...das Netz darauf umgeschaltet. Die UX ist aber seitdem so langsam und verliert auch Switch etc.

Die Kameras werden auch nur ohne IP angezeigt. Mal kommt die Oberfläche nach 1 minute - mal gar nicht.

Sollte ich die UX noch einmal neu installieren ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• komme gerade nicht mehr drauf... mist... probiere es schon die letzten Stunden...

Muss ich wohl nochmal hin und das Netz abziehen... vielleciht geht es dann

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

• Genau... direkt am ONT... habe Ad-Blocking und Länderbeschränkung alles abgeschaltet... etwas besser.

Es ist etwas besser, und wenn ich die Übersicht der Auslastung aufrufe ist alles leer...

Im Moment ist es langsam und 50% der Zugriffe laufen.

Witzig ist, dass da Internet rennt

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Mein Netzwerk

• IDS/IPS macht das Teil glaube ich sowieso nicht, korrekt? Ansonsten auch das mal abschalten und testen.

Mit Pech ist es ein Hardwaredefekt und das UX wird zu warm. Könntest Du gut testen, indem Du es mal eine Stunde abschaltest und kühl lagerst. Die ersten 1-2 Minuten nach Neustart würden sich dann vermutlich normal anfühlen, bis es wieder mit den Lags anfängt.

• Ich habe jetzt alles so hier eingestellt, damit ist es benutzbar.

Wärme kann es nicht sein, da es auf dem Dachboden bei -3 Grad liegt

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Damit ist das Ding erst einmal benutzbar. Wie gesagt Internet läuft ja...

Ich warte jetzt mal wie stabil das ist und dann probiere ich noch mal GeräteErkennung und Traffic zu aktivieren (geht immer beides an).

Mein Netzwerk

• Ja. leider ist die UX wirklich nicht so gut... Hoffentlich macht Unifi da noch ein paar Optimierungen. Ist ja nicht viel dran, aber es muss gehen..

Es läuft jetzt erst einmal nur mit Traffik Identifikation.

Mein Netzwerk

• Naja, ist halt nicht so schön. Leider ist die UX wirklich zu lahm... Müsste man übertakten können

Mein Netzwerk

• Naja, ist halt nicht so schön. Leider ist die UX wirklich zu lahm... Müsste man übertakten können

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass die Kiste viel zu wenig RAM hat. Es wird ständig geswapt und das Teil wird von Tag zu Tag langsamer. Ich hatte das UX vor einem Jahr als Einstieg in die Unifi Welt gekauft. Regelmäßig reagierte die Oberfläche nach einigen Tagen langsamer und war irgendwann nicht mehr bedienbar. Nach einem Reboot lief es dann wieder eine Zeit lang. Aber das war mir auf Dauer viel zu nervig. Deshalb habe ich mir ein Unifi Gateway Ultra angeschafft. Das läuft absolut ohne Probleme. Das UX verwende ich nur noch als AP. In diesem Modus läuft es anständig.

• Genau GooglyEyz, stimmt

Hier mal noch eine Auswertung von mir.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!